|
 |
Undichte Hinterachse am Büssing |
Usergeloescht280612 unregistriert
 |
|
|
01.03.2010 22:14 |
|
|
Laurent

Name: Laurent Herkunft: Luzern
 |
|
RE: Undichte Hinterachse am Büssing |
 |
Es ist möglich dass der Simmerring auf den Laufring ¨eingelaufen¨ ist. Es gibt dann Rillen die man mit dem Fingernagel richtig fühlen kann. Dann müsste man den Laufring ersetzen (ich weiss gar nicht ob das beim Büssing möglich ist). Eventuell ist auch das Lager nicht fest genug eingestellt. Die MAN Hypoidachse ist da zB sehr heikel, wird mit Drehmoment eingestellt.
Eventuell ist auch die Hinterachsentlüftung zu?
Eine möglichkeit ist noch, beim Simmering die Feder etwas einkürzen damit die etwas fester klemmt.
Ich hoffe, das bringt dir was.
Gruss, Laurent
__________________ Saurer on Tour, wo wir waren siehst du auf:http://www.saurerlkw.ch
|
|
01.03.2010 22:53 |
|
|
 |
|
Hallo Laurent!
Den eingelaufenen Laufring kann ich wohl ausschließen. Auch die Entlüftung ist frei. Vielleicht sollte ich wirklich die Feder kürzen. Hast Du einen Anhaltspunkt, um wieviel ich diese kürzen kann und wie ich sie danach wieder verbinde? Die Maße sind: 190x165x13.
Danke schon mal bis hierher!
Gruß, Jörg!
|
|
01.03.2010 23:09 |
|
|
Zichte

Name: Sebastian Herkunft: Braunschweig
 |
|
Hallo Jörg,
die Feder im Simmerring ist nur zusammengedreht.Mein Vater, der 1971 bei Büssing seine Lehre zum KFZ-Schlosser begonnen hat, sagt, die haben früher IMMER sowohl bei Achsen, als auch bei Motoren, die Feder um 1-2mm gekürzt, diese dann wieder zusammen gedreht und dann so eingebaut.Daduch herhöht sich die Anpresskraft der Dichtlippe auf den Achsstummel.
Gruß
Sebastian
__________________ Unnerflur is Unnerflur, da gibts nix...
|
|
02.03.2010 20:16 |
|
|
 |
|
Besten Dank Euch beiden!
Werde das morgen gleich mal ausprobieren, da die einfache Tauschmethode sowieso nicht von Erfolg gekrönt sein wird.
Gruß nach Braunschweig und in die Schweiz, Jörg!
|
|
02.03.2010 21:11 |
|
|
 |
|
Moin!
Nach nun mehr 1500KM Probefahrt, ist die Achse noch dicht.
Das Problem scheint behoben.
Danke nochmal für den Tip!
Gruß, Unterflur!
|
|
26.04.2010 19:57 |
|
|
|
|
 |
Impressum