Blattfederung oder Luftfederung (Bau) |
Moe
   

Dabei seit: 13.08.2009
Name: Moritz Herkunft: Mosbach
Alter: 34
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Blattfederung oder Luftfederung (Bau) |
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Hallo!
Vor ein paar Tagen habe ich einen Artikel gelesen in dem stand das Luftfederung im Gelände schlechter zu fahren wäre als eine Blattfederung. Warum ist dies so? Bin bis jetzt nur Blattfederung im Gelände gefahren, kann daher keinen Vergleich ziehen. Das die Luftfederung anfälliger ist ist klar, durch spitze Steine oder andere Gegenstände die die Luftfederbälge beschädigen können. Vllt kann mir das ja einer von euch erklären!?
MFG Moe
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09.06.2011 18:18 |
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98989
   
Dabei seit: 28.05.2010
Name: Ivan Herkunft: Zagreb
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09.06.2011 18:45 |
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Denzge
   

Dabei seit: 07.08.2010
Name: Dennis Herkunft: Schemmerhofen
Alter: 31
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Also ich finde die Blattfederung auch besser auch wenn ich die Erfahrung nur vom Mitfahren habe,
denn mit der Luftfederung ist man immer in Bewegung und wenn man auf der Deponie mal schräg steht
und es wackelt noch die Federung, dann weiß ich nicht ob das ne Erleichterung ist.
Für den Fernverkehr ist natürlich die Luftfederung viel Komfortabler.
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09.06.2011 20:30 |
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Gastkran
   

Dabei seit: 06.07.2009
Name: Alex Herkunft: Wien
Alter: 30
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Also ich würde vorne Luft und hinten Blatt nehmen!
Das hatten wir bei unserem TGS, es war eine gute Kombination.
Ich denke das ein vollluftgefedertes Farhzeug am Bau eher mehr Nachteile, als Vorteile hat.
__________________ Gruß aus Wien,Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
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09.06.2011 20:48 |
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TiefTieferTiefbau
   

Dabei seit: 08.04.2008
Name: Hab ich Herkunft: von zu Hause
Alter: 37
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Eine Fachliche Meinung zu dem Thema würde mich auch interessieren.
Sowohl von Leuten die selber den Unterschied vom fahren kennen, als auch von Leuten die die Physik/Mechanik dahinter kennen (z.B. vom User Henning
).
Ich selber bin bisher nur Blatt gefahren und für eine Meinung zu dem Thema hier auch viel zu selten, darum halte ich mich mit einer Stellungnahme auch bedeckt.
Ohne die Diskussion "uns Jugendlichen diskriminiert man sowieso nur" neu entflammen zu wollen, würde ich trotzdem darum bitten dass sich Leute die nicht die Erfahrung aufweisen können entsprechend mit ihren Aussagen zurückhalten.
__________________ Coming soon!
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09.06.2011 20:59 |
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mr_gti
   

Dabei seit: 02.04.2006
Name: André Herkunft: Berlin
Alter: 42
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Zitat: |
Original von Gastkran
Also ich würde vorne Luft und hinten Blatt nehmen!
Das hatten wir bei unserem TGS, es war eine gute Kombination.
Ich denke das ein vollluftgefedertes Farhzeug am Bau eher mehr Nachteile, als Vorteile hat. |
Vorne Luft und hinten Blatt??? Eigentlich ist es ab Werk so, dass hinten Luft und vorne Blatt ist...außer ihr habt nen Umbau von z.B. Maurer
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09.06.2011 21:00 |
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Manu unregistriert
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09.06.2011 21:00 |
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daniel-oh
   
Dabei seit: 25.11.2008
Name: Daniel Herkunft: Heiligenhafen
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Heutzutage noch eine Szm mit Blattfederung... Ich hab an vielen Mulden schon keine Kurbelstützen mehr... und sattel mal mit Blattfederung nen Trailer ohne Stützen um. Klar geht das aber das ist doch aufwändiger, und meistens muss es ja noch am Abend kurz vor Feierabend sein. Die meisten unserer Autos haben Luftfederung und wir fahren 70 % Baustelle, Ausserdem fährt sich die Blattfederung auch auf der Straße recht bescheiden. Und zum schräge stehen beim Kippen: Wer hat denn noch Trailer mit Blattfederung, das hab ich ja schon 15 Jahre nicht mehr gesehen... Also ist der Trailer trotzdem in Bewegung, der ist eh Luftgefedert in den meisten Fällen. Aber die Mit Blattfederung schmeisst du auch um wenn du schräg stehst und du bist nicht gerade beladen.
Ich bin immer für Luftfederung, ich hab noch nicht gehört das sich jemand im Gelände an der szm einen Luftfederbalg aufgeschnitten hat. Grüße
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09.06.2011 21:11 |
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98989
   
Dabei seit: 28.05.2010
Name: Ivan Herkunft: Zagreb
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@Moe
weight difference can be in very different way
some kind of steel suspension can be even lighter than air , otherwise weight difference can be more than 400kg
but for example 26ton 3axle tipper would in most cases normally be equipped with 10ton differentials , but with air suspension you must have 13ton or larger , not sure for all manufactures but on mercedes and scania you have to
i cant explain this good on english about stability
but when you tipping, ECAS register more weight on one side and less on other side and it raises pressure on this side and add reduces pressure on other side and if it make too much of this you can be pretty easy overturned on side with twisted chassis , this is not so big problem on 2axle tipper but on 3side it can be problem even more on 4axle tipper
when your tipper body is in air with some wet ground stick inside and with high center of gravity ECAS tilt truck on left side and than it realize that there is too much on left and than on right than again on left
so i would rather chose hard suspension even if i am tilted to the side little , but i know what can be happened
without competition hydraulic suspension is best for this but still very unavailable
i am for air suspension on 2axle trucks on 6x4 tractors but not on real tippers
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09.06.2011 21:43 |
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