Hayes HD unregistriert
 |
|
Bilder von Hayes Trucks aus Nordamerika
|
|
10.06.2014 07:09 |
|
|
Hayes HD unregistriert
 |
|
|
10.06.2014 07:12 |
|
|
reichi
   

Dabei seit: 29.06.2011
Name: Reichholf Mario Herkunft: Pinzgau / Salzburg
Alter: 45
 |
|
soweit ich weis werden bzw wurden diese laster hauptsächlich zum holztransport verwendet.
|
|
10.06.2014 09:45 |
|
|
Mack Bulldog
   

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 65
 |
|
Hallo Max,
Das sind ja zwei ganz tolle Bilder. Hayes sieht man fast gar nicht mehr. Bei den grossen Hayes HDX ist auch das Problem, das es meistens Logging Trucks sind. Diese Trucks verkehren nur auf Privaten Strassen in den Wäldern und Sägewerken. Die normalen Highway Trucks sind von der Bildfläche verschwunden, man sieht höchsten noch ein paar auf Ausstellungen, vor allem in Canada.
Mack Trucks kaufte das 1922 gegründete Unternehmen 1969. Bei den Frontlenker Fahrzeugen wurde die F-Modell Kabine verbaut. Es wurden auch einige grosse Hayes WHDX Fahrzeuge ausgeliefert mit der Bulldoge auf dem Kühler und dem Mack Schriftzug, bei diesen Fahrzeugen war nur die Hinterachse von Mack Trucks, der Rest war Hayes. Später wurde nur noch Clark Achsen verbaut. Einige der grössten Hayes gingen in den Export. 1975 verkaufte Mack Trucks Hayes an Kenworth/Paccar, die Hayes Truck noch im selben Jahr schlossen.
Der erste Hayes ist ein HD Modell. Was auch typisch bei den helleren Farben ist, dass die Motorhauben Grün (Schwarz) sind. Das hat mit dem Blenden bei starker Sonneneinstrahlung zu tun. (Off Topic dass wurde und wird bei den Locomotiven von Union Pacific auch angewandt, sie sind Gelb, mit grünem Anti-Glare Anstrich auf den Motorhauben, und dass seit den 40iger)
Dein zweites Bild zeigt einen 1967 Hayes HDX 45-98 in den Farben von der Firma MacMillian Bloedel Limited No. 07 von der Copper Canyon Div., BC. Der jetzige Besitzer ist die Williamson Family.
Er besitzt einen GM 12V-71 mit 456hp, Allison Torquematic Model CLBT 5960 Getriebe. Hinterachse ist von Clark. Der Trailer ist auch von Hayes Modell LT-53 =53 Ton.
Gesamtgewicht ist 97 Tonnen
Gebaut wurde er für die Firma West Coast Logging, nach deren Angaben.
Hier noch ein Export-Modell.
1975 Hayes WHDX 70-170 6x6 gebaut für Spanien, es wurden zwei Stück, unter der Regie von Paccar gebaut. 1990 wurden beide Hayes überholt von Arbegui. Sie arbeiteten oft gemeinsam, transportierten Material für ein Atomkraftwerk.
1975 Hayes WHDX 70-170 6x6
Hayes Clipper mit Mack F- Kabine.
Gruss Bruno
|
|
15.06.2014 17:55 |
|
|
 |
ThomasL
   
Dabei seit: 20.06.2010
Name: Thomas Herkunft: Heimat Köln, Wohnort Vohburg
Alter: 39
 |
|
Zitat: |
Original von Mack Bulldog
...
Hier noch ein Export-Modell.
1975 Hayes WHDX 70-170 6x6 gebaut für Spanien, es wurden zwei Stück, unter der Regie von Paccar gebaut. 1990 wurden beide Hayes überholt von Arbegui. Sie arbeiteten oft gemeinsam, transportierten Material für ein Atomkraftwerk.
1975 Hayes WHDX 70-170 6x6
..
Gruss Bruno
|
Von dem WHDX 6x6 wuden insgesamt 4 gebaut. 2 noch unter Mack Regie mit Clark Vorderachse und Mack Hinterachsen und zwei unter Paccar Regie mit kompletten Clark Achsen. Motor in allen Fällen eine Cummins VTA1710 mit zarten 700PS und Clark 16000 Drehmomentwandler und Getriebe.
Arbegui hat die beiden unter Paccar Regie gebauten. Ibertif und Transmodal haben je eine der unter Mack Regie gebauten.
|
|
15.06.2014 19:57 |
|
|
UNIC-SUISSE
   

Dabei seit: 15.01.2009
Name: Moritz Herkunft: Schweiz
Alter: 72
 |
|
Hallo Bruno, Hallo ThomasL
Ich schätze und bewundere eure USA-Kenntnisse. Ich habe über 2 Jahre in den USA gearbeitet aber habe nichts gewusst von dieser Marke.
Gruss
Moritz
__________________ http://www.unic-center.ch
|
|
15.06.2014 21:11 |
|
|
 |
Mack Bulldog
   

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 65
 |
|
Zitat: |
Original von Mack F 700
Hallo Zusammen,
In Kanada,
Gruß
Viktor |
Das ist kein Hayes Truck
Das ist ein in Canada gebauter Kenworth LW 848.
Der auf dem Bild ist von MacMillan Bloedel von Vancouver Island, BC, Canada.
MacMillan Bloedel Trucks waren berühmt, da wurden die wirklich grossen Logging Trucks eingesetzt, und sie wurden beladen, was man auf den alten Bilder sehen kann.
Man sprach oft nicht von Hayes oder Pacific, sondern nur von den Nummern H17 / H39 / H155 / 157 etc., da wussten Insider um welchen Truck es ging.
Leider gibt es die Firma seit 1999 nicht mehr, sie wurde von Weyerhaeuser übernommen.
Einige Trucks wurden von anderen Firmen übernommen.
Es gibt auch ein oder zwei restaurierte Trucks, in den Originalfarben.
Hier ist H17 in den Farben von Island Pacific Logging
. Ein guter vergleich zu einem Strassen zugelassenen Hayes. (HD und HDX)
Gruss Bruno
|
|
05.05.2019 15:18 |
|
|
 |
Mack F 700
   

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor Herkunft: EUROPA
 |
|
Zitat: |
Original von Mack Bulldog
Zitat: |
Original von Mack F 700
Hallo Zusammen,
In Kanada,
Gruß
Viktor |
Das ist kein Hayes Truck
Das ist ein in Canada gebauter Kenworth LW 848.
Der auf dem Bild ist von MacMillan Bloedel von Vancouver Island, BC, Canada.
MacMillan Bloedel Trucks waren berühmt, da wurden die wirklich grossen Logging Trucks eingesetzt, und sie wurden beladen, was man auf den alten Bilder sehen kann.
Man sprach oft nicht von Hayes oder Pacific, sondern nur von den Nummern H17 / H39 / H155 / 157 etc., da wussten Insider um welchen Truck es ging.
Leider gibt es die Firma seit 1999 nicht mehr, sie wurde von Weyerhaeuser übernommen.
Einige Trucks wurden von anderen Firmen übernommen.
Es gibt auch ein oder zwei restaurierte Trucks, in den Originalfarben.
Hier ist H17 in den Farben von Island Pacific Logging
. Ein guter vergleich zu einem Strassen zugelassenen Hayes. (HD und HDX)
Gruss Bruno
|
Hallo Bruno,
Vielen Dank für Korrektur, wieder dazu gelernt
Gruß
Viktor
__________________ ***Ex Orientler
"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
|
|
05.05.2019 15:32 |
|
|
Wildboar
   
Dabei seit: 16.08.2013
Name: Henrik Herkunft: Sprakensehl
Alter: 58
 |
|
Na das ist ja mal ein netter Greifer!!!
|
|
04.05.2019 15:09 |
|
|
|
 |
Impressum
|