|
 |
Mengele 1013 |
Ölprinz unregistriert
 |
|
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier im Forum habe seit einiger Zeit allerdings regelmäßig mitgelesen.
Ich habe ein kleines Problem bzw. einige Fragen.
Ich habe mir einen Ruck gegeben und mir einen weiteren Bagger zugelegt.
Es ist ein Mengele 1013 mit 11,2to Dienstgewicht Bj. 78/79. Ich bin auf der Suche nach div. Unterlagen und Technischen Infos.
Er ist für sein Alter in einem recht ordentlichen Zustand und hat erst 6500h gelaufen
.
Kann mir jemand weiterhelfen zu folgenden Fragen?
1. Welche Orginalfarbe hatten die Maschinen?
2. Ersatzteile und ggf. eine Orginal ET-Liste
3. Was ist mit den Baggern passiert?
Soll heißen: Erst Mengele -> Faun -> O&K kann es sein das diese bagger die ersten O&K bagger waren?
Ich finde es sehr eigenartig, das die ersten MH4-5 fast genau so aussahen und viele Baugruppen fast identisch aussehen.
Beste Grüße
Ölprinz
|
|
16.09.2012 10:05 |
|
|
Tempomanni

Name: Manni Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
 |
|
Hallo Jendrik,
per Zufall lese ich, dass Du einen Mengele- Bagger dein Eigen nennst. Ich dachte bisher, dass Mengele nur Ladewagen für die Landwirtschaft herstellt(e)!?
Vielleicht wurde dadurch ein weiteres Standbein ausgelotet, was sich dann doch nicht rentierte.
Die dunkelste Seite des III. Reiches - soweit ich weiss- seines Bruders, klammere ich hier mal aus!
Hast du zufällig Bilder von dem Bagger? Wäre schön!
Grüsse, Manni
__________________ Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen.....
( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)
|
|
19.05.2013 15:49 |
|
|
Hans van Vliet

Name: Hans van Vliet Herkunft: Gouderak
 |
|
Mengele begann in den 1950er Jahren mit der Fertigung von Mistbaggern und entwickelte daraus wenig später auch baustellentaugliche Seilbagger.
In den 1960er Jahren schwenkte Mengele auf die Produktion von Hydraulikbaggern um und verkaufte diese insbesondere an Kunden im süddeutschen Raum.
Zum Programm gehörten Mobilbagger vom Typ HM und Raupenbagger vom Typ HR. 1978 kaufte die neu gegründete Faun-Frisch-Baumaschinen GmbH schließlich die Baurechte und setzte die Fertigung bis zur Übernahme durch O&K im Jahre 1986 fort.
Der Verkauf der Produktionsrechte für Bagger an FAUN erfolgte vor allem deshalb, weil die Bagger von Mengele ein Nischenprodukt waren und es kein Händlernetz für Erdbewegungsmaschinen gab.
__________________ Gruß,
Hans
|
|
03.09.2022 12:35 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|