Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Iveco Strator Hauber-LKW » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Iveco Strator Hauber-LKW
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,

hier das 3-achsige Pendant von Martens, aufgenommen im September 2008 im Niederländischen Elsloo.

Martens war ja die treibende Kraft bei der Entwicklung des Strator. Man hatte immer auch Haubenfahrzeuge im Fuhrpark. Als aber auch Scania deren Produktion eingestellt hatte, war guter Rat teuer. Da man bei Martens auch Iveco im Fuhrpark hatte, wurde überlegt, einen Australischen Powerstar zu importieren und an die Europäischen Normen anzupassen, inkl. Umbau auf Linkslenker. Das wurde aber sehr schnell als vor allem wirtschaftlich absolut unmöglich erachtet, so daß man mit der Iveco-Werkstatt des Vertrauens auf die Idee kam, ein hiesiges Stralis-Chassis zum Hauber umzubauen. Haube, Stoßstange und ich meine auch die kürzeren Federn für die Vorderachse kamen von Down under, die Verbindungselemente zwischen Haube und Kabine wurden in Eigenregie "gebacken", der Rest war handwerkliches Können.

Gruß
Rudi

Rudi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Iveco Strator 6x4 KiSa Martens 1.jpg
Iveco Strator 6x4 KiSa Martens 2.jpg

01.08.2021 11:46 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

auf Veranstaltungen wie dem Truckerfestival im Belgischen Bekkevoort sind erfahrungsgemäß nur wenige Ivecos anzutreffen - leider. Umso mehr habe ich mich da gefreut, als ich dort im August 2019 diese Strator Sattelzugmaschine von Mytraco entdeckt habe.

Im Juli dieses Jahres habe ich sie dann zufällig im Belgischen Bilzen bei Genk mit passendem Containerauflieger wieder gesehen.

Gruß
Rudi

Rudi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Iveco Strator Szm Mytraco 1.jpg
Iveco Strator Szm Mytraco 3.jpg
Iveco Strator CoSa Mytraco 1.jpg
Iveco Strator CoSa Mytraco 2.jpg

21.11.2021 22:54 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
GB Freightmaster



Dabei seit: 15.08.2012
Name: Eike
Herkunft: Greenhithe, Kent, England
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da habe ich auch noch etwas Nettes aus GB...gesehen Anfang Nov. 2021 in Brands Hatch bei Truck Race... winke

GB Freightmaster hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_1422.jpg
IMG_1423.jpg
IMG_1424.jpg
IMG_1426.jpg
IMG_1427.jpg
IMG_1429.jpg
IMG_1431.jpg
IMG_1433.jpg

22.11.2021 21:24 GB Freightmaster ist offline E-Mail an GB Freightmaster senden Beiträge von GB Freightmaster suchen Nehmen Sie GB Freightmaster in Ihre Freundesliste auf
volker1



Dabei seit: 29.12.2011
Name: Volker
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Iveco Strator

volker1 hat dieses Bild angehängt:
93.jpg

23.11.2021 17:44 volker1 ist offline E-Mail an volker1 senden Beiträge von volker1 suchen Nehmen Sie volker1 in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

zu der von Eike gezeigten schicken Sattelzugmaschine von Finch kann ich noch ein paar Infos geben. Zufällig habe ich im September eine Ausgabe der Französischen Zeitschrift "France Routes" gekauft, in der ein Bericht über den Strator ist.

Der aus fast 40 Einheiten bestehende Finch-Fuhrpark besteht wohl ausschließlich aus Ivecos, aber natürlich Stralis und Trakker. Als nun das 50. Firmenjubiläum anstand und man auch eine neue Zugmaschine für Tieflader brauchte, ist man auf die Idee gekommen, sich doch einen Eyecatcher zuzulegen.

Bei Iveco vom Band gerollt ist das Fahrzeug übrigens als Stralis X-Way. CFG (Charles Feijts Group), die seit 2007 im Niederländischen Born die Strator bauen, haben in üblicher Manier den Radstand verlängert und durch den Einbau kürzerer Vorderfedern vom Trakker den vorderen Überhang verringert. Dann wurde die Kabine 1,7m nach hinten versetzt und mit der Haube und der Kabinenluftfederung des Australischen Iveco Powerstar versehen. Es mussten auch alle möglichen Sicherheitseinrichtungen, Leitungen, etc. an die veränderte Konzeption angepasst werden. Viel Aufwand, aber so hat man jetzt eine 570PS starke und für 150 Tonnen Gesamtzuggewicht zugelassenen Firmenbotschafter, der neben dem Tieflader auch nen Kippauflieger ziehen kann.

Gruß
Rudi
28.11.2021 21:27 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
GB Freightmaster



Dabei seit: 15.08.2012
Name: Eike
Herkunft: Greenhithe, Kent, England
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rudi, recht herzlichen Dank fuer die Ergaenzungen und Fakten zu dem Fahrzeug.
"France Routes" kaufe ich auch, wenn ich bei Dir in der Naehe bin, entweder in Eynatten bei der Total oder ich Lichtenbusch an der Grenze... daumen
30.11.2021 21:33 GB Freightmaster ist offline E-Mail an GB Freightmaster senden Beiträge von GB Freightmaster suchen Nehmen Sie GB Freightmaster in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Iveco Strator Hauber-LKW

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH