An diesem Wochenende findet wieder das Treffen in Hillesheim in der Vulkaneifel statt. Heute Nachmittag gab es wieder die Sandkastenspiele in einer Lavagrube.
Atlasmalte hat diese Bilder angehängt:
__________________ Das Copyright der Bilder liegt bei mir!!
Name: Manfred Herkunft: Osnabrück
Hallo Malte,
dieser als M 819 bezeichnete "Tractor Wrecker Truck" war eine Variante des M 809 "5 ton 6 x 6 Truck". Der Kranwagen wurde von den Instandsetzungseinheiten der Heeresfliegertruppe eingesetzt und diente zur Bergung und Abtransport von Hubschraubern. Der Kran hatte ein Hubkraft von 9.080 kg und war eine verstärkte Variante des eingeführten 5 ton Wrecker Krans. Die Abstützung erfolgte über lediglich 2 seitlich ausschwenkbare Stützen. Hinter dem Kran war zum Abtransport von Hubschraubern eine Sattelkupplung aufgebaut, der verschiedene Tieflader mit einem Gewicht bis 17.025 kg ziehen konnte.
Quelle; "Tankograd Typenheft M 809"
Gruß aus Osnabrück
Manni
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Transocean: 16.09.2024 08:45.
Original von Transocean
Hallo Malte,
dieser als M 819 bezeichnete "Tractor Wrecker Truck" war eine Variante des M 809 "5 ton 6 x 6 Truck". Der Kranwagen wurde von den Instandsetzungseinheiten der Heeresfliegertruppe eingesetzt und diente zur Bergung und Abtransport von Hubschraubern. Der Kran hatte ein Hubkraft von 9.080 kg und war eine verstärkte Variante des eingeführten 5 ton Wrecker Krans. Die Abstützung erfolgte über lediglich 2 seitlich ausschwenkbare Stützen. Hinter dem Kran war zum Abtransport von Hubschraubern eine Sattelkupplung aufgebaut, der verschiedene Tieflader mit einem Gewicht bis 17.025 kg ziehen konnte.
Quelle; "Tankograd Typenheft M 809"
Gruß aus Osnabrück
Manni
Danke für die Info
Auch eine Deutz Laderaupe kam am Samstag zum Einsatz.
Atlasmalte hat diese Bilder angehängt:
__________________ Das Copyright der Bilder liegt bei mir!!
Name: Manfred Herkunft: Osnabrück
Hallo Malte,
ein schöner alter Grader, anscheinend gut gepflegt. Das ist ein MBU (Maschinenbau Ulm) G 3 Grader.
Die Firma wurde so weit ich weiß von BOMAG übernommen.
Gruß aus Osnabrück
Manni