Dabei seit: 13.03.2010
Name: Michael Herkunft: Oldendorf / Heimat Duisburg
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Themenstarter
RE: Vorlaufachse
Nochmal eine Frage an die Spezis hier
Macht es Sinn bei einem Kippsattelzug die Zugmaschine mit einer Vorlaufachse auszurüsten und wenn ja warum sieht man dann so wenige ???
__________________ Mercedes / DAF/ MAN / VOLVO / IVECO
27.07.2010 21:41
966 unregistriert
RE: Vorlaufachse
Hallo Michael,
das macht KEINEN Sinn.
Die Achslastverhältnisse sind auf die Kombinationen abgestimmt.
Mit einem 2-Achs Auflieger stimmt die Vorderachsauslastung in der Regel auch nicht, da die Sattellast auf die viel schwerere 3-Achs Zugmaschine abgestimmt ist
und die wenigstens Auflieger einer verschiebbaren oder versetzbaren Königszapfen haben. Das Sattelvormaß wird so gut wie nie stimmen!
Den Nutzlastgewinn gegenüber der 3-Achs Zugmaschine erkauft man sich mit verringerter Manövrierbarkeit, die Bodenfreiheit geht nach unten,
die Traktion fehlt, die Aufsattelhöhe und Sattelvormaß muss evtl. dann auch noch angepasst werden.
Einen Kippsattelzug so zu konfigurieren würde eine Einzelanfertigung bedeuten mit allen Nachteilen schon bei der
- Verlängerung der Lieferfristen,
- Verteuerung des Fahrgestells und
- Verteuerung des Aufliegers, damit verbundenen
- höheren Ersatzteilkosten und
- schlechterer Flexibilität bei der Fuhrparkdisposition.
Gruß
Walter
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 966: 28.07.2010 15:53.
Dabei seit: 20.06.2009
Name: Christopher Herkunft: Österreich
Das hängt wohl sehr vom Einsatzgebiet und zu einem gewissen Teil auch vom Aufbau ab.
Bin Vorlaufachse auf Baustoffpritschen mit Heckkran gefahren:
Im Vgl. zur Nachlaufachse erhöht die Vorlaufversion natürlich den Kurvenradius und "erschwert" das rangieren mit dem Hänger (Deichsel wird bei Lenkeinschlag weniger ausgeschwenkt), dieser "Nachteil" wirkt sich zugleich aber natürlich auch auf einen geringeren Ausschwenkbereich des Hecks aus (je nachdem, was für deinen Einsatz wichtiger ist - der Vorteil kann auch zum Nachteil werden).
Zudem war der auf 26to ausgeladene Wagen beim rangieren mit 2 gelenkten Achsen mit den damaligen Fahrzeugen recht schwer zu lenken (als ob die Servopumpe nicht auf 2 Achsen ausgelegt gewesen wäre).
Vorteile im Vgl. zu einem Doppelachsaggregat: geringerer Reifenverschleiß, lift-/entlastbare Achse bei widrigen Bedingungen bringt den Wagen einfacher voran.
Zudem ist bei Nachlaufachsen in Verbindung mit einem schwereren Heckkran bei Leerfahrt auch die Entlastung der Vorderachse zu bedenken --> Vorteil f. Vorlaufachsen im Vgl. zu Nachlaufversion, aber das hängt primär vom hinteren Überhang ab.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TeeKiller: 18.05.2010 19:05.