Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Schwerlast » Schwerlast-Aktionen » Windparkbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (57): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Windparkbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tiefbaucapo



Dabei seit: 06.02.2010
Name: Mike
Herkunft: Bayern
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von specko
Hallo Leute,

mal ne blöde Frage was hat das für einen Vorteil einen solchen Kran und keinen Raupenkran oder Mobilkran zu verwenden. Wenn da bei jedem Windrad ein solcher Kran aufgebaut wird ist ja auch nicht billig und ich denke die schwersten Bauteile kann man mit dem auch nicht heben - oder (das Maschinenhaus z.B.) ?




Nun wollt ich mal ein paar Angaben zu den 2 TDK von den Windrädern machen.
Es handelt sich um einen Liebherr 630EC-H70, mit 30,9m Auslegerlänge, Auf 8,3metern hebt das Kränchen zwinker ,sage und schreibe 70Tonnen und an der Auslegerspitze noch 10,7 Tonnen Augen Augen
Der TDK erreicht bei diesen Windrädern mit einer Nabenhöhe von 140m,
eine Hakenhöhe von 152m Augen

Das schreibt Robert eine seite vorher,ich denke der Bögel weis was er tut.

__________________
MS
29.01.2012 20:36 tiefbaucapo ist offline Beiträge von tiefbaucapo suchen Nehmen Sie tiefbaucapo in Ihre Freundesliste auf
Busfahrer   Zeige Busfahrer auf Karte



images/avatars/avatar-7886.jpg

Dabei seit: 08.03.2011
Name: Bärle
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von specko
Hallo Leute,

mal ne blöde Frage was hat das für einen Vorteil einen solchen Kran und keinen Raupenkran oder Mobilkran zu verwenden. Wenn da bei jedem Windrad ein solcher Kran aufgebaut wird ist ja auch nicht billig und ich denke die schwersten Bauteile kann man mit dem auch nicht heben - oder (das Maschinenhaus z.B.) ?


Vermutung von mir:
vermutlich gehören die beiden TDK dem Bögl und hätten sonnst keinen Einsatz, den Raupenkran hätte Bögl wohl anmieten müßen. Daher nimmt man lieber die eigenen Krane. Wobei man ja zum Turmbau nicht umbedingt nen Kran braucht, zumindest im Betonbereich. Östlich von Kaufbeuren wurden vor einigen Jahren zwei WKA gebaut, das wurde durch die Walter Bau AG ausgeführt und da gabs nur Aufzüge mit integrierten Betonpumpen. Hat jemand zufällig Fotos von sonem WKA Bau ?

__________________
Die von mir eingestellten Bilder, dürfen nicht ohne mein oK verwendet werden ! Aufsmaul Danke !!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Busfahrer: 29.01.2012 20:42.

29.01.2012 20:37 Busfahrer ist offline E-Mail an Busfahrer senden Beiträge von Busfahrer suchen Nehmen Sie Busfahrer in Ihre Freundesliste auf
Nolte-Fan



Dabei seit: 10.12.2011
Name: Fred
Herkunft: spremberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wie ich gehört habe ist das ein versuchs Baustelle und die TDK´s gehören Maxbögl. Augenzwinkern

mfg FRED
29.01.2012 20:54 Nolte-Fan ist offline E-Mail an Nolte-Fan senden Beiträge von Nolte-Fan suchen Nehmen Sie Nolte-Fan in Ihre Freundesliste auf
Robson



images/avatars/avatar-4223.jpg

Dabei seit: 28.06.2009
Name: Robert
Herkunft: Zeckendorf
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,soweit ich weiß sind die beiden Krane ein Pilotprojekt von Liebherr und Bögl.
Der Grund warum man hier keinen Raupen-oder Mobilkran nimmt ist,das man
mit den TDK`s nicht soviel Stellplatz braucht,
somit müßte man in Waldgebieten auch weniger Bäume roden klatsch

Der Kran nennt sich laut Typenschild :630 EC-H 70 bedeutet er hebt max 70 Tonnen.Von Liebherr gab es aber bisher "nur" den 630 EC-H 50.

P.S.Danke Basti für die Bilder einstellen prost

__________________
Grüße aus Oberfranken!
29.01.2012 20:59 Robson ist offline E-Mail an Robson senden Beiträge von Robson suchen Nehmen Sie Robson in Ihre Freundesliste auf
Busfahrer   Zeige Busfahrer auf Karte



images/avatars/avatar-7886.jpg

Dabei seit: 08.03.2011
Name: Bärle
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für diese Info mit dem LIEBHERR 630 EC-H 70 klatsch

__________________
Die von mir eingestellten Bilder, dürfen nicht ohne mein oK verwendet werden ! Aufsmaul Danke !!
29.01.2012 21:09 Busfahrer ist offline E-Mail an Busfahrer senden Beiträge von Busfahrer suchen Nehmen Sie Busfahrer in Ihre Freundesliste auf
Mondeo-Oberfranken
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Christopher und bin 22 Jahre alt.


