Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Blattfederung oder Luftfederung (Bau) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blattfederung oder Luftfederung (Bau)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moe

images/avatars/avatar-4568.jpg

Name: Moritz
Herkunft: Mosbach

Blattfederung oder Luftfederung (Bau) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich einen Artikel gelesen in dem stand das Luftfederung im Gelände schlechter zu fahren wäre als eine Blattfederung. Warum ist dies so? Bin bis jetzt nur Blattfederung im Gelände gefahren, kann daher keinen Vergleich ziehen. Das die Luftfederung anfälliger ist ist klar, durch spitze Steine oder andere Gegenstände die die Luftfederbälge beschädigen können. Vllt kann mir das ja einer von euch erklären!?

MFG Moe
09.06.2011 18:18 Moe ist offline E-Mail an Moe senden Beiträge von Moe suchen Nehmen Sie Moe in Ihre Freundesliste auf
98989

Name: Ivan
Herkunft: Zagreb

RE: Blattfederung oder Luftfederung (Bau) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

from my experience

definitely steel suspension

on air suspension is problem when you need to unload they are unstable -truck swinging ( caused by ECAS)

although some of trucks are equipped with air dump valve ( when you engage your PTO) on older trucks it is possible to use abs sensor and put it parallel to el-mag valve of PTO

also some components on air suspension(brackets and "arms"-(i dont know proper english name but they hold axles) are lower so worst ground clearance

also problem with limited axle walk for example when you are on uneven field and first drive axle "sit" on chassis(about 8cm) and second( on bogie) axle need to go down it can go only about 17cm

so you have only about 25cm of axle walk this problem is much more present on trucks with 2air bags per axle like on scania than air bags on last axle must be extended almost twice comparing to 4bag solution in case above

but if it is really uneven front axle sit on chassis ALB register that there is no load on last axle and too much load on first it raise air pressure on last axle air bag can easily explode

steel suspension have about 60% of more angle than air suspension

i am for air suspension for 6x4 tractors with 2axle semitrailers but not for real tippers

also air suspension is pretty good for 4x2/4x4 vehicles but not where is more than 1 rear drive axle

only advantage of air suspension it is softer and sometimes you get better traction when you are empty

but scania already have ( dont know for anyone else) progressive springs

also i dont like parabolic suspension for some things(too soft while you unload truck , real multi leaf is much stable)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 98989: 09.06.2011 18:46.

09.06.2011 18:45 98989 ist offline E-Mail an 98989 senden Beiträge von 98989 suchen Nehmen Sie 98989 in Ihre Freundesliste auf
Denzge

images/avatars/avatar-5345.jpg

Name: Dennis
Herkunft: Schemmerhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde die Blattfederung auch besser auch wenn ich die Erfahrung nur vom Mitfahren habe,

denn mit der Luftfederung ist man immer in Bewegung und wenn man auf der Deponie mal schräg steht

und es wackelt noch die Federung, dann weiß ich nicht ob das ne Erleichterung ist. gröhl

Für den Fernverkehr ist natürlich die Luftfederung viel Komfortabler.
09.06.2011 20:30 Denzge ist offline Beiträge von Denzge suchen Nehmen Sie Denzge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Denzge in Ihre Kontaktliste ein
Gastkran   Zeige Gastkran auf Karte

images/avatars/avatar-4742.jpg

Name: Alex
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde vorne Luft und hinten Blatt nehmen!

Das hatten wir bei unserem TGS, es war eine gute Kombination.

Ich denke das ein vollluftgefedertes Farhzeug am Bau eher mehr Nachteile, als Vorteile hat.

09.06.2011 20:48 Gastkran ist offline Beiträge von Gastkran suchen Nehmen Sie Gastkran in Ihre Freundesliste auf
TiefTieferTiefbau

images/avatars/avatar-4680.jpg

Name: Hab ich
Herkunft: von zu Hause

Eine Fachliche Meinung zu dem Thema würde mich auch interessieren.

Sowohl von Leuten die selber den Unterschied vom fahren kennen, als auch von Leuten die die Physik/Mechanik dahinter kennen (z.B. vom User Henning ).

Ich selber bin bisher nur Blatt gefahren und für eine Meinung zu dem Thema hier auch viel zu selten, darum halte ich mich mit einer Stellungnahme auch bedeckt.

Ohne die Diskussion "uns Jugendlichen diskriminiert man sowieso nur" neu entflammen zu wollen, würde ich trotzdem darum bitten dass sich Leute die nicht die Erfahrung aufweisen können entsprechend mit ihren Aussagen zurückhalten.

09.06.2011 20:59 TiefTieferTiefbau ist offline Beiträge von TiefTieferTiefbau suchen Nehmen Sie TiefTieferTiefbau in Ihre Freundesliste auf
mr_gti   Zeige mr_gti auf Karte

images/avatars/avatar-757.jpg

Name: André
Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von Gastkran
Also ich würde vorne Luft und hinten Blatt nehmen!

Das hatten wir bei unserem TGS, es war eine gute Kombination.

Ich denke das ein vollluftgefedertes Farhzeug am Bau eher mehr Nachteile, als Vorteile hat.

Vorne Luft und hinten Blatt??? Eigentlich ist es ab Werk so, dass hinten Luft und vorne Blatt ist...außer ihr habt nen Umbau von z.B. Maurer verwirrt

09.06.2011 21:00 mr_gti ist offline E-Mail an mr_gti senden Beiträge von mr_gti suchen Nehmen Sie mr_gti in Ihre Freundesliste auf
Manu
unregistriert

winke

Meiner Meinung nach, hat Vollblatfederung für den Fahrer Nachteile und fürs Material eher Vorteile.

Da gebe ich meinem Vorredner vollkommen recht, dass eine Kombi aus Blatt- Luftfederung optimal ist...

Denn als Fahrer ist man derjenige, der öfters mal im Gelände hin und her springt, durch die harte Blattfederung. großes Grinsen

Ich für mich persönlich bevorzuge eher Luftfederung, auch wenn Sie wenn man viel im Gelände unterwegs ist, anfälliger sein KANN- nicht muss Augenzwinkern

winke winke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manu: 09.06.2011 21:02.

09.06.2011 21:00
daniel-oh

Name: Daniel
Herkunft: Heiligenhafen

Heutzutage noch eine Szm mit Blattfederung... Ich hab an vielen Mulden schon keine Kurbelstützen mehr... und sattel mal mit Blattfederung nen Trailer ohne Stützen um. Klar geht das aber das ist doch aufwändiger, und meistens muss es ja noch am Abend kurz vor Feierabend sein. Die meisten unserer Autos haben Luftfederung und wir fahren 70 % Baustelle, Ausserdem fährt sich die Blattfederung auch auf der Straße recht bescheiden. Und zum schräge stehen beim Kippen: Wer hat denn noch Trailer mit Blattfederung, das hab ich ja schon 15 Jahre nicht mehr gesehen... Also ist der Trailer trotzdem in Bewegung, der ist eh Luftgefedert in den meisten Fällen. Aber die Mit Blattfederung schmeisst du auch um wenn du schräg stehst und du bist nicht gerade beladen.
Ich bin immer für Luftfederung, ich hab noch nicht gehört das sich jemand im Gelände an der szm einen Luftfederbalg aufgeschnitten hat. Grüße
09.06.2011 21:11 daniel-oh ist offline E-Mail an daniel-oh senden Beiträge von daniel-oh suchen Nehmen Sie daniel-oh in Ihre Freundesliste auf
Moe

images/avatars/avatar-4568.jpg

Name: Moritz
Herkunft: Mosbach

Themenstarter Thema begonnen von Moe

Es ging mir auch nur um eine Luftfederung an der Hinterachse! Bei SZM ist klar würde ich auch nichts anderes nehmen! Aber beim normalen 3-Achs Kipper!?

Da ich letzt mit einem Fahrer gesprochen habe als er bei uns in der Werkstatt war und er hat auch erster komplett Blattfederung in seinem Auto gehabt und jetzt hat er hinten Luft! Zu dem Zeitpunkt hab ich mir da aber keine Gedanken gemacht! Nur gestern hat ein Bekannter seinen neuen 3Achser bekommen, dieser ist an den Hinterachsen mit Luftfederung ausgestattet. Und laut unserem LKW Verkäufer soll die Luftfederung ca 400kg leichter sein als Blattfederung. Daher wäre es ja natürlich sinnvoller Luft zu nehmen anstatt Blatt! Nur warum soll die Luftfederung schlechter sein?

Beim Kippen wird die Zwangsabsenkung aktiviert, und so steht das Fahrzeug genauso stabil wie mit Blattfedern. Ansonsten kann ich mir keinen Unterschied denken.

mfg moe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moe: 09.06.2011 21:21.

09.06.2011 21:19 Moe ist offline E-Mail an Moe senden Beiträge von Moe suchen Nehmen Sie Moe in Ihre Freundesliste auf
98989

Name: Ivan
Herkunft: Zagreb

@Moe

weight difference can be in very different way

some kind of steel suspension can be even lighter than air , otherwise weight difference can be more than 400kg

but for example 26ton 3axle tipper would in most cases normally be equipped with 10ton differentials , but with air suspension you must have 13ton or larger , not sure for all manufactures but on mercedes and scania you have to

i cant explain this good on english about stability

but when you tipping, ECAS register more weight on one side and less on other side and it raises pressure on this side and add reduces pressure on other side and if it make too much of this you can be pretty easy overturned on side with twisted chassis , this is not so big problem on 2axle tipper but on 3side it can be problem even more on 4axle tipper

when your tipper body is in air with some wet ground stick inside and with high center of gravity ECAS tilt truck on left side and than it realize that there is too much on left and than on right than again on left

so i would rather chose hard suspension even if i am tilted to the side little , but i know what can be happened

without competition hydraulic suspension is best for this but still very unavailable

i am for air suspension on 2axle trucks on 6x4 tractors but not on real tippers
09.06.2011 21:43 98989 ist offline E-Mail an 98989 senden Beiträge von 98989 suchen Nehmen Sie 98989 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Blattfederung oder Luftfederung (Bau)

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH