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Zum Ende der Seite springen Fuller Twin Splitter
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Fuller Twin Splitter Rudi 502 31.08.2013 21:29
 RE: Fuller Twin Splitter mr_gti 31.08.2013 22:07
 RE: Fuller Twin Splitter AdBlue 31.08.2013 22:22
 RE: Fuller Twin Splitter Rudi 502 31.08.2013 22:33
 RE: Fuller Twin Splitter heissi 31.08.2013 22:26
 RE: Fuller Twin Splitter Beleger 01.09.2013 07:43
 RE: Fuller Twin Splitter Rudi 502 01.09.2013 12:13
 tattoo tgaxxl 03.09.2013 18:09
 RE: tattoo Rudi 502 04.09.2013 13:17
 RE: Fuller Twin Splitter Beleger 01.09.2013 12:54
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Autor
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Rudi 502



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Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bedburg
Alter: 55

Fuller Twin Splitter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde,

Ich muss doch mal ne nette Anekdote raushauen.

Es ist das Jahr 1987, ich habe gerade meinen Berufskraftfahrer gemacht. Unsere Firma hatte damals bis auf wenige Magirus nur MAN. Aber sämtliche Fahrzeuge mit Fuller Getriebe. Sollte Sonntag abends Wagen 20 übernehmen. Beladen mit 24t stehenden Papierrollen für Illingen.
Also eigentlich kein Problem, kannte den Kunden, kannte den Weg, kannte grundsätzlich MAN 19361. Also Klamotten ins Auto, Öl prüfen, Maschine starten, um den Zug laufen. 22:00h, 2. Gang rein, Kupplung kommen lassen, blubb aus......Was war das, naja, kann mal passieren....Motor an, 2. Gang, blubb aus.......????? Motor an.....jetzt 1. Gang, Kupplung kommen lassen, heulender Motor und mit Känguruhdiesel vom Hof. Rechts auf die Hauptstrasse ( geht sofort Bergauf ) 2. Gang.... Hubbel,hubbel, heul, schnell in den 4. hubbel....aus.......stehe mitten auf der Hauptverkehrsstrasse und verstehe die Welt nicht mehr. Warnblinker an und Plane aufmachen. Da stehen tatsächlich die Papierrollen. Ich zweifle echt an meinen noch nicht so versierten Fahrkünsten. Ich stehe noch neben meinem Fahrerhaus und sehe wie ein Kollege hinter mir anhält. "Was ist los?" " "Ja, äh keine Ahnung.... Der läuft irgendwie nicht...." Stammele ich. Der Kollege sieht auf der Tür die 20 und lacht auf.
"Tja Herr Kollege, das ist der Wagen 20" " Ja weiss ich!" " Weisst Du auch welches Getriebe da drin ist?" "Na Fuller, was sonst!" "Stimmt, aber das ist der Testwagen mit Twin Splitter..." So bekam ich mitten auf der Hauptstrasse eine Kurzbedienung. Gut, es hat noch ein paar Mal gekracht, aber es ging schon prima.
Bis zum Kunden hatte ich den Dreh dann raus. Und habe es lieben gelernt. Bis heute gibt es meiner Meinung nach nichts besseres an Getrieben, egal ob manuell oder als Automat.

Ab 1989 gab es dann nur noch das Twin Splitter bei Daufenbach. Bis es dann ab dem F2000 nicht mehr angeboten wurde.
31.08.2013 21:29 Rudi 502 ist offline E-Mail an Rudi 502 senden Beiträge von Rudi 502 suchen Nehmen Sie Rudi 502 in Ihre Freundesliste auf
mr_gti   Zeige mr_gti auf Karte



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Dabei seit: 02.04.2006
Name: André
Herkunft: Berlin
Alter: 42

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hehe, schöne Anekdote Augenzwinkern

__________________
prost
31.08.2013 22:07 mr_gti ist offline E-Mail an mr_gti senden Beiträge von mr_gti suchen Nehmen Sie mr_gti in Ihre Freundesliste auf
AdBlue



Dabei seit: 01.11.2012
Name: M
Herkunft: Mittelhessen

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So ähnlich ging es mir, als ich feststellen musste, dass ZF beim Ecosplit 16 die Funktion der Schalter umgedreht hat.

Kannte das Getriebe aus nem TGA von 2004.

Dann sollte ich 2011 nen nagelneuen DAF XF mit der gleichen Schaltung fahren.

Reingesetzt, wollte anfahren: *PIEP PIEP: Kupplung überlastet*

War am Verzweifeln. Auch dann mitten auf der Hauptstraße vor der Firma abgewürgt. Dann Warnblinker an und Bedienungsanleitung rausgeholt.
Dann ist mir ein Licht auf gegangen.

Woher soll man das Ahnen, dass ZF irgendwann die Schalter genau umgedreht hat.

Früher: Hebel vorne: Gänge splitten, Kippschalter seitlich: Gruppe schalten

Jetzt genau umgedreht. freu

__________________
Dieser Beitrag wurde 7568 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: morgen, 20:15.
__________________
31.08.2013 22:22 AdBlue ist offline E-Mail an AdBlue senden Beiträge von AdBlue suchen Nehmen Sie AdBlue in Ihre Freundesliste auf
Rudi 502



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Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bedburg
Alter: 55

Themenstarter Thema begonnen von Rudi 502
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Habe Anfang der 90ger nen DAF 95 Super Space von einem Kumpel fahren dürfen. Der hatte den als Neuwagen bestellt und 6 Wochen längere Lieferzeit in Kauf genommen. Dafür mit Twin Splitter....einfach geill,,,
Nur Iveco ........selbst das Twin Splitter liess sich in einem Iveco nicht so locker shalten wie bei anderen Herstellern. Keine Ahnung warum.

Und von 2005 bis 2006 hatte ich nen XF 430 mit ZF....ich weiss echt nicht mehr welcher der Gruppenschalter und welcher der Splitter war....
31.08.2013 22:33 Rudi 502 ist offline E-Mail an Rudi 502 senden Beiträge von Rudi 502 suchen Nehmen Sie Rudi 502 in Ihre Freundesliste auf
heissi



Dabei seit: 19.03.2011
Name: helmut
Herkunft: österreich

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Hallo!
Das kannte ich auch noch vom MAN 19.362 auch Baujahr 1987. Das war ein Umstieg vom Mercedes 1932 auf das Fuller Getriebe.
31.08.2013 22:26 heissi ist offline E-Mail an heissi senden Beiträge von heissi suchen Nehmen Sie heissi in Ihre Freundesliste auf
Beleger



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Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten
Herkunft: Twistringen
Alter: 54

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Guten Morgen

Ja wenn man es nicht weiß und zufällig auf das Deckelchen im Schaltknauf schaut, zweifelt man an sich. gröhl
Mir wurde der Unterflur auch als ZF angeboten und als ich das Getriebe auf "knarrende" Geräusche prüfen wollte, hatte ich gedacht das ZF Getriebe sei kaputt.
Aber irgendwann habe ich auf dem Schaltknauf gesehen, kurz nachgedacht und dann ist mir klar geworden das es ein Twin Splitter ist. hmm
Das kannte ich nur aus meiner Lehrzeit und es wurde kaum geordert. ahnung
Aber das Twin Splitt ist schon ein echt klasse Getriebe. jo
Vor allem bei Ladungen mit kaum Gewicht reicht es im Flachland nur "ganze" Gänge zu schalten. Also immer drei auf einmal.
Auch die Abstufung der Gänge ist besser gewählt.
300 U/Min ist gut gewählt. Dann hat man in den Bergen mehr Zeit zwischen den Schaltvorgängen und die Zugkraft wird auch nicht so oft unterbrochen, als schaltet man beim ZF immer alle 200 U/Min die halben Gänge.
Was ich mir mittlerweile wünschen würde ist der Schaltknauf vom TGA mit der Taste oben im Knauf.
Darauf die Motorbremse anklemmen und beim Gänge springen kurz die Motorbremse antippen.
Das beschleunigt den Lastwechsel sehr.
Ich mache es jetzt in dem ich immer kurz mit dem Hacken auf die Motorbremse gehe und dann sofort auf die Kupplung.
Was auch ein beruhigendes Gefühl gibt, ist das schöne geheule in der gößten Fahrstufe beim Eaton. Freude
Das ist ob Fuller oder Twin Splitter gleich.

__________________
Grüße!
Euer Beleger winke
Wenn es hinten kreischt heult und knallt Augen , es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt Pfeifen
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Beleger: 01.09.2013 07:51.

01.09.2013 07:43 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
Rudi 502



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Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bedburg
Alter: 55

Themenstarter Thema begonnen von Rudi 502
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Mahlzeit!

Beim F8 gab es noch den bayrischen Krummstock mit dem üblichen Fullerknauf. Auch die ersten F90 hatten noch den traditionellen Schaltknauf. Egal ob Fuller oder Twin Splitter. Nur links in der Windschutzscheibe war das Schema der Schaltung aufgeklebt. Da hab ich nicht draufgeschaut. Erst später gabs den neuen Schaltknüppel. Der war dann für alle Getriebe gleich. Mir lag der traditionelle Fullerknauf am Besten.

Und das heulen im grossen Gang hab ich auch noch in den Ohren....leider auch das nervende Rasseln im Schaltknüppel bei schon etwas älteren F90.

Keine Sorge, das passiert bei Deinem Schmuckstück nicht!

Gruss,

Rudi 502
01.09.2013 12:13 Rudi 502 ist offline E-Mail an Rudi 502 senden Beiträge von Rudi 502 suchen Nehmen Sie Rudi 502 in Ihre Freundesliste auf
tgaxxl



Dabei seit: 26.12.2009
Name: Holger
Herkunft: Südbaden
Alter: 51

tattoo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rudi 502
Mahlzeit!

Beim F8 gab es noch den bayrischen Krummstock mit dem üblichen Fullerknauf. Auch die ersten F90 hatten noch den traditionellen Schaltknauf. Egal ob Fuller oder Twin Splitter. Nur links in der Windschutzscheibe war das Schema der Schaltung aufgeklebt. Da hab ich nicht draufgeschaut. Erst später gabs den neuen Schaltknüppel. Der war dann für alle Getriebe gleich. Mir lag der traditionelle Fullerknauf am Besten.

Und das heulen im grossen Gang hab ich auch noch in den Ohren....leider auch das nervende Rasseln im Schaltknüppel bei schon etwas älteren F90.

Keine Sorge, das passiert bei Deinem Schmuckstück nicht!

Gruss,

Rudi 502


wirklich ein super getriebe das twin splitter. hatten einen F90 24.372 wechsler
die alten Ecosplit hatten dafür das heulen in der kleinen gruppen wegen geradeverzahntem planetensatz

tgaxxl hat dieses Bild angehängt:
image.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tgaxxl: 03.09.2013 18:11.

03.09.2013 18:09 tgaxxl ist offline E-Mail an tgaxxl senden Beiträge von tgaxxl suchen Nehmen Sie tgaxxl in Ihre Freundesliste auf
Rudi 502



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Name: Rüdiger
Herkunft: Bedburg
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Themenstarter Thema begonnen von Rudi 502
RE: tattoo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

Klasse Idee!!! Da ich noch kein Tattoo habe, wäre das mal ne tolle Idee. Meine Frau würde in Ohnmacht fallen...Ist bei dem Kollegen aber das Schema vom normalen Fuller RTO.

Habe mal zwei Wochen nen Kenworth W900 als Promotiontruck gefahren. Da die Kupplung bei dem Ami ziemlich ungemütlich zu bedienen ist, also nur noch zum Anfahren genutzt. Schaltet sich wie Butter!!

Gruss,

Rudi
04.09.2013 13:17 Rudi 502 ist offline E-Mail an Rudi 502 senden Beiträge von Rudi 502 suchen Nehmen Sie Rudi 502 in Ihre Freundesliste auf
Beleger



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Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten
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Hallo!

Stimmt!
Da hatte ich nicht dran gedacht.
Den Fullerschaltknauf kenne ich auch noch.
Das Schaltschema an der Scheibe hat ja auch immer schnell den Weg ins freie gefunden.

Aber das Rasseln des Schaltknauf gibt es bei den F90 auch.
Nur da kann man was gegen unternehmen.

__________________
Grüße!
Euer Beleger winke
Wenn es hinten kreischt heult und knallt Augen , es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt Pfeifen
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
01.09.2013 12:54 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
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