Restauration MAN/ÖAF 40.440 Schwerlastzugmaschine |
simon83
Dabei seit: 09.08.2010
Name: Simon Herkunft: Wien
|
|
Restauration MAN/ÖAF 40.440 Schwerlastzugmaschine |
|
Hallo!
Auf mehrfachen Wunsch der Thread zur Restaurierung der 40.440 FDAG Sattelzugmaschine.
Daten:
MAN F8 40.440 (6x6)
Baujahr 1983
Vermutlich in Wien/Floridsdorf gebaut
techn. Anhängelast 250t
techn. Sattellast 28t,
Sattelkupplung: JSK38C / 36t Sattellast / 260kN D-Wert
2x 16t Achsen hinten, 8,5t maximal technische Achslast vorne
Aufsattelhöhe ca 1500mm
WSK 400
Tätigkeiten die unter vielen anderen notwendig sind:
Ersatzteile sammeln/kaufen
Sandstrahlen und Schweissen des Fahrerhauses
Hilfsrahmenabbauen sandstrahlen
Bremsen überarbeiten (aktuell zumindest Bremse 2 Achse tw ohne Funktion)
Erneuerung Fahrerhausinneneinrichtung
Vermutliche Zeit bis Fahrzeug fertig ca 3-4 Jahre da ich dies zu 90% alleine durchführen werde.
Werde somit versuchen euch über diesen Thread über den Restaurierungsfortschritt auf dem Laufenden zu halten.
|
|
13.09.2016 22:24 |
|
|
simon83
Dabei seit: 09.08.2010
Name: Simon Herkunft: Wien
Themenstarter
|
|
Aktueller Zustand:
Größere Rostlöcher vorne bei Windschutzscheibe, Türbereich, Kotflügel, hinterm Fahrerhaus:
Stosstange verbogen vermutlich bei Schubbetrieb?
Inneneinrichtung leicht "abgewohnt"
Kotflügel schon tw abgebaut und werden vielleicht auf Riffelblech über beide Achsen getauscht; mal sehen...
Viele Schläuche werden am Schwerlastturm zu tauschen sein:
Das einzige, dass keinen Rost zu haben scheint ist der Edelstahlauspuff (Auspuffendrohr liegt noch vom Transport nach Österreich demontiert im Fahrerhaus)
|
|
13.09.2016 22:39 |
|
|
Schuppi
Philo
Dabei seit: 10.01.2006
Name: Philipp Herkunft: Ulm
Alter: 39
|
|
Hallo Simon,
Danke für die Bilder.
Ich hoffe sehr Du hällst uns auf dem Laufenden.
DANKE!
__________________ Grüsse aus Ulm
Schuppi
keep on rolling - that the feeling never end
|
|
13.09.2016 23:14 |
|
|
Kabeldoktor
Dabei seit: 12.06.2013
Name: Dirk Herkunft: Bad Belzig
Alter: 52
|
|
Hallo Simon
Gefällt mir, was Du da vor hast.
Wünsche dir viel Erfolg, Durchhaltevermögen und vor allem Spaß bei Deinem Projekt.
Willst Du den Wagen als Schwerlast - Zugmaschine erhalten oder ändern?
Grüße aus der Mark Brandenburg;
...DIRK...
__________________ wo kein Wasser ist, kann kein Wasser kochen > deshalb luftgekühlt !
|
|
14.09.2016 08:58 |
|
|
Tobse
Dabei seit: 06.04.2013
Name: T. Herkunft: Schwabenland
Alter: 42
|
|
Wie geil ist das den? Bitte schön Detailfotos machen, vorallem vom Motor und Getriebe / WSK.
Dieser müßte einen zusätzlichen Ölkühler für das Getriebe und einen Wasserkühler für den Motor hinter dem Fahrerhaus verbaut haben.
__________________ Wie ein Fuchs, nicht so schlau, aber fast so haarig....
|
|
14.09.2016 09:30 |
|
|
Starliner
Moderator
Dabei seit: 28.07.2013
Name: Stefan Herkunft: St.Roman, Oberösterreich
Alter: 42
|
|
Kompliment zu diesem Projekt.
Möchte auf diesem Weg auch viel Erfolg und viel Ausdauer für die Arbeiten wünschen.
Versorg uns bitte mit vielen Bildern
|
|
14.09.2016 09:41 |
|
|
Tornado
Dabei seit: 14.10.2006
Name: Bernd Herkunft: Oberösterreich
Alter: 44
|
|
Spannendes Projekt!
aumen
Freue mich auch über weitere Bilder.
__________________ A-U-S-T-R-I-A
|
|
14.09.2016 10:58 |
|
|
Bärchen unregistriert
|
|
Viel Erfolg bei der Restaurierung
.Ist das Fahrerhaus überhaupt noch zu retten bei bei den Durchrostungen?
|
|
14.09.2016 11:46 |
|
|
André
Dabei seit: 30.12.2006
Name: s.o. Herkunft: Essen
Alter: 35
|
|
Wow, das nenne ich mal ein Projekt.
Imposante Maschine!
Ich wünsche dir größtmöglichen Erfolg und Durchhaltevermögen dabei.
Ich freue mich über jedes Update
__________________
Das Copyright der von mir gezeigten Bilder liegt bei mir
|
|
14.09.2016 12:22 |
|
|
|
|
|
Impressum
|