Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Magirus-Deutz Spezialfahrzeuge (Turmwagen, Flugzeugschlepper, Kehrmaschinen, etc.) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Magirus-Deutz Spezialfahrzeuge (Turmwagen, Flugzeugschlepper, Kehrmaschinen, etc.)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Magirus-Deutz Spezialfahrzeuge (Turmwagen, Flugzeugschlepper, Kehrmaschinen, etc.) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist aus der Literatur bekannt, dass Magirus-Deutz auch allerhand Sonderkonstruktionen und Spezialfahrzeuge gebaut hat. In dem einen Buch ist von Hubsteigern und Turmwagen die Rede, in einem anderen von Flugzeugschleppern mit der Typbezeichnung Orion.

Weiß jemand was von überlebenden Exemplaren? Oder hat jemand Bilder?

Und was mag das hier wohl sein: https://www.flickr.com/photos/30797788@N...783456/sizes/o/

Es steht groß DEUTZ und klein Magirus drauf, das Lenkrad erinnert mich an das der alten Eckhauber und auch die Vorderachse hat ein Ulmer-Münster-Logo.

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin R.: 07.11.2014 12:46.

07.11.2014 12:45 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Muranus   Zeige Muranus auf Karte



images/avatars/avatar-877.jpg

Dabei seit: 16.08.2006
Name: Michael
Herkunft: 89250 Senden / Bayern

RE: Magirus-Deutz Spezialfahrzeuge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin R.
Es ist aus der Literatur bekannt, dass Magirus-Deutz auch allerhand Sonderkonstruktionen und Spezialfahrzeuge gebaut hat. In dem einen Buch ist von Hubsteigern und Turmwagen die Rede, in einem anderen von Flugzeugschleppern mit der Typbezeichnung Orion.


Zum Bild kann ich nichts sagen, halte es aber für einen Fake Pfeifen Pfeifen

Zu den Spezialfahrzeugen wäre evtl. ein Besuch beim OCM mal sinnvoll. Dort wird auf einigen Schautafeln die Sparte der "Sonderfahrzeuge" etwas genauer erläutert. Auch ist dort eine Gulaschkanone (auch eine Erfindung von Magirus Pfeifen ) zu begutachten.

Ein klein wenig Licht in die Produktion dieser Sonderfzg. bringt auch der Blick in das Buch "Der Zukunft ein Stück voraus". Auf den Seiten 140 ff. wird das Thema Hubsteiger, Oberleitungsrevision, MoKeMA und Flugzeugschlepper Orion (leider viel zu) kurz angerissen.

Ebenfalls kurz erwähnt werden diese Fahrzeuge im Buch "Iveco Storry, the world of transport"

Sowohl die "MoKeMa" als auch der Flugzeugschlepper Orion 250 wurden im Werk Berlin Tempelhof von Magirus gefertigt.
Von einem noch existierenden Exemplar einer "MoKeMa" kann ich berichten. Es ist im Bestand des Deutschen Museums München. Wo es zur Zeit ausgestellt oder aufbewahrt wird, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

__________________
Im Gegensatz zu manch Anderem darf ich jedes Oldi-Treffen besuchen

Aus bekannten Gründen sind alle meine Berichte mit Datum vom 08.03.15 beendet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Muranus: 07.11.2014 19:59.

07.11.2014 19:56 Muranus ist offline E-Mail an Muranus senden Beiträge von Muranus suchen Nehmen Sie Muranus in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

RE: Magirus-Deutz Spezialfahrzeuge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nehme an, dass ist ein Fahrzeug auf MD Basis.
Ein früher Terminal, Hafen bzw. RO-RO Schlepper wie man sie von Terberg ,MAFI früher auch Kaelble kennt.
(Der zieht hier einen Auflieger von der Fähre.)
Dürfte von einer Spezialfahrzeugschmiede unter Verwendung von Großserienkomponenten realisiert worden sein.
Hat den weißen schrägen Streifen für den Werksverkehr (früh. italienische Konzessionskennung).
In Italien fuhr man schon vor der IVECO Ära gerne Luftgekühltes.

__________________
Grüsse Ronald

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 08.11.2014 04:46.

07.11.2014 22:42 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Themenstarter Thema begonnen von Martin R.
RE: Magirus-Deutz Spezialfahrzeuge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Muranus

Zum Bild kann ich nichts sagen, halte es aber für einen Fake Pfeifen Pfeifen



Also für mich deutet nichts auf einen Fake hin, ich halte das Bild für echt. Neben dem kleinen Magirus-Schriftzug steht noch "200D19". Womöglich ein vor Ort mit einem individuellen Aufbau (vgl. Ausführungen von RONLEX) versehenes "Pluto"-Frontlenker-Fahrgestell?

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
08.11.2014 08:11 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

RE: Magirus-Deutz Spezialfahrzeuge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann aber schon eher ein "AK" Fahrwerk, Vorderachse
mit flachem Planetendeckel und Münsteranguss.

13 to Planeten Hinterachse und Rechtslenkung.
Auffallend die Luftkessel. ggf. für Höhenausgleich
der Sattelkuppplung?

Gruss :ben
08.11.2014 10:04 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

RE: Magirus-Deutz Spezialfahrzeuge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Christian
An den Niveauausgleich dachte ich auch bei dem Pack an Lufkessel.
Rechtslenker , ein weiteres Indiz für mich,dass das Bild in einem italienische Fährhafen entstand.
LKW waren, wie bekannt, in I damals zwingend rechtsgelenkt.

__________________
Grüsse Ronald
08.11.2014 14:56 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Magirus-Deutz Spezialfahrzeuge (Turmwagen, Flugzeugschlepper, Kehrmaschinen, etc.)

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH