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Zum Ende der Seite springen LKWs mit Wechselsysteme ?
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DerMünsterländer



Dabei seit: 14.05.2025
Name: Tobias
Herkunft: Münsterland
Alter: 42

LKWs mit Wechselsysteme ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich immer, warum gibt es nicht viele LKWs, die mit Wechselsysteme ausgestattet sind !?
Ich finde, dass dieses System eine geniale Lösung für z.b die Baulogistikbranche ist, da der Anwender mit einem LKW die Funktionen mehrerer LKWs nutzen kann! theoritisch macht es Bauunternehmen flexibel und völlig unabhängig von externen Dienstleistern.
würde gerne Ihre Meinung hören.

https://www.youtube.com/watch?v=sVoRgA59Hr8>

02.06.2025 10:34 DerMünsterländer ist offline Beiträge von DerMünsterländer suchen Nehmen Sie DerMünsterländer in Ihre Freundesliste auf
Tobse



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Dabei seit: 06.04.2013
Name: T.
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Alter: 43

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Die Firma Dautel in Leingarten hat seit über 30 Jahren das Schnellwechselsystem im Programm.

https://www.dautel.de/fileadmin/user_upl...stem-7-2022.pdf

Zum größten Teil wird es bei Kommunalfahrzeugen verbaut (Streuer/Kipper) oder bei diversen Bau-Lkw (Mischer/Kipper oder Kipper/Sattelzugmaschine).

__________________
Wie ein Fuchs, nicht so schlau, aber fast so haarig.... gröhl
02.06.2025 11:29 Tobse ist offline E-Mail an Tobse senden Beiträge von Tobse suchen Nehmen Sie Tobse in Ihre Freundesliste auf
DerMünsterländer



Dabei seit: 14.05.2025
Name: Tobias
Herkunft: Münsterland
Alter: 42

Themenstarter Thema begonnen von DerMünsterländer
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genau Tobse, und glaube Dautel waren die ersten die ein Wechselsystem in den 70er patentiert haben!

Aber warum sieht man die Systeme so selten? Warum sind sie nicht so erfolgreich auf dem Markt, wie sie sein sollten? Sind vielleicht die Anschaffungs und Wartungs-kosten zu hoch? Oder haben sie technische Nachteile?

Tobse, ich glaube du hast deine Ausbildung bei Dautel gemach!, weißt du wie viel kostet so ein system !?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DerMünsterländer: 02.06.2025 12:36.

02.06.2025 12:35 DerMünsterländer ist offline Beiträge von DerMünsterländer suchen Nehmen Sie DerMünsterländer in Ihre Freundesliste auf
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Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

RE: LKWs mit Wechselsysteme ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

In der Theorie ist das alles schoen und gut - in der Praxis spricht manches dagegen:
Erstens natuerlich der Anschaffungspreis, der nicht unerheblich ist.
Zweitens die Nutzlasteinbusse - denn diese Komponenten wiegen eben etwas mehr als ein Festaufbau.

Es gibt einige wenige Bereiche, wo das wirklich sinnvoll ist - etwa bei Sommer- und Winterbetrieb, wenn das Fahrzeug sonst lange Zeit ungenutzt herumstehen wuerde.

Aber im Grunde sind zwei gut ausgelastete Fahrzeuge deutlich wirtschaftlicher als ein gemischt genutztes Fahrzeug.

Und die Mehrheit der Unternehmer sieht das offensichtlich ebenso - denn sonst wuerden mehr davon verkauft werden. Rechnen koennen die naemlich. ;-)

EDIT: Drittens hat sich seit der "Erfindung" vor 30 Jahren der Markt erheblich gewandelt - heute macht ein Unternehmen nicht mehr alles selbst, sondern sucht sich Spezialisten fuer Teil-Aufgaben.
Und andererseits gibt es heute sehr gute Leasing-/Miet-Modelle, so dass viele Unternehmen sich die Fahrzeuge auftragsbezogen zusammenstellen.
Alles das spricht dann aber kostentechnisch wieder gegen das Wechsel-System. /EDIT

Gruss

B. S.

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(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BautznerSenf: 02.06.2025 14:25.

02.06.2025 14:18 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
Tobse



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Dabei seit: 06.04.2013
Name: T.
Herkunft: Schwabenland
Alter: 43

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Ja ich habe dort meine Ausbildung gemacht, habe die elektrischen und hydraulischen Komponenten am Fahrzeug montiert und war bei den Abnahmen mit dabei.
Ich denke, das ist eine reine Kosten-Nutzen Rechnung. Klar kann man sich so ein Wechselsystem kaufen. Man kann aber auch genauso gut z.B. einen Kipplaster und einen Fahrmischer kaufen, 2 Fahrer beschäftigen und die gleichzeitig arbeiten lassen.

Es ist halt auch eine ganz schöne Schinderei, die 4 Stützfüße hin zu tragen und zu montieren. Man muss Schläuche und Elektrik trennen. Beim Mischer muss die Antriebswelle getrennt werden etc.

https://www.youtube.com/watch?v=c4j1GROT6Zs

Wie gesagt, die Kommunalbetriebe sind/waren die größten Abnehmer. Im Sommer der Kipper und im Winter der Streuer. 2-3 mal am Tag würde ich das nicht machen wollen.

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Wie ein Fuchs, nicht so schlau, aber fast so haarig.... gröhl

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobse: 02.06.2025 14:24.

02.06.2025 14:19 Tobse ist offline E-Mail an Tobse senden Beiträge von Tobse suchen Nehmen Sie Tobse in Ihre Freundesliste auf
Tobse



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Dabei seit: 06.04.2013
Name: T.
Herkunft: Schwabenland
Alter: 43

RE: LKWs mit Wechselsysteme ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BautznerSenf
Hallo!

In der Theorie ist das alles schoen und gut - in der Praxis spricht manches dagegen:
Erstens natuerlich der Anschaffungspreis, der nicht unerheblich ist.
Zweitens die Nutzlasteinbusse - denn diese Komponenten wiegen eben etwas mehr als ein Festaufbau.

Es gibt einige wenige Bereiche, wo das wirklich sinnvoll ist - etwa bei Sommer- und Winterbetrieb, wenn das Fahrzeug sonst lange Zeit ungenutzt herumstehen wuerde.

Aber im Grunde sind zwei gut ausgelastete Fahrzeuge deutlich wirtschaftlicher als ein gemischt genutztes Fahrzeug.

Und die Mehrheit der Unternehmer sieht das offensichtlich ebenso - denn sonst wuerden mehr davon verkauft werden. Rechnen koennen die naemlich. ;-)

Gruss

B. S.


An den Aufbauten selbst ändert sich nicht viel. Der Kipper hat einen Hilfsrahmen, der Mischer auch, die Sattelkupplung ebenso, auch wenn sie fest montiert wären. Was halt dazu kommt, sind die 4 Hubzylinder und 1 Verschiebezylinder am Lkw, plus die ganze Verrohrung und Elektrik.

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobse: 02.06.2025 14:28.

02.06.2025 14:27 Tobse ist offline E-Mail an Tobse senden Beiträge von Tobse suchen Nehmen Sie Tobse in Ihre Freundesliste auf
ADK 125



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Dabei seit: 21.12.2015
Name: Peter
Herkunft: Norddeutschland
Alter: 61

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Nicht vergessen das man für die nicht benutzten Aufbauten/ Geräte auch den nötigen Platz braucht.
Platz davor zum ranfahren ist auch nötig.

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Gruß Peter
02.06.2025 20:45 ADK 125 ist offline Beiträge von ADK 125 suchen Nehmen Sie ADK 125 in Ihre Freundesliste auf
BertNL



Dabei seit: 07.09.2014
Name: Bert
Herkunft: Niederlande

RE: LKWs mit Wechselsysteme ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kan Sinn machen mit z B Auflieger. Kippauflieger, Tieflader und Betonmischer mit eigener Antrieb. Und ein universaler Zugmaschine. Dan hat man auch die möglichkeit das eigene Fahrzeug in Wartung oder Reparatur zu schicken und ein Ersatzmaschine zu mieten.
Aber das hat auch sein Preis.
Gestern, 14:20 BertNL ist offline E-Mail an BertNL senden Beiträge von BertNL suchen Nehmen Sie BertNL in Ihre Freundesliste auf
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