Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Robur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (29): « erste ... « vorherige 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Robur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 69

RE: Robur Bus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von modelldoc
Vielleicht waren sie aber auch nur zur Arbeit da:

https://www.spiegel.de/politik/wie-bronn...00-000014023609

modelldoc


Hi Matthias,
dass DDR-Arbeiter auf Baustellen im Westen geackert haben, wusste ich auch noch nicht, interessant.

Dieses Foto wurde während der Hannover-Messe gemacht, da war da nicht mehr viel zu ackern.
Ich hatte auch schon vermutet, dass der Besuch aus dem Osten eher was mit dem Neubau der Transit-Autobahn zu tun hatte. Die haben die ganzen Maschinen auch nach dem Autobahnbau weiterverwendet und brauchten bestimmt gelegentlich mal Ersatzteile oder Spezialwerkzeuge. Auf der Hannover-Messe hatten sie alle Hersteller beieinander.
Gibt es hier im Forum mehr Informationen zur weiteren Verwendung dieser Fahrzeuge und Maschinen?

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
28.10.2021 00:36 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Mira



Dabei seit: 09.02.2020
Name: Peter
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Das BMK Ost hat mit diesem Brandenburger ELLO seine Arbeiter unter andertem zu seiner Baustelle im Ruhrgebiet gefahren.Brückenbau Spannbeton .T3 Caravelle hatten Sie für die Westfahrten auch noch.
28.10.2021 10:40 Mira ist offline E-Mail an Mira senden Beiträge von Mira suchen Nehmen Sie Mira in Ihre Freundesliste auf
achim-m



Dabei seit: 09.04.2020
Name: Stefan
Herkunft: Land Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Boogie
Zitat:
Original von achim-m
Kann ich mir nicht vorstellen, warum sich Bauingenieure vom VEB BMK Ost auf der Hannover-Messe für Schikanen entschuldigen sollten. Die Jungs & Mädels waren bestimmt in Hannover, um sich High-Tech Made in Germany anzusehen. Schließlich hat dieser Betrieb die Transit-Strecken mit Baumaschinen & Lkws von Mercedes und Liebherr instandgesetzt.


Danke für die Erläuterung, Stefan zwinker

Wenn man 'ne provokante These aufstellt, bekommt man wenigstens 'ne Antwort lol

Das Firmenlogo konnte ich nämlich nicht identifizieren, an die Baustellen auf der Transitstrecke kann ich mich dagegen sehr gut erinnern. Es gab Zig-Kilometer-lang einspurige Baustellen mit Gegenverkehr und Überholverbot. Wenn nachts jemand im Halbschlaf da nicht mehr dran gedacht hatte, gab's Tote.

Im Osterreiseverkehr haben wir stundenlang vor einer der Baustellen im Stau gestanden, die Autos zusammengerückt und auf der Autobahn Fußball gespielt.

Und alles nur, um mal aus West-Berlin rauszukommen und in Helmstedt oder Schöningen Kaffee zu trinken. wall
28.10.2021 18:15 achim-m ist offline E-Mail an achim-m senden Beiträge von achim-m suchen Nehmen Sie achim-m in Ihre Freundesliste auf
achim-m



Dabei seit: 09.04.2020
Name: Stefan
Herkunft: Land Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Upps, irgendwas ist jetzt mit dem Zitieren schiefgelaufen.

Nach Rücksprache mit einem Freund war die VEB BMK Ost für die Autobahnbrücken zuständig, die Fahrbahnen wurden vom Autobahnkombinat gebaut bzw. instandgesetzt. Für den Bau erhielt die DDR laut Buschfunk die Technik nach Bedarf. Hier musste dann die BRD kein Westgeld zahlen, was man wahrscheinlich auch wollte. Die Zweckbindung hat den Vorteil, dass mit dem Geld keine anderen Sachen gekauft wurden - evtl. Ersatzteile. Auf diese Weise ist das Geld wieder in den Wirtschaftskreislauf der BRD eingespeist worden. Ein sog. Win-Win-Situation würde das Managment heute sagen.
28.10.2021 18:24 achim-m ist offline E-Mail an achim-m senden Beiträge von achim-m suchen Nehmen Sie achim-m in Ihre Freundesliste auf
Cooper



Dabei seit: 16.08.2012
Name: Jan
Herkunft: In der nähe von Kassel
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2x Robur LO 2002

Gruß der Jan

Cooper hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Robur LO 2002 Restaurant Waldkater 1 (Copy).jpg
Robur LO 2002 Bartels Automobile 1 (Copy).jpg
Robur LO 2002 Bartels Automobile 2 (Copy).jpg



__________________
Alles wird gut
17.11.2021 19:44 Cooper ist offline E-Mail an Cooper senden Beiträge von Cooper suchen Nehmen Sie Cooper in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön illustrierte > Robur-Broschüre < von 1963.
01.12.2021 09:28 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 69

Robur Deutz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein paar Robur von 1990/91.
Mehrere mit Deutz-Maschine aus Zittau auf einer Präsentation und noch ein echter geboren vor der Wende.

Fotos © Axel Oskar Mathieu, Berlin

Boogie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
BK_SW_001A_04 1990 DDR.jpg
BK_SW_001A_05 1990 DDR.jpg
BK_046_19 1991 Plauen Robur.jpg
BK_046_21 1991 Plauen Robur.jpg
BK_046_22 1991 Plauen Robur.jpg
BK_046_20 1991 Plauen Robur.jpg
BK_SW_044_08 1990 DDR.jpg
BK_SW_044_06 1990 DDR.jpg



__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 13.01.2022 22:52.

13.01.2022 22:49 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
IFA-Jäger93



Dabei seit: 06.11.2019
Name: Stefan
Herkunft: Chemnitz
Alter: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daumen Sehr schöne Bilder! So ein LD 3004 ist schon etwas ganz Besonderes. Es gibt nicht mal genaue Produktionszahlen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass schätzungsweise nur 350 Stück gebaut wurden.

Das bringt mich übrigens zu einer Frage: 2014 bin ich mal in Chemnitz mit dem Auto an einer Baustelle an der Autobahnauffahrt vorbeigekommen. Da stand ein Robur LD 3004. Der war noch richtig im Einsatz. Leider hatte ich keinen Fotoapparat bei mir. Warum ich damals nicht die Kamera geholt und nochmal dort vorbeigefahren bin, verstehe ich bis heute nicht. Habe den Laster auch nie wieder gesehen. wall Jedenfalls - ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher, aber ich bilde mir ein, dass es sich damals um einen Kastenwagen (also ein durchgängiger geschlossener Aufbau) handelte. Hat es sowas vom LD 3004 überhaupt gegeben? Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Vielleicht war es auch bloß eine Doppelkabine, aber dann müsste ich mich schon sehr verguckt habe. Es war aber definitiv ein LD 3004!
15.01.2022 16:33 IFA-Jäger93 ist offline E-Mail an IFA-Jäger93 senden Beiträge von IFA-Jäger93 suchen Nehmen Sie IFA-Jäger93 in Ihre Freundesliste auf
scania-manni   Zeige scania-manni auf Karte



images/avatars/avatar-7700.jpg

Dabei seit: 13.03.2012
Name: Manuel
Herkunft: Ludwigsfelde
Alter: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Robur der Volkspolizei.
Den und einige andere fand ich letztes Jahr auf einer ehemaligen LPG.

scania-manni hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20201222_080327jpg.jpg

scania-manni hat dieses Bild angehängt:
20201222_080808.jpg.jpg



__________________
...hat keiner gesagt das , daß Leben schön sein wird !
16.01.2022 08:30 scania-manni ist offline E-Mail an scania-manni senden Beiträge von scania-manni suchen Nehmen Sie scania-manni in Ihre Freundesliste auf
IFA-H6



Dabei seit: 05.11.2010
Name: Andy
Herkunft: Elbe-Elster
Alter: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von scania-manni
Robur der Volkspolizei.
Den und einige andere fand ich letztes Jahr auf einer ehemaligen LPG.


Ein sehr frühes Modell was eigtl noch das Haifischmaul hat.
16.01.2022 10:30 IFA-H6 ist offline E-Mail an IFA-H6 senden Beiträge von IFA-H6 suchen Nehmen Sie IFA-H6 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (29): « erste ... « vorherige 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Robur

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH