Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Schenk Anhänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schenk Anhänger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
palmstroem

Name: Klaus
Herkunft: Holstein

Schenk Anhänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in einem anderen Thread kam mal das Thema "Schenk-Anhänger auf. Dazu möchte ic mal ein wenig mehr Information liefen, die sich allerdings nur mit schweren Fentransportanhängen beschäftigt.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwillingsbereiften Anhängern und solchen mit Einzelbereifung. Als Zwillinge werden üblicherweise meist Reifen der Größe 10.00-20 verwendet, diw eine Höhe von 1,05 haben. Das ermöglicht eine niedrige Bauweise mit einer Ladekate von ca.1,30m. Der Nachteil ist allerdings, das der Anhänger schwerer zu ziehen ist , ganz besonders bei Kurvenfahrt bedingt durch die unterscheidlichen Abrollumfänge. Daher gab es von Kässbohrer und von Rothe Erde die Ausgleichsnaben, die wiederum bremstechnisch Schwierigkeiten hatten. udem waren bei einem Platten beim inneren Zwilling 30 Radmuttern zu lösen. Auch nicht prickelnd.
Viele Unternehmer bevorzugten deshalb die Einzelbereifung. Aufgrund der Tragfähigkeit wurden dann 14.00-20 ode gar 22 Zoll Reifen montiert, Bauhöhe ab 1,25. Bei konventioneller Bauart mit zwei Längsträgern ergab sich damit eine Ladehöhe von min. 1,50. Damit waren die Klappenverschlüsse bei den üblichen 80er Klappen schon bei fast 2,20 und waren von kleineren Chaufeuren kaum noch zu erreichen.
Schenk ließ sich eine Bauweise ohne schwere Längsträger patentieren, indem sie den Aussenrahmen aus hochwertigen Stahlblechprofilen so ausführten, dass er die Funktion der Längsträger übernahm. Somit konnte die Ladefläche auf 1,40 m gesenkt werden. Bild 1: Schank Patentanhänge, Bild 2 Schenk konventionell, Bild 3: Schenk 16 Tonner, Bild 4 : Schenk 24 Tonner

palmstroem hat diese Bilder angehängt:
Schenk 1.jpg
Schenk 2.jpg
Schenk 3.jpg
Schenk 4.jpg

19.01.2025 13:24 palmstroem ist offline E-Mail an palmstroem senden Beiträge von palmstroem suchen Nehmen Sie palmstroem in Ihre Freundesliste auf
trilex

Name: lothar
Herkunft: deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zwinker

trilex hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC_00klein35.jpg
RIMG00klein38.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von trilex: 19.01.2025 14:41.

19.01.2025 14:26 trilex ist offline Beiträge von trilex suchen Nehmen Sie trilex in Ihre Freundesliste auf
Bad-Busdriver

Name: Wilhelm
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,
besten dank für die Grundinfo zu solchen anhängern mit Aussenrahmen. Ab wann wurden den solche Anhänger mit Aussenrahmen gebaut?
19.01.2025 22:42 Bad-Busdriver ist offline E-Mail an Bad-Busdriver senden Beiträge von Bad-Busdriver suchen Nehmen Sie Bad-Busdriver in Ihre Freundesliste auf
palmstroem

Name: Klaus
Herkunft: Holstein

Themenstarter Thema begonnen von palmstroem

Das Patent stammt aus den 30er Jahren

palmstroem hat dieses Bild angehängt:
Schenk.jpg

20.01.2025 18:29 palmstroem ist offline E-Mail an palmstroem senden Beiträge von palmstroem suchen Nehmen Sie palmstroem in Ihre Freundesliste auf
LuckyV8

Name: Thomas
Herkunft: Muggensturm

Die Firma Schenk hatte in Gaggenau ein Werk zur Anhängerproduktion.

Sollte jemand Infos oder Fotos davon haben, wäre das sehr interessant für mich.
Wo der Standort war, weiß ich, mehr aber nicht. Mein Onkel hat dort früher gearbeitet.

22.01.2025 08:47 LuckyV8 ist offline E-Mail an LuckyV8 senden Beiträge von LuckyV8 suchen Nehmen Sie LuckyV8 in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp

images/avatars/avatar-8452.jpg

Name: Detlef
Herkunft: Hamburg

Moin,

der Sattelanhänger hinter dem LPS 2020 auf dem Daimler-Prospektbild verwendet offensichtlich auch einen tragenden Außenrahmen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es auch ein Schenk ist.
Mit dem großen Radstand war eine Achslast von je 10 t beim Auflieger möglich und erlaubte den damaligen 20 t-SZM das zulässige Zuggesamtgewicht von 38 t auszuschöpfen.

Viele Grüße
Detlef

Flachskopp hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
LPS 2020.jpg

26.01.2025 17:41 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
LuckyV8

Hatte nur Schenk dieses System mit den tragenden Außenrahmen?

Bei uns wurde kürzlich so ein 3achs Hänger, wie der vom Faun verschrottet. Ich bin 2 Tage zu spät dran gewesen. Dazu noch ein Mercedes LP Pritsche, ein Hanomag F45 Pritsche und ein Hanomag Markant. Ich hätte heulen können, aber ich hab leider zu spät von der Räumung erfahren.

27.01.2025 08:54 LuckyV8 ist offline E-Mail an LuckyV8 senden Beiträge von LuckyV8 suchen Nehmen Sie LuckyV8 in Ihre Freundesliste auf
trilex

Name: lothar
Herkunft: deutschland

Nur der frühe Vogel fängt den Wurm .

Egal wie günstig , die sogenannten Schnäppchenjäger wollen es noch günstiger .

Ergebnis , es kommt der Schrotti .

Ich habe lange einen 3 Achser von Kässbohrer im akzeptablen Zustand für 1500 EURO angeboten .

Es kamen nur dumme Fragen ,wie z.B. hat der noch TÜV , sind die Reifen noch top oder bremst der
auch einwandfrei, mehr Fotos ,usw.

Nach langer Zeit kam ein Holländer und hat den Anhänger ohne dummes Gequatsche gekauft .
27.01.2025 10:26 trilex ist offline Beiträge von trilex suchen Nehmen Sie trilex in Ihre Freundesliste auf
LuckyV8

Zitat:
Original von trilex
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm .

Egal wie günstig , die sogenannten Schnäppchenjäger wollen es noch günstiger .

Ergebnis , es kommt der Schrotti .

Ich habe lange einen 3 Achser von Kässbohrer im akzeptablen Zustand für 1500 EURO angeboten .

Es kamen nur dumme Fragen ,wie z.B. hat der noch TÜV , sind die Reifen noch top oder bremst der
auch einwandfrei, mehr Fotos ,usw.

Nach langer Zeit kam ein Holländer und hat den Anhänger ohne dummes Gequatsche gekauft .

"
Das kenne ich. Dazu kommt noch die Fraktion: "Ich kaufe ihn definitiv, Hand drauf". Und einen Tag später kommt dann eine Nachricht: Ich nehme ihn doch nicht, meine Frau hat was dagegen.
Nicht mal den Arsch in der Hose selber anzurufen, aber vorher mich am Telefon permanent mit Fragen gelöchert. schimpf Aufsmaul

29.01.2025 08:42 LuckyV8 ist offline E-Mail an LuckyV8 senden Beiträge von LuckyV8 suchen Nehmen Sie LuckyV8 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Schenk Anhänger

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH