Diskussion zu Teilbare/Unteilbare Ladung bei Schwertransporten |
tj1110

Name: Sven Herkunft: Westerwald
 |
|
Zitat: |
Original von Maggus68
@ ralfs: ich leb noch, hab nur viele andere Sachen um die Ohren im Moment........
PS: Geile Pics von dir..... |
wie bekommen die so mähdrescher-transporte eigentlich genehmigt?
die sind doch viel zu lang, wenn die das schneidwerk und die reifen noch dazupacken. ist ja kein unteilbares gut mehr...
|
|
08.06.2011 20:23 |
|
|
schwerlast-ben

Name: Benny Herkunft: Oberdigisheim
 |
|
Hallo,
soweit ich weiß fällt das unter Einsatzfähig sein - beim Baggertransport darf ja auch ein Löffel dabei sein das er Einsatzfähig ist. Der Mähdrescher braucht die Räder und das Schneidwerk um Einsatzfähig zu sein.
Grüße Benny
__________________ Oberdigisheim - Wo die Alb am schönsten ist!
|
|
08.06.2011 20:37 |
|
|
tj1110

Themenstarter
 |
|
wie meinst du das mit dem löffel. der ist ja wenn er angebaut ist, so, dass er die zuglänge nicht beeinträchtigt, oder sehe ich das falsch?
außerdem sollte sowas ja dann in der genehmigung stehen und bei uns hab ich sowas nicht gefunden. dort steht nur was von "unteilbar ist eine ladung, wenn ihre zerlegung aus technischen gründen unmöglich ist oder unzumutbare kosten verursachen würde'"
ist für mich nicht beides nicht der fall...
|
|
08.06.2011 21:01 |
|
|
Zürioberländer unregistriert
 |
|
Hallo Miteinander!
Kenne mich zu wenig genau aus, wie das in Deutschland Genehmigungstechnisch aussieht.Könnte mir aber sehr wohl vostellen, dass ein Mähdrescher soweit in der 40to. limite transportiert werden kann.
Bleibt also nur noch die Ueberlänge, die Breite ändert sich ja nicht, da Maschinenteil Breite angibt, da gibt's doch den Sonderparagrafen der Verhältnissmässigkeit, denn die Reifen haben so oder so Platz auf dem Transport, jetzt noch wegen einem Schneidwerk (ca.2to.), noch einen separaten Lkw einsetzen?
Grüsse Zürioberländer
|
|
08.06.2011 21:33 |
|
|
tj1110

Themenstarter
 |
|
man sieht ja, dass der tieflader teleskopiert wurde. das dürfte theoretisch nicht erlaubt sein...
|
|
08.06.2011 21:46 |
|
|
Zürioberländer unregistriert
 |
|
Ja klar! , das wird möglicherweise, wegen der von mir vermuteten Begründung auch so Genehmigt.
Es gibt doch beim Kranteiletransport auch Sonderregelung! z.Bsp. Baukranausleger oder Turmteile solange man sich in der 40to. limite bewegt.
Mobilkranzubehör ist ja ebenfalls ein Sonderregelung.
|
|
08.06.2011 22:00 |
|
|
tj1110

Themenstarter
 |
|
ich glaube, du hast mich falsch verstanden. ich meinte nicht teleskopieren generell, sondern in diesem fall. der auflieger ist weiter teleskopiert als nötig wäre um den drescher zu transportieren. und da der zug damit schon länger als gesetzmäßig ist, wäre dann eigentlihc schluss. schneidwerk und drescher sind recht gut teilbar bzw, sind schon geteilt...
|
|
08.06.2011 22:03 |
|
|
Biber93

Name: Tobias Herkunft: Massenbachhausen
 |
|
Zitat: |
Original von tj1110
ich glaube, du hast mich falsch verstanden. ich meinte nicht teleskopieren generell, sondern in diesem fall. der auflieger ist weiter teleskopiert als nötig wäre um den drescher zu transportieren. und da der zug damit schon länger als gesetzmäßig ist, wäre dann eigentlihc schluss. schneidwerk und drescher sind recht gut teilbar bzw, sind schon geteilt... |
Ich glaube du hast ihn falsch verstanden, er hat doch oben versucht das ganze mit der "einsetzbarkeit" zu begründen, dass Schneidwerk und Drescher transportiert werden dürfen und es dafür evtl. eine Sonderregelung gibt.
Diese wird dann auch die Teleskopierung erlauben.
Gruß Tobias
|
|
08.06.2011 22:10 |
|
|
manny33604

Name: Manny Herkunft: Papenburg
 |
|
Ich glaube ich habe mal irgendwo einen Bericht gelesen oder gesehen, in dem es genau um den Mähdreschertransport ging.
Denn sehr sehr viele dieser Transporte sind nach Auslegung der Gesetzeslage faktisch illegal. Es liegt wie hier schon festgestellt daran, dass Übermaße nur bei unteilbaren Gütern erlaubt sind, und ein Drescher ist vom Schneidwerk trennbar, und sogar sowieso getrennt weil er ja sonst garnicht transportabel wäre...
Na ja jedenfalls kann man als Mähdreschertransporteur wohl nie sicher sein ob man während einer Kontrolle stillgelegt wird.... Dem Gesetzgeber ist es übrigens völlig egal ob eine Ladung mit einem oder 10 LKW gefahren wird... Auch ist ihm egal ob ein LKW Leerfahrten hat...
Ich kann mich noch gut an einen Fernsehbericht erinnern, indem ein Sattelzug mit teleskopierbarem Vierachstieflader stillgelegt wurde, weil der dem Auflieger um 20cm teleskopiert hatte. Bei der Ladung handelte es sich um einen 40Fuß Container, den er auf dem Rückweg von Bremen mit nach Tschechien nehmen wollte.
Das Fahrzeug wurde stillgelegt, ein geeignetes Fahrzeug musste her, Er hätte also leer zurück fahren müssen, oder halt was kurzes oder übergroßes laden müssen
__________________ vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!
www.rolfes-transporte.de
|
|
08.06.2011 22:53 |
|
|
Schuppi
Philo

Name: Philipp Herkunft: Ulm
 |
|
|