Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Was ist das für ein Teil? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist das für ein Teil?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
daniel-oh

Name: Daniel
Herkunft: Heiligenhafen

Was ist das für ein Teil? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!
Heute habe ich mal eine Frage an euch Spezialisten! Bei Hydraulik ist mein Grundwissen zu Ende und bevor ich was kaputt spiele.
Und zwar sitzt unten abgebildetes Teil an einem Aufbaukran etwas älteren Modells. Ich habe beobachtet, das das grüne Ende dieses Teils sich erwärmt und erhitzt, wenn Strom anliegt. Ich habe es gesehen, als wir den Kran beim letzten Regen benutzt haben, und es durch die Feuchtigkeit anfing etwas zu qualmen.
Nun meine Frage? Ist das normal oder eher abnormal? Was ist das für ein Teil, bekommt man dafür noch Ersatz?

Ich bedanke mich im Voraus!

Daniel

daniel-oh hat dieses Bild angehängt:
DSCI0167.jpg

10.01.2012 15:11 daniel-oh ist offline E-Mail an daniel-oh senden Beiträge von daniel-oh suchen Nehmen Sie daniel-oh in Ihre Freundesliste auf
Sebastian664
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das müsste ein Sperrblock mit einem Magnetventil sein. Der Sperrblock sollte verhindern das der Kran nicht absackt. Wird nun der Kran bedient, baut die Spule(das grüne runde Teil) ein Magnetfeld auf und zieht das Ventil an sich. Der Ölstrom wird freigegeben. Wird das dauerhaft benutzt kann es schon mal warm werden.

P.S. Es ist eine reine Vermutung von mir. Du müsstest evtl. noch sagen wo das Teil zwischen gebaut ist. An diesem Bild kann man ja wenig erkennen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sebastian664: 10.01.2012 15:24.

10.01.2012 15:22
daniel-oh

Themenstarter Thema begonnen von daniel-oh
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch 2 Bilder

daniel-oh hat diese Bilder angehängt:
DSCI0168.jpg
DSCI0169.jpg

10.01.2012 15:37 daniel-oh ist offline E-Mail an daniel-oh senden Beiträge von daniel-oh suchen Nehmen Sie daniel-oh in Ihre Freundesliste auf
Rh6Fahrer

Name: Holger
Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von Sebastian664
Das müsste ein Sperrblock mit einem Magnetventil sein. Der Sperrblock sollte verhindern das der Kran nicht absackt. Wird nun der Kran bedient, baut die Spule(das grüne runde Teil) ein Magnetfeld auf und zieht das Ventil an sich. Der Ölstrom wird freigegeben. Wird das dauerhaft benutzt kann es schon mal warm werden.

P.S. Es ist eine reine Vermutung von mir. Du müsstest evtl. noch sagen wo das Teil zwischen gebaut ist. An diesem Bild kann man ja wenig erkennen.

Die Spule bekommst du normalerweise einzeln bei jedem Hydraulikhändler.... jo
10.01.2012 15:41 Rh6Fahrer ist offline Beiträge von Rh6Fahrer suchen Nehmen Sie Rh6Fahrer in Ihre Freundesliste auf
daniel-oh

OK, dann kann ich die Spule ja mal abbauen und mit zum Landmaschinen- / Hydraulikhändler nehmen!
10.01.2012 18:49 daniel-oh ist offline E-Mail an daniel-oh senden Beiträge von daniel-oh suchen Nehmen Sie daniel-oh in Ihre Freundesliste auf
Sebastian664
unregistriert

Ja, oder du nimmst das ganze Bauteil mit.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sebastian664: 10.01.2012 18:54.

10.01.2012 18:52
Rh6Fahrer

Name: Holger
Herkunft: Bayern

Ist ja keine große Sache. Einfach den Hirschmannstecker runter und hinten die große Mutti aufmachen. dann kannst du ihn schon runter ziehen. Manchmal sind sie auch schon Festgerostet. dann einfach mal etwas mit der Wasserpumpenzange dran drehn. Meistens klappt es Pfeifen
10.01.2012 18:53 Rh6Fahrer ist offline Beiträge von Rh6Fahrer suchen Nehmen Sie Rh6Fahrer in Ihre Freundesliste auf
olo   Zeige olo auf Karte

images/avatars/avatar-7153.jpg

Name: -
Herkunft: -

Oder bissel Rostlöser von hinten eindringen lassen.
Warum willst Du die wechseln? Wenn sie warm bis heiß wird und das Ventil funktioniert ist sie doch i.O. .Die wärme ist völlig normal,ne neue wird da nicht anders sein.Ich hab öfters mit Hydraulik zu tun ,zwar nicht bei Kranen aber solche Teile gibts an unseren Maschinen zu Hauf. Durchgebrannt sind in den letzten zwei Jahren viell. 1 - 2 Stück. und die waren dann auch schon etwas älter,so 10 Jahre ungefähr.Allerdings laufen die Maschinen auch rund um die Uhr,sieben Tage die Woche.
Falls Du doch die Spule wechseln willst achte auf die Spannung (es gibt 12 V ,24V und 230 V) sowie auf die sog. Einschaltdauer(ED) ,steht auf der Spule drauf. ED 100 % bedeutet Spule kann permanent bestromt(eingeschaltet)sein.
Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
10.01.2012 19:14 olo ist offline E-Mail an olo senden Beiträge von olo suchen Nehmen Sie olo in Ihre Freundesliste auf
daniel-oh

Naja, ich werds auch nicht morgen machen, hatte mich nur gewundert, dass sie nach kurzer Zeit sehr warm wird. Erstmal werde ichs im Auge behalten, und dann kann ich sie ja immer noch wechseln. Aber ich weiss schon einmal bescheid!
10.01.2012 19:17 daniel-oh ist offline E-Mail an daniel-oh senden Beiträge von daniel-oh suchen Nehmen Sie daniel-oh in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Was ist das für ein Teil?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH