|
 |
LKWs mit Wechselsysteme ? |
DerMünsterländer
   
Dabei seit: 14.05.2025
Name: Tobias Herkunft: Münsterland
Alter: 42
 |
|
LKWs mit Wechselsysteme ? |
 |
Ich frage mich immer, warum gibt es nicht viele LKWs, die mit Wechselsysteme ausgestattet sind !?
Ich finde, dass dieses System eine geniale Lösung für z.b die Baulogistikbranche ist, da der Anwender mit einem LKW die Funktionen mehrerer LKWs nutzen kann! theoritisch macht es Bauunternehmen flexibel und völlig unabhängig von externen Dienstleistern.
würde gerne Ihre Meinung hören.
https://www.youtube.com/watch?v=sVoRgA59Hr8>
|
|
02.06.2025 10:34 |
|
|
Tobse
   

Dabei seit: 06.04.2013
Name: T. Herkunft: Schwabenland
Alter: 43
 |
|
Die Firma Dautel in Leingarten hat seit über 30 Jahren das Schnellwechselsystem im Programm.
https://www.dautel.de/fileadmin/user_upl...stem-7-2022.pdf
Zum größten Teil wird es bei Kommunalfahrzeugen verbaut (Streuer/Kipper) oder bei diversen Bau-Lkw (Mischer/Kipper oder Kipper/Sattelzugmaschine).
__________________ Wie ein Fuchs, nicht so schlau, aber fast so haarig....
|
|
02.06.2025 11:29 |
|
|
BautznerSenf
   
Dabei seit: 27.01.2010
Name: P. Herkunft: Schwaben
 |
|
|
02.06.2025 14:18 |
|
|
Tobse
   

Dabei seit: 06.04.2013
Name: T. Herkunft: Schwabenland
Alter: 43
 |
|
RE: LKWs mit Wechselsysteme ? |
 |
Zitat: |
Original von BautznerSenf
Hallo!
In der Theorie ist das alles schoen und gut - in der Praxis spricht manches dagegen:
Erstens natuerlich der Anschaffungspreis, der nicht unerheblich ist.
Zweitens die Nutzlasteinbusse - denn diese Komponenten wiegen eben etwas mehr als ein Festaufbau.
Es gibt einige wenige Bereiche, wo das wirklich sinnvoll ist - etwa bei Sommer- und Winterbetrieb, wenn das Fahrzeug sonst lange Zeit ungenutzt herumstehen wuerde.
Aber im Grunde sind zwei gut ausgelastete Fahrzeuge deutlich wirtschaftlicher als ein gemischt genutztes Fahrzeug.
Und die Mehrheit der Unternehmer sieht das offensichtlich ebenso - denn sonst wuerden mehr davon verkauft werden. Rechnen koennen die naemlich. ;-)
Gruss
B. S. |
An den Aufbauten selbst ändert sich nicht viel. Der Kipper hat einen Hilfsrahmen, der Mischer auch, die Sattelkupplung ebenso, auch wenn sie fest montiert wären. Was halt dazu kommt, sind die 4 Hubzylinder und 1 Verschiebezylinder am Lkw, plus die ganze Verrohrung und Elektrik.
__________________ Wie ein Fuchs, nicht so schlau, aber fast so haarig....
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobse: 02.06.2025 14:28.
|
|
02.06.2025 14:27 |
|
|
ADK 125
   

Dabei seit: 21.12.2015
Name: Peter Herkunft: Norddeutschland
Alter: 61
 |
|
Nicht vergessen das man für die nicht benutzten Aufbauten/ Geräte auch den nötigen Platz braucht.
Platz davor zum ranfahren ist auch nötig.
__________________ Gruß Peter
|
|
02.06.2025 20:45 |
|
|
BertNL
   
Dabei seit: 07.09.2014
Name: Bert Herkunft: Niederlande
 |
|
RE: LKWs mit Wechselsysteme ? |
 |
Es kan Sinn machen mit z B Auflieger. Kippauflieger, Tieflader und Betonmischer mit eigener Antrieb. Und ein universaler Zugmaschine. Dan hat man auch die möglichkeit das eigene Fahrzeug in Wartung oder Reparatur zu schicken und ein Ersatzmaschine zu mieten.
Aber das hat auch sein Preis.
|
|
Gestern, 14:20 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|