Powerliner

Name: Manuel Herkunft: Utzenhofen bei Kastl
 |
|
| Kupplung drücken oder nicht? |
 |
Hallo,
mal wieder ne Frage die wir gestern diskutiert haben, soll man beim starten des LKW die Kupplung drücken oder nicht ?
Gründe pro und contra die uns eingefallen sind nenne ich vorerst mal nicht, mal sehen was ihr dazu sagt.
Hat vielleicht sonst noch jemand "Gebrauchs- und Fahrtipps" um den LKW möglichst zu schonen?
MfG
Manuel
|
|
09.04.2012 11:48 |
|
|
haldjo

Name: Joachim Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich sehe da weder gravierende Vor- noch Nachteile... ok, du musst ein bisschen weniger Massen in Schwung bringen wenn du die Kupplung drückst, aber das wars auch schon.
Einzig der Sicherheitsfaktor könnte ins Feld geführt werden. Falls noch ein Gang eingelegt sein sollte passiert nichts, tuts aber bei den aktuellen LKW ohnehin nicht, die starten gar nicht wenn noch ein Gang drin ist.
__________________ Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld
"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
|
|
09.04.2012 12:13 |
|
|
Miles91 unregistriert
 |
|
Hey,
(wenn kein Gang eingelegt ist) ist es aus meiner Sicht nicht nötig die Kuppplung zu betätigen. Zu dem bringt der Federspeicher genügend Kraft auf um den LKW zu sichern (im flachen gelände
), ansonsten hift der gute alte Keil, damit man keinen Gang einlegen muss.
Meine Meinug nach hat man, mit einer wöchentlicher, gründlichen Rundumkontrolle schon sehr viel zur Lebensdauer bei getragen. Des weitern kann man sich sehr viele Tipps, zur Pflege und Unterhalt des Fhz. aus der Betriebsanleitung lesen(ja klar
) aber sie enthält Lastwagen bezogene Daten und zeigt bsp. auch auf wie man am besten Diesel einspart.
Bei den Fahrtipps kommt es halt drauf an in welcher Branche du tätig bist. In der Regel fährt man aber immer noch am schonensten wenn man sich daran haltet:
http://www.ecodrive.ch/index.php?page=fahrweise
(kann man ohne Problem auch mit dem LKW umsetzten
)
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,
bei deinem "Stammtisch-Fachsimpeln"
Gruss Miles
|
|
09.04.2012 12:43 |
|
|
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
Moin!
Kupplung treten beim Starten des Motors? NEIN!
Auch wenn mans manchmal doch machen möchte
- es ist aus technischen Gründen abzulehnen.
Der Motor hat ja noch keinen Öldruck, und die immensen Kräfte der Kupplung müssen von den Axiallagern der Kurbelwelle abgestützt werden. Die laufen noch trocken - man kann sich also ausmalen, was passiert.
Henning
09.04.2012 12:50 |
|
|
haldjo

Name: Joachim Herkunft: Deutschland
 |
|
Darum sollte jeder LKW unter schleichendem Luftverlust leiden.
Wenn keine Luft da ist drückt eh niemand Freiwillig die Kupplung durch.
__________________ Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld
"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
|
|
09.04.2012 13:02 |
|
|
buessingdeutz

Name: reiner Herkunft: altenberg
 |
|
Also eigentlich steht in allen Bedienungsanleitungen, dass man das Kupplungspedal durchtreten soll.
Reiner
__________________ open your mind!
|
|
09.04.2012 13:34 |
|
|
Beleger

Name: Carsten Herkunft: Twistringen
 |
|
Moin!
Ich habe ja schon viel gehört, aber dass sich eine Kurbelwelle verziehen kann weil man die Kupplung betätigt ist ja der größte Schwachsinn den ich bisher gehört habe.
Dann sollte man sich jeden Gangwechsel gründlich überlegen!
Wie lange sollen die Motoren denn gestanden haben das Lager trocken laufen?
Sollte ein Lager je trocken laufen ist das Lager bzw. die Welle anschließend hin!
Kein Öldruck ist was anderes wie kein vorhandenes Öl.
So lange wie noch Öl anliegt wir auch geschmiert.
Das am Motor irgend etwas kaputt geht weil man mit getretender Kupplung den Motor startet habe ich noch nie gehört bzw. selber miterlebt.
Man hat mir beigebracht einen LKW mit geöffneter Kupplung(wenn es geht) zu starten. Das mache ich jetzt seit über 30 Jahren.
Dann ist es ja auch noch so, dass nicht jede Kupplung "gedrückt" wird.
Bei den meisten Autos wird die Membranfeder der Kupplung gezogen.
Davon wird die Kurbelwelle ja auch nicht länger.
Starten mit oder ohne kuppeln kann jeder machen wie er es für sinnvoll hält.
__________________ Grüße!
Euer Beleger
Wenn es hinten kreischt heult und knallt
, es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
|
|
09.04.2012 15:29 |
|
|
Stranz

Name: Dirk Stranz Herkunft: Rülzheim / Südpfalz
 |
|
Also ich geb mal meinen ganz praktischen Senf dazu:
Wenn man seinen Laste wie nur selten benutzt sind häufig die Batterien schwach und man hat nur einen Versuch, die Kiste mit dem wenigen Saft, der noch da ist, zum Laufen zu bringen. Wenn man dann die Kupplung tritt und dem Anlasser so etwas Last abnimmt (Getriebe wird dann nicht mit durchgedreht) klappt´s etwas besser.
Wichtiger finde ich, beim Abstellen die Kupplung zu treten, weil dann der Motor am Ende des Abstellvorganges weniger "zurückschlägt", was zu einer wechselseitigen Belastung der Zahnräder im Steuertrieb der Nockenwellen etc. führt und diese bei fortgeschrittenem Verschleiß beschädigen kann.
__________________ Auch Ingenieure können schrauben!
|
|
09.04.2012 16:24 |
|
|
 |
Schlabbergosch

Name: Bernd Herkunft: Schwäbische Alb.
 |
|
| Zitat: |
Original von Stranz
Also ich geb mal meinen ganz praktischen Senf dazu:
Wenn man seinen Laste wie nur selten benutzt sind häufig die Batterien schwach und man hat nur einen Versuch, die Kiste mit dem wenigen Saft, der noch da ist, zum Laufen zu bringen. Wenn man dann die Kupplung tritt und dem Anlasser so etwas Last abnimmt (Getriebe wird dann nicht mit durchgedreht) klappt´s etwas besser.
Wichtiger finde ich, beim Abstellen die Kupplung zu treten, weil dann der Motor am Ende des Abstellvorganges weniger "zurückschlägt", was zu einer wechselseitigen Belastung der Zahnräder im Steuertrieb der Nockenwellen etc. führt und diese bei fortgeschrittenem Verschleiß beschädigen kann. |
Vielen Dank, da habe ich nach fast 5 Mio reparaturfreier Kilometer doch etwas gelernt und viel Glück gehabt.
ABER meine V8 Motoren lieben mich eben, vielleicht schlagen sie deshalb nicht zurück.
__________________ Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.
Dont drink and write
|
|
09.04.2012 17:20 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|