Iveco Strator Hauber-LKW |
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
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Hallo Jan,
hier das 3-achsige Pendant von Martens, aufgenommen im September 2008 im Niederländischen Elsloo.
Martens war ja die treibende Kraft bei der Entwicklung des Strator. Man hatte immer auch Haubenfahrzeuge im Fuhrpark. Als aber auch Scania deren Produktion eingestellt hatte, war guter Rat teuer. Da man bei Martens auch Iveco im Fuhrpark hatte, wurde überlegt, einen Australischen Powerstar zu importieren und an die Europäischen Normen anzupassen, inkl. Umbau auf Linkslenker. Das wurde aber sehr schnell als vor allem wirtschaftlich absolut unmöglich erachtet, so daß man mit der Iveco-Werkstatt des Vertrauens auf die Idee kam, ein hiesiges Stralis-Chassis zum Hauber umzubauen. Haube, Stoßstange und ich meine auch die kürzeren Federn für die Vorderachse kamen von Down under, die Verbindungselemente zwischen Haube und Kabine wurden in Eigenregie "gebacken", der Rest war handwerkliches Können.
Gruß
Rudi
Rudi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
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01.08.2021 11:46 |
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Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
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21.11.2021 22:54 |
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GB Freightmaster
Dabei seit: 15.08.2012
Name: Eike Herkunft: Greenhithe, Kent, England
Alter: 55
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22.11.2021 21:24 |
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Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
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Hallo zusammen,
zu der von Eike gezeigten schicken Sattelzugmaschine von Finch kann ich noch ein paar Infos geben. Zufällig habe ich im September eine Ausgabe der Französischen Zeitschrift "France Routes" gekauft, in der ein Bericht über den Strator ist.
Der aus fast 40 Einheiten bestehende Finch-Fuhrpark besteht wohl ausschließlich aus Ivecos, aber natürlich Stralis und Trakker. Als nun das 50. Firmenjubiläum anstand und man auch eine neue Zugmaschine für Tieflader brauchte, ist man auf die Idee gekommen, sich doch einen Eyecatcher zuzulegen.
Bei Iveco vom Band gerollt ist das Fahrzeug übrigens als Stralis X-Way. CFG (Charles Feijts Group), die seit 2007 im Niederländischen Born die Strator bauen, haben in üblicher Manier den Radstand verlängert und durch den Einbau kürzerer Vorderfedern vom Trakker den vorderen Überhang verringert. Dann wurde die Kabine 1,7m nach hinten versetzt und mit der Haube und der Kabinenluftfederung des Australischen Iveco Powerstar versehen. Es mussten auch alle möglichen Sicherheitseinrichtungen, Leitungen, etc. an die veränderte Konzeption angepasst werden. Viel Aufwand, aber so hat man jetzt eine 570PS starke und für 150 Tonnen Gesamtzuggewicht zugelassenen Firmenbotschafter, der neben dem Tieflader auch nen Kippauflieger ziehen kann.
Gruß
Rudi
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28.11.2021 21:27 |
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GB Freightmaster
Dabei seit: 15.08.2012
Name: Eike Herkunft: Greenhithe, Kent, England
Alter: 55
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@Rudi, recht herzlichen Dank fuer die Ergaenzungen und Fakten zu dem Fahrzeug.
"France Routes" kaufe ich auch, wenn ich bei Dir in der Naehe bin, entweder in Eynatten bei der Total oder ich Lichtenbusch an der Grenze...
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30.11.2021 21:33 |
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