|
|
Schürfraupen-Einsätze in Japan |
FatCatGotHot
Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42
|
|
Schürfraupen-Einsätze in Japan |
|
Der wirtschaftlich größte Erfolg der Schürfraupe war ja in Japan zu verzeichnen. Auch wenn die Produktion der Nissha-Raupe nach dem Bau-Boom der 70er/80er Jahre letztendlich eingestellt wurde, kann man bis heute größere Erdbewegungen mit dieser Maschine beobachten.
Unten verlinktes Video zeigt einen solchen Schürfraupen-Großeinsatz. Auffällig ist, dass alle 5 Raupen ohne Schubschild nur für den reinen Massetransport verwendet werden, für den Einbau jedoch zwei Bulldozer und ein Walzenzug hinzugezogen werden.
https://www.youtube.com/watch?v=0fuok3rB9lc
An alle SR-Fans: Viel Spaß!
__________________ Beste Grüße, Max
24 liters with a straight stack, please!
|
|
11.03.2016 15:10 |
|
|
M60
Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71
|
|
Servus Max,
Superfilm, vielen Dank für den Link. Daran hängen ja noch einige Schürfraupenfilme.
Viele Grüße
Christian
__________________ Bitte Copyright beachten !
Es lebe der Seilbagger !
|
|
11.03.2016 18:39 |
|
|
FatCatGotHot
Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42
Themenstarter
|
|
Hi Christian,
ja, ich habe da mit so einem Online-Deutsch-Japanisch-Wörterbuch rumgespielt - am Ende habe ich diese Filme entdeckt. Es geht eben doch mit der Schürfraupe! Interssanterweise haben die Japaner oft kein Schild an der Maschine, schieben aber immer gerne eine Extraportion vorm Kübelmaul her.
__________________ Beste Grüße, Max
24 liters with a straight stack, please!
|
|
12.03.2016 12:42 |
|
|
Schlorg
Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave Herkunft: Bayern
|
|
Tolles Video! Da rührt sich was!
Danke fürs zeigen, Max!
__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de
|
|
12.03.2016 14:51 |
|
|
FatCatGotHot
Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42
Themenstarter
|
|
Hallo Schlorg,
ja, vielen Dank!
Die Firma Nissha - kurz für Nippon Sharyo - kannte ich eigentlich garnicht. Aber den Shinkasen Hochgeschwindigkeitszug kennt ja eigentlich jeder. Nissha ist ein Hersteller aus dem schweren Maschinenbau/Eisenbahn-Bereich, der bei der Schürfraupen-Entwicklung einiges mitgeholfen hat, besonders im Fahrwerksbereich.
Hier noch schöne bewegte Bilder einer SR280 (SR 2000) beim Waldwegbau als Solomaschine:
https://www.youtube.com/watch?v=A8epsMFKbC0
https://www.youtube.com/watch?v=Q3rkx_63xx8
Die Geräuschentwicklung hält sich relativ in Grenzen. Nur wenn man auf Fels arbeitet, kann der leere Kübel wohl ganz schön dröhnen.
__________________ Beste Grüße, Max
24 liters with a straight stack, please!
|
|
13.03.2016 13:42 |
|
|
Thomas 66
Dabei seit: 13.01.2010
Name: Thomas Herkunft: Sachsen
Alter: 58
|
|
Hallo Max,wir kennen uns ja schon vom Telefon.
Schöne Filme hast du rausgesucht. Das fahren ohne Schild kenne ich aus meiner Praxis garnicht. Wir sind immer mit Brustschild gefahren.
Die Raupen in deinen Videos sind Frutiger SR 2000 bzw. SR 2001.
Ich hatte mit denen nix zu tun. Ich bin Bührer SR 85 und Operator 1030 gefahren.
VG Thomas
__________________ Copyright Meiner eingestellten Bilder gehört Mir !!!
|
|
15.03.2016 19:16 |
|
|
FatCatGotHot
Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42
Themenstarter
|
|
Hi Thomas,
ja, den Bührer Operator 1030 kenne ich noch von DBH Baumaschinen. Er ist ja quasi das Menck-SR-Konzept veredelt und weiter entwickelt. Im Einsatz habe ich ihn leider noch nicht erlebt. Hoffe, das kommt eines Tages noch.
__________________ Beste Grüße, Max
24 liters with a straight stack, please!
|
|
16.03.2016 15:52 |
|
|
|
|
|
Impressum
|