Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Rundumleuchte? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rundumleuchte?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Rundumleuchte? Moe 10.09.2011 20:31
 RE: Rundumleuchte? McGyver 16.10.2011 10:28
 RE: Rundumleuchte? Martin G. 10.09.2011 20:46
 RE: Rundumleuchte? Tieflader 10.09.2011 20:55
 RE: Rundumleuchte? ceemosp 16.10.2011 01:06
 RE: Rundumleuchte? DominicF. 16.10.2011 08:38
 RE: Rundumleuchte? Tieflader 16.10.2011 10:30
 RE: Rundumleuchte? Wolfgang 16.10.2011 10:43
 RE: Rundumleuchte? Uritrans 16.10.2011 11:21
 RE: Rundumleuchte? Dave 16.10.2011 11:46
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moe

images/avatars/avatar-4568.jpg

Name: Moritz
Herkunft: Mosbach

Rundumleuchte? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Möchte an unsere 2 LKW's gerne Rundumleuchten anbauen.
Nun meine Fragen:
1. Müssen die Rundumleuichten in den Fahrzeugschein eingetragen werden?
2. Braucht man eine Genehmigung für die Benutzung im Straßenverkehr?
3. oder reicht es eine Rundumleuchte mit ABE zu haben ohne eintragung dann natürlich
4. was würde der TÜV sagen wenn nicht eingetragen? was würden die Grünen sagen

MFG Moritz
10.09.2011 20:31 Moe ist offline E-Mail an Moe senden Beiträge von Moe suchen Nehmen Sie Moe in Ihre Freundesliste auf
McGyver

Name: Marco
Herkunft: Marrakech

RE: Rundumleuchte? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nun meine Fragen:
1. Müssen die Rundumleuichten in den Fahrzeugschein eingetragen werden?
2. Braucht man eine Genehmigung für die Benutzung im Straßenverkehr?
3. oder reicht es eine Rundumleuchte mit ABE zu haben ohne eintragung dann natürlich
4. was würde der TÜV sagen wenn nicht eingetragen? was würden die Grünen sagen

Meine Antworten:
1. Ja
2. Benutzen ist vom Gesetzgeber geregelt nur bei Gefahrensituationen
3. Ja wenn Abnehmbar wie Magnetfuss oder Steckbar, wobei auch in dem Fall ist eine Eintragung empfehlenswert.
4. Der TÜV würde sagen das musst du eintragen. Die Grünen würden dir eine kostenpflichtige Verwarnung ausstellen und man darf dann nochmals Vorfahren ob es nun Eingetragen ist oder Demontiert.

Eintragung ist nicht so einfach da braucht man schon das richtige Fahrzeug mittlerweile.
16.10.2011 10:28 McGyver ist offline Beiträge von McGyver suchen Nehmen Sie McGyver in Ihre Freundesliste auf
Martin G.

images/avatars/avatar-5741.gif

Name: Martin
Herkunft: Niedersachsen, zw. HB und H (D); Bohuslän (S)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Tipp mal eine Seite meiner "lieblings-Homepage" auf der Arbeit:

http://www.rsa-95.de/FZ-ausruestung.htm

Gruß Martin
10.09.2011 20:46 Martin G. ist offline Homepage von Martin G. Beiträge von Martin G. suchen Nehmen Sie Martin G. in Ihre Freundesliste auf
Tieflader
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenne einen Kipperbetrieb, der hat nun so komische Reste auf dem Dach, da er die Notwendigkeit für Rundumkennleuchten nicht nachweisen konnte! RKL winke

Kipper im Fernverkehr nix Genehmigung klatsch

RKL sind grad inflationär! Warum muss jeder Containerkutscher so etwas haben?
10.09.2011 20:55
ceemosp
unregistriert

Kann dir da leider nur zustimmen, Juergen.

Ich habe die RKL auf dem Dach, da ich sehr oft Fzg die nur noch Rollfaehig sind von der Strasse "aufsammeln" muss. Dort machen die RKL dann auch sinn, damit mir nicht aus Versehen von einem Halbblinden Fzg-Fuehrer der Allerwerteste abgefahren wird (trotz Warnkegel, reflektierender Sicherheitsbekleidung etc).

Auch bei Ueberlaenge bzw Ueberbreite sehe ich den Sinn ja noch ein - etwas was prinzipbedingt bei Containern wohl nicht vorkommt, da es kontraer zum Prinzip des Containers (vereinheitlichte Abmessungen) steht.

Durch die inflationaere verwendung der RKL ensteht eine regelrechte Abstumpfung bei den meisten Leuten und sie werden nicht mehr ernst genommen.

LG
Carsten
16.10.2011 01:06
DominicF.   Zeige DominicF. auf Karte

images/avatars/avatar-5778.jpg

Name: Dominic
Herkunft: NRW

Bei den Container fahrern ist es denke deswegen so weil sie im Terminal auf sich aufmerksam machen wollen,voraldingen abends daumen

daumen V8-MAN-POWER-V8 daumen

Bilder untliegen meinem Copyright ©
16.10.2011 08:38 DominicF. ist offline E-Mail an DominicF. senden Beiträge von DominicF. suchen Nehmen Sie DominicF. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DominicF. in Ihre Kontaktliste ein
Tieflader
unregistriert

Zitat:
Original von DominicF.
Bei den Container fahrern ist es denke deswegen so weil sie im Terminal auf sich aufmerksam machen wollen,voraldingen abends daumen

Warum sollten sie das tun? Die Karren sind im Terminal nur auf zugewiesenen Wegen unterwegs, haben NIE Vorfahrt und sind "störendes" Beiwerk des Betriebes!

Hier zeigen Sonderfahrzeuge wie Großstapler und andere Mega-Geräte durch ihre Beleuchtung an, dass von ihnen eine erhöhte Betriebsgefahr ausgeht. Müssen jetzt nach deiner Logik alle LKW immer mit den Randalekegeln rumeiern?

Das brauchen die Bediener von Stackern und Movern und Kranfahrer und....und....und....ganz bestimmt noch! Hunderte Fahrzeuge, die unberechtigt mit den Fackeln das Bild auflockern!
16.10.2011 10:30
Wolfgang   Zeige Wolfgang auf Karte

Name: Wolfgang
Herkunft: Schwandorf

Das ist der selebe Sch.... wie bei den Herrn Abschleppern!

Muß mir mal einer erklären, warum ein 7,5 tonner LKW mit nem kaputten Auto auf der Pritsche mit Rundumleuchte fahren muß!? Das ist ja sooooo gefährlich!? tock

Die Burschen haben doch ne Meise!!

Wenn Du dann mit nem Tieflader kommst und nen Bagger mit 3,5 Metern Breite und nem Gesamtgewicht von 65 Tonnen hast, dann schaucht keine Sau mehr auf, weil soviele Idioten mit der Funsel rumfahren, die garkeine brauchen....

MfG
prost

16.10.2011 10:43 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Homepage von Wolfgang Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
Uritrans

images/avatars/avatar-3309.jpg

Name: Erich
Herkunft: Beim Kernkraftwerk

Zitat:
Original von Wolfgang
Das ist der selebe Sch.... wie bei den Herrn Abschleppern!

Muß mir mal einer erklären, warum ein 7,5 tonner LKW mit nem kaputten Auto auf der Pritsche mit Rundumleuchte fahren muß!? Das ist ja sooooo gefährlich!? tock

Die Burschen haben doch ne Meise!!

Wenn Du dann mit nem Tieflader kommst und nen Bagger mit 3,5 Metern Breite und nem Gesamtgewicht von 65 Tonnen hast, dann schaucht keine Sau mehr auf, weil soviele Idioten mit der Funsel rumfahren, die garkeine brauchen....

MfG
prost

Da hast Du natürlich Recht, bei den Containerfahrzeugen könnte es noch im Zusammenhang mit Gefahrgutcontainern stehen. Den Bertschi hat zum Beipiel auch bei bald allen Fahrzeugen RKL montiert weil die soweit ich weiss in Österreich bei Tunneldurchfahrten Pflicht sind.

Schwertransportkalender 2012
Interlakenkalender 2012
16.10.2011 11:21 Uritrans ist offline E-Mail an Uritrans senden Homepage von Uritrans Beiträge von Uritrans suchen Nehmen Sie Uritrans in Ihre Freundesliste auf
Dave
unregistriert

Zitat:
Original von Wolfgang

Da hast Du natürlich Recht, bei den Containerfahrzeugen könnte es noch im Zusammenhang mit Gefahrgutcontainern stehen. Den Bertschi hat zum Beipiel auch bei bald allen Fahrzeugen RKL montiert weil die soweit ich weiss in Österreich bei Tunneldurchfahrten Pflicht sind.

Ja das stimmt.
In Österreich muss die Rundumleuchte bei Tunneldurchfahrten mit Gefahrgut eingeschaltet sein.

Das hat glaube ich damit was zutun,fals in dem Tunnel mal Feuer ausbrechen sollte,werden die Einsatzkräfte durch die "Blinklichter" gewarnt und wissen,dass dies eine erhöhte Gefahr darstellt.
16.10.2011 11:46
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Rundumleuchte?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH