Rudi 502
Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger Herkunft: Bedburg
Alter: 55
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Hallo liebe Gemeinde,
Ich muss doch mal ne nette Anekdote raushauen.
Es ist das Jahr 1987, ich habe gerade meinen Berufskraftfahrer gemacht. Unsere Firma hatte damals bis auf wenige Magirus nur MAN. Aber sämtliche Fahrzeuge mit Fuller Getriebe. Sollte Sonntag abends Wagen 20 übernehmen. Beladen mit 24t stehenden Papierrollen für Illingen.
Also eigentlich kein Problem, kannte den Kunden, kannte den Weg, kannte grundsätzlich MAN 19361. Also Klamotten ins Auto, Öl prüfen, Maschine starten, um den Zug laufen. 22:00h, 2. Gang rein, Kupplung kommen lassen, blubb aus......Was war das, naja, kann mal passieren....Motor an, 2. Gang, blubb aus.......????? Motor an.....jetzt 1. Gang, Kupplung kommen lassen, heulender Motor und mit Känguruhdiesel vom Hof. Rechts auf die Hauptstrasse ( geht sofort Bergauf ) 2. Gang.... Hubbel,hubbel, heul, schnell in den 4. hubbel....aus.......stehe mitten auf der Hauptverkehrsstrasse und verstehe die Welt nicht mehr. Warnblinker an und Plane aufmachen. Da stehen tatsächlich die Papierrollen. Ich zweifle echt an meinen noch nicht so versierten Fahrkünsten. Ich stehe noch neben meinem Fahrerhaus und sehe wie ein Kollege hinter mir anhält. "Was ist los?" " "Ja, äh keine Ahnung.... Der läuft irgendwie nicht...." Stammele ich. Der Kollege sieht auf der Tür die 20 und lacht auf.
"Tja Herr Kollege, das ist der Wagen 20" " Ja weiss ich!" " Weisst Du auch welches Getriebe da drin ist?" "Na Fuller, was sonst!" "Stimmt, aber das ist der Testwagen mit Twin Splitter..." So bekam ich mitten auf der Hauptstrasse eine Kurzbedienung. Gut, es hat noch ein paar Mal gekracht, aber es ging schon prima.
Bis zum Kunden hatte ich den Dreh dann raus. Und habe es lieben gelernt. Bis heute gibt es meiner Meinung nach nichts besseres an Getrieben, egal ob manuell oder als Automat.
Ab 1989 gab es dann nur noch das Twin Splitter bei Daufenbach. Bis es dann ab dem F2000 nicht mehr angeboten wurde.
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31.08.2013 21:29 |
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mr_gti
Dabei seit: 02.04.2006
Name: André Herkunft: Berlin
Alter: 42
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hehe, schöne Anekdote
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31.08.2013 22:07 |
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AdBlue
Dabei seit: 01.11.2012
Name: M Herkunft: Mittelhessen
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So ähnlich ging es mir, als ich feststellen musste, dass ZF beim Ecosplit 16 die Funktion der Schalter umgedreht hat.
Kannte das Getriebe aus nem TGA von 2004.
Dann sollte ich 2011 nen nagelneuen DAF XF mit der gleichen Schaltung fahren.
Reingesetzt, wollte anfahren: *PIEP PIEP: Kupplung überlastet*
War am Verzweifeln. Auch dann mitten auf der Hauptstraße vor der Firma abgewürgt. Dann Warnblinker an und Bedienungsanleitung rausgeholt.
Dann ist mir ein Licht auf gegangen.
Woher soll man das Ahnen, dass ZF irgendwann die Schalter genau umgedreht hat.
Früher: Hebel vorne: Gänge splitten, Kippschalter seitlich: Gruppe schalten
Jetzt genau umgedreht.
__________________ Dieser Beitrag wurde 7568 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: morgen, 20:15.
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31.08.2013 22:22 |
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Rudi 502
Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger Herkunft: Bedburg
Alter: 55
Themenstarter
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Habe Anfang der 90ger nen DAF 95 Super Space von einem Kumpel fahren dürfen. Der hatte den als Neuwagen bestellt und 6 Wochen längere Lieferzeit in Kauf genommen. Dafür mit Twin Splitter....einfach geill,,,
Nur Iveco ........selbst das Twin Splitter liess sich in einem Iveco nicht so locker shalten wie bei anderen Herstellern. Keine Ahnung warum.
Und von 2005 bis 2006 hatte ich nen XF 430 mit ZF....ich weiss echt nicht mehr welcher der Gruppenschalter und welcher der Splitter war....
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31.08.2013 22:33 |
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heissi
Dabei seit: 19.03.2011
Name: helmut Herkunft: österreich
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Hallo!
Das kannte ich auch noch vom MAN 19.362 auch Baujahr 1987. Das war ein Umstieg vom Mercedes 1932 auf das Fuller Getriebe.
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31.08.2013 22:26 |
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Beleger
Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten Herkunft: Twistringen
Alter: 54
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01.09.2013 07:43 |
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Rudi 502
Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger Herkunft: Bedburg
Alter: 55
Themenstarter
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Mahlzeit!
Beim F8 gab es noch den bayrischen Krummstock mit dem üblichen Fullerknauf. Auch die ersten F90 hatten noch den traditionellen Schaltknauf. Egal ob Fuller oder Twin Splitter. Nur links in der Windschutzscheibe war das Schema der Schaltung aufgeklebt. Da hab ich nicht draufgeschaut. Erst später gabs den neuen Schaltknüppel. Der war dann für alle Getriebe gleich. Mir lag der traditionelle Fullerknauf am Besten.
Und das heulen im grossen Gang hab ich auch noch in den Ohren....leider auch das nervende Rasseln im Schaltknüppel bei schon etwas älteren F90.
Keine Sorge, das passiert bei Deinem Schmuckstück nicht!
Gruss,
Rudi 502
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01.09.2013 12:13 |
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Rudi 502
Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger Herkunft: Bedburg
Alter: 55
Themenstarter
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Hallo Holger,
Klasse Idee!!! Da ich noch kein Tattoo habe, wäre das mal ne tolle Idee. Meine Frau würde in Ohnmacht fallen...Ist bei dem Kollegen aber das Schema vom normalen Fuller RTO.
Habe mal zwei Wochen nen Kenworth W900 als Promotiontruck gefahren. Da die Kupplung bei dem Ami ziemlich ungemütlich zu bedienen ist, also nur noch zum Anfahren genutzt. Schaltet sich wie Butter!!
Gruss,
Rudi
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04.09.2013 13:17 |
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Beleger
Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten Herkunft: Twistringen
Alter: 54
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Hallo!
Stimmt!
Da hatte ich nicht dran gedacht.
Den Fullerschaltknauf kenne ich auch noch.
Das Schaltschema an der Scheibe hat ja auch immer schnell den Weg ins freie gefunden.
Aber das Rasseln des Schaltknauf gibt es bei den F90 auch.
Nur da kann man was gegen unternehmen.
__________________ Grüße!
Euer Beleger
Wenn es hinten kreischt heult und knallt
, es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
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01.09.2013 12:54 |
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