Nun zum Thema Max Bögl und die Vorteile des TDK

Ein großer Vorteil ist, dass ein Hilfskran theoretisch (in dem Fall ist er ja immer vor Ort) erst in "letzter Minute" anrücken muss. Der TDK klettert ja selbstständig bis zu einer geringen Höhe ab und muss also erst ziemlich spät abgebaut werden. Weiterer Vorteil ist wohl mit Sicherheit der geringe Platzbedarf, da der TDK das Fundament der WKA als Fundamentanker nutzt. Er muss auch nicht "aufgerichtet" werden. Sprich: Es wird so gut wie kein Platz zum Aufbau benötigt im Vergleich zu Raupen o.ä. Noch ein Vorteil wird wohl sein, dass man als Kranfahrer einen guten Überblick über den Bau hat, da man ja von oben aus draufschaut. Der Kran "630 EC-H 70", so wie er hier steht, ist ein Pilotprojekt von Max Bögl zusammen mit Liebherr. Keine andere Baufirma hat diesen Kran bisher und ich bin mir nicht sicher, ob das in Zukunft nicht auch so bleiben wird. Muss sich wohl erst zeigen, wie sich dieses Projekt rentiert.

mfg chris
29.01.2012 22:27
Robson



images/avatars/avatar-4223.jpg

Dabei seit: 28.06.2009
Name: Robert
Herkunft: Zeckendorf
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christopher,
vielen Dank für die ausführliche Info.
Hoffe,das es bald mehr so Baustellen zu sehen gibt.
zwinker

__________________
Grüße aus Oberfranken!
30.01.2012 20:31 Robson ist offline E-Mail an Robson senden Beiträge von Robson suchen Nehmen Sie Robson in Ihre Freundesliste auf
Busfahrer   Zeige Busfahrer auf Karte



images/avatars/avatar-7886.jpg

Dabei seit: 08.03.2011
Name: Bärle
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mondeo-Oberfranken
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Christopher und bin 22 Jahre alt.


Nun zum Thema Max Bögl und die Vorteile des TDK

Ein großer Vorteil ist, dass ein Hilfskran theoretisch (in dem Fall ist er ja immer vor Ort) erst in "letzter Minute" anrücken muss. Der TDK klettert ja selbstständig bis zu einer geringen Höhe ab und muss also erst ziemlich spät abgebaut werden. Weiterer Vorteil ist wohl mit Sicherheit der geringe Platzbedarf, da der TDK das Fundament der WKA als Fundamentanker nutzt. Er muss auch nicht "aufgerichtet" werden. Sprich: Es wird so gut wie kein Platz zum Aufbau benötigt im Vergleich zu Raupen o.ä. Noch ein Vorteil wird wohl sein, dass man als Kranfahrer einen guten Überblick über den Bau hat, da man ja von oben aus draufschaut. Der Kran "630 EC-H 70", so wie er hier steht, ist ein Pilotprojekt von Max Bögl zusammen mit Liebherr. Keine andere Baufirma hat diesen Kran bisher und ich bin mir nicht sicher, ob das in Zukunft nicht auch so bleiben wird. Muss sich wohl erst zeigen, wie sich dieses Projekt rentiert.

mfg chris


wurde der Kran dann speziell für den Turmbau angefertigt ? ..der Ausleger kann doch bestimmt länger gemacht werden und zum Hochbau eigesetzt werden oder ? verwirrt

__________________
Die von mir eingestellten Bilder, dürfen nicht ohne mein oK verwendet werden ! Aufsmaul Danke !!
30.01.2012 21:21 Busfahrer ist offline E-Mail an Busfahrer senden Beiträge von Busfahrer suchen Nehmen Sie Busfahrer in Ihre Freundesliste auf
Mondeo-Oberfranken
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Der Kran an sich ist eigentlich eine völlig neue Entwicklung, auch wenn es den "630" ja schon einige Jahre gibt - Nicht jedoch in DIESER Konfiguration. Wie man unschwer erkennen kann ist dieser 630 ja deutlich modifiziert und optimiert. Der Ausleger mit seinen 30,9m Ausladung und maximaler Hublast von 70 Tonnen wird so wohl nur im WKA-Bau zum Einsatz kommen. Der gesamte Kran ist hublastoptimiert., daher auch der kurze Ausleger. Aber mehr braucht man für eine WKA ohnehin nicht. Die Katze, die Hakenflasche und der 6-Strang-Betrieb sind hier wohl ebenfalls Neuentwicklungen. Ich vermute auch, dass der Ausleger an sich eine Neuentwicklung ist, und nicht etwa nur ein "gekürzter normaler". An sich ein sehr interessantes Projekt, und wer weiß, vielleicht sieht man in Zukunft öfter einen TDK an einem "Spargel" stehen.

Achja, damals beim Bau der Enercon E66 am Bindlacher Berg bei Bayreuth wurde ebenfalls ein TDK zum Bau verwendet. Ob der damals auch die Gondel, Rotor usw. gehoben hat weiß ich leider nicht, da ich zu dieser Zeit im Urlaub war und auch deutlich jünger. Müsste so um '98,99 gewesen sein. Augenzwinkern

mfg chris
30.01.2012 21:59
Busfahrer   Zeige Busfahrer auf Karte



images/avatars/avatar-7886.jpg

Dabei seit: 08.03.2011
Name: Bärle
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mondeo-Oberfranken
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Christopher und bin 22 Jahre alt.




Nebenbei, Herzlich Willkommen im Forum ! jo

__________________
Die von mir eingestellten Bilder, dürfen nicht ohne mein oK verwendet werden ! Aufsmaul Danke !!
30.01.2012 22:21 Busfahrer ist offline E-Mail an Busfahrer senden Beiträge von Busfahrer suchen Nehmen Sie Busfahrer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (57): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Schwerlast » Schwerlast-Aktionen » Windparkbau

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH