Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Größe Reifenlatsch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Größe Reifenlatsch
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Größe Reifenlatsch haldjo 08.04.2012 12:09
 RE: Größe Reifenlatsch jensmd 08.04.2012 13:24
 RE: Größe Reifenlatsch haldjo 08.04.2012 13:34
 RE: Größe Reifenlatsch jensmd 08.04.2012 14:15
 RE: Größe Reifenlatsch haldjo 09.04.2012 11:26

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
haldjo

images/avatars/avatar-3367.jpg

Name: Joachim
Herkunft: Deutschland

Größe Reifenlatsch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ne technische Frage über die ich eigentlich Bescheid wissen sollte, aber in meinen Unterlagen nichts finde.
Konkret gehts um die Größe des Reifenlatsches (Radaufstandsfläche) von Reifen der Größe 13R22,5 bei 8,5 bar Luftdruck, sowie 265/70R19,5 bei 7,75 bar Luftdruck.
Sollte irgendwer Unterlagen dazu haben, oder noch besser, wissen wie die Größe des Latsches berechnet wird, bitte melden. Augenzwinkern
Bei Tante google und in meinen Fachbüchern ist dazu nichts konkretes zu finden.

Danke schonmal und frohe Ostern!

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
08.04.2012 12:09 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
jensmd

images/avatars/avatar-9502.jpg

Name: Jens
Herkunft: Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

A=F/p
F ist Kraft auf Reifen und p ist der Reifenfülldruck

für diese Berechnung ist die Reifenbreite ohne Bedeutung da sich mit der Breite auch die Länge verändert aber der Flächeninhalt gleich bleibt.

schöne Ostern viel Spass beim rechnen
08.04.2012 13:24 jensmd ist offline E-Mail an jensmd senden Beiträge von jensmd suchen Nehmen Sie jensmd in Ihre Freundesliste auf
haldjo

Themenstarter Thema begonnen von haldjo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Schonmal, aber ich glaube das ist etwas zu vereinfacht.
Ich bin mir Ziemlich sicher dass der Radumfang ganz ordentlich mit in die Größe der Aufstandsfläche einfließt. Schließlich ist so ein Reifen ja kein starrer Körper, sondern elastisch. Rein theoretisch wäre die angreifende Kraft ja sonst eine Punkt- aber zumindest Linienlast.
Genauso kann ich mir nicht vorstellen dass die Veränderung der Aufstandsbreite mit Änderung des Reifeninnendrucks proportional zur Veränderung der Aufstandslänge ist. Schon allein der Reifenform wegen erscheint mir das nicht logisch.

Edit: Gefühlsmäßig würde ich sogar denken dass die Aufstandslänge proportional zum Umfang ist. Irgendwer was dagegen? großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von haldjo: 08.04.2012 14:23.

08.04.2012 13:34 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
jensmd

images/avatars/avatar-9502.jpg

Name: Jens
Herkunft: Magdeburg

Du hast natürlich vollkommen recht, wie konnte ich nur darauf kommen. Ich habe außen vor gelassen wenn du fragst und Hilfe haben möchtest und auch welche erhalten hast weißt du natürlich das der Rat nicht richtig ist. klatsch
Hättest du nach dem Abrollumfang gefragt wäre natürlich der Reifenumfang von Bedeutung.

U=Pi*d // Pi*2*r
08.04.2012 14:15 jensmd ist offline E-Mail an jensmd senden Beiträge von jensmd suchen Nehmen Sie jensmd in Ihre Freundesliste auf
haldjo

Themenstarter Thema begonnen von haldjo

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, oder ich denke zu kompliziert.
Die gängigen Formeln für Kreisumfang und den Zusammenhang von Kraft, Druck und Fläche sind mir durchaus bekannt.
Meine Frage bezog sich eigentlich darauf ob irgendwer weis ob und wie man die theoretische oder noch besser die tatsächliche Aufstandsfläche eines Reifens ("Latsch") in brauchbarer Näherung unter Berücksichtigung der Reifengröße (statischer Radius, Breite), dem Reifeninnendruck und der Radlast ermitteln kann.
Oder aber ob dies nur durch Messungen möglich ist, und wenn ja, ob es dazu Tabellenwerke gibt.

Notfalls würde mir auch schon eine Antwort genügen ob die Länge der Aufstandsfläche Proportional zum statischen Radius ist.

09.04.2012 11:26 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Größe Reifenlatsch

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH