Name: Josef Herkunft: München
150 Jahre FFW Haar am 20.7.24 - Feuerwehr-Oldtimerkorso und Tag der offenen Tür
Servus,
am 20.7.24 beging die Freiwillige Feuerwehr Haar das 150-jährige Jubiläum, gleichzeitig wurde 50 Jahre THW Ortsverband München-Land und 40 Jahre Katastrophenschutzzentrum Haar gefeiert.
Aus diesem Grund wurde ein Korso mit gut 30 Feuerwehr-Oldtimern durch das Ortsgebiet veranstaltet sowie ein Tag der offenen Tür in der Feuerwache und dem angrenzenden Katastrophenschutzzentrum.
Fürs erste ein paar Bilder zum Einstimmen. Fortsetzung folgt!
Gruß Josef
Josef58 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Josef58: 22.07.2024 14:29.
Name: Hanns Herkunft: Dachau
Servus !
Josef und ich hatten unterschiedliche Fotostandorte. So konnte ich vor Abfahrt des Festzugs
noch Bilder am Aufstellungsort machen.
Das älteste Fahrzeug war die Magirus Spritze Typ Bayern.
Weiterhin ein bunter Reigen aller Typen und Jahrgänge, und als Exot ein Unimog
Es grüßt Hanns
Hanns Widl hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Themenstarter
Servus,
hier ein paar Fotos von den ersten Fahrzeugen des Korsos. Ich hatte mich für eine Stelle kurz vor Ende der Runde entschieden, die im Plan als "Fotostopp" gekennzeichnet war. Dort wurden die Fahrzeuge extra angehalten. Und wenn jeder seine Fotos im Kasten hatte, wurde weitergewunken. Es waren aber nur ein paar Leute dort, darunter anscheinend auch "offizielle" Fotografen für die Homepage oder für die Stadtteilzeitung. Jedenfalls war ich mit der Ortswahl zufrieden...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Josef58: 22.07.2024 18:33.
Themenstarter
Und noch ein paar. Darunter der von Hanns schon gezeigte Unimog (U 421, Baujahr 1978 ). Er ist lt. Homepage der FFW Haar noch im aktiven Einsatz.
Das TLF davor (auf Mercedes LAF 322, Baujahr 1963) ist ein ehemaliges Haarer Fahrzeug, wurde nach der Wende nach Zschorlau/Sachsen abgegeben, kam von dort nach Ausserdienststellung wieder zurück und ist seitdem auf vielen Oldtimertreffen im Münchner Raum zu sehen.
Gruß Josef
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Josef58: 22.07.2024 18:50.
Themenstarter
Und dann noch ein MAN und drei etwas jüngere Mercedes, darunter der imposante Teleskopmast von der Werksfeuerwehr des ortsansässigen Isar-Amper-Klinikums (früher bekannt als Bezirkskrankenhaus Haar): ein MB 2222 mit Wumag Elefant WS 300F, Baujahr 1989, im Einsatz bis 2019.
Das nachfolgende TLF 16/25 der FFW Haar auf MB 1224 AF, Baujahr 1992, war das letzte Fahrzeug des Korsos. Aber noch nicht mein letztes Foto. Fortsetzung folgt!
Gruß Josef
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Josef58: 24.07.2024 16:58.
Themenstarter
Servus,
heute nochmal ein paar Fotos der Oldtimer. Nach dem Korso parkten sie auf einer extra gesperrten Straße, die an der Feuerwache vorbeiführte. Dort habe ich noch einige Teilnehmerfahrzeuge fotografiert.
Themenstarter
Und noch ein paar weitere Feuerwehr-Oldtimer.
Damit ist meine Fotoreihe des Oldtimer-Korsos beendet, aber noch nicht die Reihe von Fotos von diesem Feuerwehr-Jubiläum. Ab morgen gehts weiter mit Fotos vom Tag der offenen Tür in der Feuerwache.
Gruß Josef