|
 |
Schenk Anhänger |
palmstroem

Name: Klaus Herkunft: Holstein
 |
|
in einem anderen Thread kam mal das Thema "Schenk-Anhänger auf. Dazu möchte ic mal ein wenig mehr Information liefen, die sich allerdings nur mit schweren Fentransportanhängen beschäftigt.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwillingsbereiften Anhängern und solchen mit Einzelbereifung. Als Zwillinge werden üblicherweise meist Reifen der Größe 10.00-20 verwendet, diw eine Höhe von 1,05 haben. Das ermöglicht eine niedrige Bauweise mit einer Ladekate von ca.1,30m. Der Nachteil ist allerdings, das der Anhänger schwerer zu ziehen ist , ganz besonders bei Kurvenfahrt bedingt durch die unterscheidlichen Abrollumfänge. Daher gab es von Kässbohrer und von Rothe Erde die Ausgleichsnaben, die wiederum bremstechnisch Schwierigkeiten hatten. udem waren bei einem Platten beim inneren Zwilling 30 Radmuttern zu lösen. Auch nicht prickelnd.
Viele Unternehmer bevorzugten deshalb die Einzelbereifung. Aufgrund der Tragfähigkeit wurden dann 14.00-20 ode gar 22 Zoll Reifen montiert, Bauhöhe ab 1,25. Bei konventioneller Bauart mit zwei Längsträgern ergab sich damit eine Ladehöhe von min. 1,50. Damit waren die Klappenverschlüsse bei den üblichen 80er Klappen schon bei fast 2,20 und waren von kleineren Chaufeuren kaum noch zu erreichen.
Schenk ließ sich eine Bauweise ohne schwere Längsträger patentieren, indem sie den Aussenrahmen aus hochwertigen Stahlblechprofilen so ausführten, dass er die Funktion der Längsträger übernahm. Somit konnte die Ladefläche auf 1,40 m gesenkt werden. Bild 1: Schank Patentanhänge, Bild 2 Schenk konventionell, Bild 3: Schenk 16 Tonner, Bild 4 : Schenk 24 Tonner
palmstroem hat diese Bilder angehängt:
|
|
19.01.2025 13:24 |
|
|
Bad-Busdriver

Name: Wilhelm Herkunft: Berlin
 |
|
Hy,
besten dank für die Grundinfo zu solchen anhängern mit Aussenrahmen. Ab wann wurden den solche Anhänger mit Aussenrahmen gebaut?
|
|
19.01.2025 22:42 |
|
|
LuckyV8

Name: Thomas Herkunft: Muggensturm
 |
|
Die Firma Schenk hatte in Gaggenau ein Werk zur Anhängerproduktion.
Sollte jemand Infos oder Fotos davon haben, wäre das sehr interessant für mich.
Wo der Standort war, weiß ich, mehr aber nicht. Mein Onkel hat dort früher gearbeitet.
__________________ Suche alles vom Ford Transcontinental (Fotos, Zubehör, Ersatzteile, Unterlagen..)
|
|
22.01.2025 08:47 |
|
|
LuckyV8

|
|
Hatte nur Schenk dieses System mit den tragenden Außenrahmen?
Bei uns wurde kürzlich so ein 3achs Hänger, wie der vom Faun verschrottet. Ich bin 2 Tage zu spät dran gewesen. Dazu noch ein Mercedes LP Pritsche, ein Hanomag F45 Pritsche und ein Hanomag Markant. Ich hätte heulen können, aber ich hab leider zu spät von der Räumung erfahren.
__________________ Suche alles vom Ford Transcontinental (Fotos, Zubehör, Ersatzteile, Unterlagen..)
|
|
27.01.2025 08:54 |
|
|
trilex

Name: lothar Herkunft: deutschland
 |
|
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm .
Egal wie günstig , die sogenannten Schnäppchenjäger wollen es noch günstiger .
Ergebnis , es kommt der Schrotti .
Ich habe lange einen 3 Achser von Kässbohrer im akzeptablen Zustand für 1500 EURO angeboten .
Es kamen nur dumme Fragen ,wie z.B. hat der noch TÜV , sind die Reifen noch top oder bremst der
auch einwandfrei, mehr Fotos ,usw.
Nach langer Zeit kam ein Holländer und hat den Anhänger ohne dummes Gequatsche gekauft .
|
|
27.01.2025 10:26 |
|
|
LuckyV8

|
|
Zitat: |
Original von trilex
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm .
Egal wie günstig , die sogenannten Schnäppchenjäger wollen es noch günstiger .
Ergebnis , es kommt der Schrotti .
Ich habe lange einen 3 Achser von Kässbohrer im akzeptablen Zustand für 1500 EURO angeboten .
Es kamen nur dumme Fragen ,wie z.B. hat der noch TÜV , sind die Reifen noch top oder bremst der
auch einwandfrei, mehr Fotos ,usw.
Nach langer Zeit kam ein Holländer und hat den Anhänger ohne dummes Gequatsche gekauft . |
"
Das kenne ich. Dazu kommt noch die Fraktion: "Ich kaufe ihn definitiv, Hand drauf". Und einen Tag später kommt dann eine Nachricht: Ich nehme ihn doch nicht, meine Frau hat was dagegen.
Nicht mal den Arsch in der Hose selber anzurufen, aber vorher mich am Telefon permanent mit Fragen gelöchert.
|
|
29.01.2025 08:42 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|