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Zum Ende der Seite springen Technik -Motoren, Getriebe, Achsen...der 60iger, 70iger
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kamas



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Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 62

Technik -Motoren, Getriebe, Achsen...der 60iger, 70iger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

im Zuge verschiedener Diskussionen, die an unterschiedlichen Stellen (teils mit "Marken"-Brille geführt wurden, hier mal der Versuch eine Diskussion anzustossen über die Themen, die seinerzeit aktuell waren.

Beispiele:
- Daimler`s OM400er Baureihe
- MAN`s Entwicklungen von den V zu den R6 Turbo-Motoren
- Was machen die Schweden?
- Krupps Weg vom 2Takter zum Cummins V8
- Büssings Weg zum Turbo
- Ostblock
- Fuller
- ZF


ein breites Feld, klare Sache, aber es sollte doch möglich sein, das rein technisch anzugehen - hoffe ich jedenfalls.
Denn mal los!

Wo das herkommt, bitte mal im aktuellen Henschel, Büssing und bei Viktor nachlesen...

winke Lutz
22.03.2015 22:37 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
kamas



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Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 62

Themenstarter Thema begonnen von kamas
RE: Technik -Motoren, Getriebe, Achsen...der 60iger, 70iger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nochmal nachgelegt:

- Die letzten Diskussionen gingen um die Thematik, dass die OM 403 (Daimlers legendärer V10 mit 320PS) doch sehr durstig waren.

- Das Thema, dass MAN anfangs (von der Regierung gewünscht???) eine Teilegleichheit mit Daimler bei der Produktion gleicher Grundmotoren V10, V8 - jedoch herstellerspezifische Verbrennungstechnik produzierten, jedoch sehr schnell (vielleicht wegen der Expertise der Büssing-Leute) auf R6 Turbos gingen

- Das es wohl prinzipiell ein Problem mit passenden Getrieben, Achsen zu dieser Zeit für die gestiegenen Drehmomente gab. Daher die Aussenplanetenachse (MAN und Daimler) und neue Getriebekonzepte. Fuller, Doppel-H etc

So mal zum Start als Anstoß

winke Lutz
22.03.2015 22:44 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
hansmagnum   Zeige hansmagnum auf Karte



Dabei seit: 01.05.2006
Name: Hans
Herkunft: Schwandorf
Alter: 50

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Hallo
Dann gleich mal von mir ein Getriebe vom 2632 aus dieser Zeit.

schöne Grüße
Hans

hansmagnum hat dieses Bild angehängt:
2632 Getriebe.jpg

23.03.2015 06:58 hansmagnum ist offline E-Mail an hansmagnum senden Beiträge von hansmagnum suchen Nehmen Sie hansmagnum in Ihre Freundesliste auf
tueffti   Zeige tueffti auf Karte



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Dabei seit: 03.12.2010
Name: Rolf
Herkunft: CH-Therwil
Alter: 60

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Zitat:
Original von hansmagnum
Hallo
Dann gleich mal von mir ein Getriebe vom 2632 aus dieser Zeit.

schöne Grüße
Hans

Hallo Hans,
ist das ein Allrad (2632 => 6x6)?
Ich meine nur wegen dem Getriebe, welches durch eine Kardanwelle mit dem Motor verbunden ist.
Wenn ich mich recht erinnere war zu der Zeit das Verteilergetriebe direkt an das Schaltgetriebe geflanscht, die Kupplung blieb am Schwungradgehäuse und dazwischen die hier gut sichtbare kleine Kardanwelle.
Gruss, Rolf
23.03.2015 08:16 tueffti ist offline E-Mail an tueffti senden Homepage von tueffti Beiträge von tueffti suchen Nehmen Sie tueffti in Ihre Freundesliste auf
tiptop495



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Dabei seit: 25.08.2011
Name: Eric
Herkunft: Belgien

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Danke Kamaz für diesen thread zu veröffentlichen.
Bezülich den V10 MB, hatte er hier einen guten Ruf über qualität
aber durstig. Auch ohne viele Wartung als nicht kaput zu kriegen.

Gruss Eric,

__________________
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23.03.2015 11:11 tiptop495 ist offline E-Mail an tiptop495 senden Beiträge von tiptop495 suchen Nehmen Sie tiptop495 in Ihre Freundesliste auf
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