Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restauration Saurer 2DM » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Restauration Saurer 2DM
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pabuet



Dabei seit: 14.03.2021
Name: Patrick
Herkunft: Olten

Restauration Saurer 2DM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen smile

Gerne möchte ich euch mein Restaurationsprojekt vorstellen. Nach langer Recherche und vielen Probefahrten habe ich einen für mich geeigneten Saurer 2DM / Berna 2VM gefunden und zugegriffen. Das Fahrzeug hat Baujahr 1968 und befand sich bis 2005 bei der Schweizer Armee. Anschliessend wurde es privat weiter genutzt und als landwirtschaftlicher Motorkarren eingelöst. Da die MFK (wie TÜV) noch drei Jahre gültig ist, bin ich auch in der Lage das Fahrzeug zu verschieben und gewisse Arbeiten rollend auszuführen.

Vielleicht noch ein paar Infos zu mir, ich bin beruflich in keiner Weise vom Fach und deshalb jederzeit über euer Feedback froh! Allerdings habe ich schon ein paar kleinere Projekte hinter mir und durchaus einiges handwerkliches Geschick smile

Nun zum Fahrzeug, die Mechanik ist soweit gut in Schuss und das Führerhaus wurde bereits vom Vorgänger geschweisst und neu lackiert. Auch wenn ich etwas andere Farben gewählt hätte, bleibt dies vorerst mal so. Der Rahmen hingegen ist in einem etwas schlechteren Zustand, da werden einige Stunden strahlen auf mich zu kommen...

Die Betriebsstoffe habe ich bereits gewechselt, bald werden versuchsweise ein paar Anbauteile demontiert, gestrahlt und lackiert, update wird folgen Augenzwinkern

pabuet hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
22.jpg
333.jpg

pabuet hat dieses Bild angehängt:
11.jpg

19.04.2021 22:42 pabuet ist offline E-Mail an pabuet senden Beiträge von pabuet suchen Nehmen Sie pabuet in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



images/avatars/avatar-6402.jpg

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrik winke

Gratuliere zu Deinem Neuerwerb. daumen

Wenn Du schreibst ‘’ landwirtschaftlicher Motorkarren’’, heisst dass, das er mit der Geschwindigkeit beschränkt ist?????

Gruss Bruno smile
19.04.2021 23:00 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
pabuet



Dabei seit: 14.03.2021
Name: Patrick
Herkunft: Olten

Themenstarter Thema begonnen von pabuet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruno

Vielen Dank, die Geschwindigkeit muss theoretisch auf 30 km/h begrenzt werden können. Die elektronische Vorrichtung dazu lässt sich jedoch ohne entfernen vom Plomben oder dergleichen für Fahrten auf z. B. privaten Strassen mit einem Handgriff deaktivieren großes Grinsen

Die Ersparnisse an Steuern und Versicherungen dadurch sind einfach so enorm, dass es sich vorerst lohnt und so schnell würde man mit 130 PS ja sowieso nicht kommen.
19.04.2021 23:07 pabuet ist offline E-Mail an pabuet senden Beiträge von pabuet suchen Nehmen Sie pabuet in Ihre Freundesliste auf
pabuet



Dabei seit: 14.03.2021
Name: Patrick
Herkunft: Olten

Themenstarter Thema begonnen von pabuet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Wochenende wurden paar Anbauteile probeweise gestrahlt, grundiert und lackiert. Erstaunlich, wie gut die Teile aussehen, wenn sie von Schmutz, Altlack und Rost frei gestrahlt sind smile

Jetzt heisst es Lack, Werkzeug und noch weitere Teile besorgen und für die grösseren Strahl- und Lackierarbeiten vorbereiten freu

Bild zwei zeigt die Grundierung, der Decklack wird natürlich wieder olivgelb...

pabuet hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
2222.jpg
3333.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pabuet: 20.04.2021 19:32.

20.04.2021 19:31 pabuet ist offline E-Mail an pabuet senden Beiträge von pabuet suchen Nehmen Sie pabuet in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restauration Saurer 2DM

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH