|
 |
Voscanol
   

Dabei seit: 18.09.2005
Name: Markus Herkunft: Oberpfalz
Alter: 56
 |
|
Umbau Mega Sattelauflieger auf normale Aufsattelhöhe |
 |
Hallo zusammen,
wir möchten eine Mega Plattform(ehemaliger Tautliner mit 3 m Innenhöhe) auf eine Aufsattelhöhe von ca. 1.050 bis 1.100 mm umbauen.
Damit er dann nicht nach hinten hängt, müssen wir ja die Luftfederung der Aufliegerachsen höher stellen.
Gibt die genügend Spielraum her?
oder brauchen wir neue also höhere Luftfederbälge?
und machen die Stoßdämpfer die Aktion mit?
Hoffe, jemand weiss darauf ein paar Antworten.
Gruss
Markus
__________________ Markus Enhuber
Logistik International
<<<<<<<<<<<< Global Trading >>>>>>>>>>>>>>>
|
|
08.10.2011 18:40 |
|
|
 |
19.502
   
Dabei seit: 26.12.2009
Name: Christoph Herkunft: Berlin
Alter: 47
 |
|
RE: Umbau Mega Sattelauflieger auf normale Aufsattelhöhe |
 |
Hallo!
Die gleiche Aktion hatte ich mal mit einem Fliegl-Megaauflieger vor. Die Nachfrage beim Hertseller ergab:
- Konsolen der Achsaufnahmen umbauen
- andere Stoßdämpfer
- Umbereifung auf 385/55 R22,5 (vorher 385/55 R19,5)
Habe dann Abstand vom Kauf des Fahrzeugs gemacht.
Dein Auflieger wird vermutlich momentan eine Aufsattelhöhe von ca. 900 bis 930 mm haben. Das Anheben des Fahrniveaus um 20 cm ist, denke ich, technisch nicht machbar....
|
|
08.10.2011 20:23 |
|
|
Voscanol
   

Dabei seit: 18.09.2005
Name: Markus Herkunft: Oberpfalz
Alter: 56
Themenstarter
 |
|
irgendwer hat mir erzählt, dass man die megaauflieger bis auf rampenhöhe anheben kann
ob ich dieses niveau dann durch änderung am alb-gestänge als fahrniveau nutzen könnte ?
gruss
markus
__________________ Markus Enhuber
Logistik International
<<<<<<<<<<<< Global Trading >>>>>>>>>>>>>>>
|
|
08.10.2011 20:26 |
|
|
19.502
   
Dabei seit: 26.12.2009
Name: Christoph Herkunft: Berlin
Alter: 47
 |
|
Sicher kann mann einen Megaauflieger auf Rampenniveau anheben, dies ist aber nicht als Fahrniveau geeignet. Selbst bei einem normalen Auflieger befindet sich dann der Abrollkolben der Luftbälge nur knapp über der Straßenoberfläche.
|
|
08.10.2011 20:32 |
|
|
Voscanol
   

Dabei seit: 18.09.2005
Name: Markus Herkunft: Oberpfalz
Alter: 56
Themenstarter
 |
|
ok hab verstanden
diese möglichkeit also fällt aus
die von fliegl meinen bestimmt ein hohlprofil zwischen unterkannte rahmen und oberkannte luftfederbalg anschweissen, wenn ich richtig verstanden habe?
gruss
__________________ Markus Enhuber
Logistik International
<<<<<<<<<<<< Global Trading >>>>>>>>>>>>>>>
|
|
08.10.2011 20:36 |
|
|
 |
19.502
   
Dabei seit: 26.12.2009
Name: Christoph Herkunft: Berlin
Alter: 47
 |
|
Ja, da gibt es von BPW verschiedene Bauhöhen. Ist natürlich ein Riesenaufwand. Die von Fliegl haben mir generell von solch einem Umbau abgeraten
|
|
08.10.2011 20:40 |
|
|
Voscanol
   

Dabei seit: 18.09.2005
Name: Markus Herkunft: Oberpfalz
Alter: 56
Themenstarter
 |
|
und wenn ich einfach luftbälge mit einer größeren bauhöhe einbaue?
__________________ Markus Enhuber
Logistik International
<<<<<<<<<<<< Global Trading >>>>>>>>>>>>>>>
|
|
08.10.2011 20:43 |
|
|
Sandliner
   
Dabei seit: 31.01.2010
Name: Bernd Herkunft: Bayern
Alter: 55
 |
|
Bei uns wurde bei einen Auflieger (zwar ein Kippauflieger) zwischen Rahmen und Luftbalg ein zwischenstück verbaut damit der Auflieger hinten höher kommt, in dem fall ging es um 8cm das vom Hersteller verbaut wurde.
Könnte vielleicht eine möglichkeit sein auch auf diese art.
|
|
08.10.2011 21:02 |
|
|
Voscanol
   

Dabei seit: 18.09.2005
Name: Markus Herkunft: Oberpfalz
Alter: 56
Themenstarter
 |
|
war bestimmt ein kippauflieger für eine normale zugmaschine, die dann gegen eine allradzugmaschine getauscht wurde
hab das auch schon mal gehört
denke mal so zwischenstücke einbauen dürfte kein grosses problem sein
__________________ Markus Enhuber
Logistik International
<<<<<<<<<<<< Global Trading >>>>>>>>>>>>>>>
|
|
08.10.2011 21:17 |
|
|
 |
Sandliner
   
Dabei seit: 31.01.2010
Name: Bernd Herkunft: Bayern
Alter: 55
 |
|
Zitat: |
Original von Voscanol
war bestimmt ein kippauflieger für eine normale zugmaschine, die dann gegen eine allradzugmaschine getauscht wurde
hab das auch schon mal gehört
denke mal so zwischenstücke einbauen dürfte kein grosses problem sein |
Ja eben, kann man auch selber machen denn ist ja nichts dabei und auf jeden fall einfacher als alle Luftbälge zutauschen oder hoch setzen was die Luftbälge meist nicht lange mitmachen wenn sie immer bis an das limit ausgefahren sind.
Mit den Zwischenstück würde ich an deiner stelle mal nachfragen, bei uns war es Schwarzmüller was aber normal bei anderen Herstellern auch kein pproblem sein dürfte.
|
|
08.10.2011 23:04 |
|
|
|
 |
Impressum
|
|