Boogies Fahrbücherei |
Boogie
Name: Burkhard Herkunft: Berlin
Themenstarter
|
|
Boogies Fahrbücherei 1990 |
|
Moin,
als nächstes ein Lehrstück aus dem Kapitel "Pleiten, Pech und Pannen".
Meine Schwester wollte mit ihrer Tochter fürs Studium von Kreuzberg nach Bremen ziehen.
Stolz wie Oskar meinte ich, da brauchen wir ja jetzt keinen Umzugswagen mehr, jetzt gibt es eine Anhängerkupplung, und dein Klavier kannste auch mitnehmen.
Bei Lex einen 10-t-Anhänger gemietet – den sie mir mit verbogener Deichsel/Rahmen andrehen wollten.
Zum Glück hatte ich es sofort bemerkt, ihn gleich stehen gelassen und zurück ins Büro.
Und, na klar: "Das waren Sie doch gerade beim Anhängen !"
Ich: "Wollen wir jetzt die Polizei rufen und 2 Anzeigen machen, Sie wegen Sachbeschädigung und ich wegen Verleumdung ?"
Und Lex (Lex heißt Gesetz auf Lateinisch !): "Nee, schon gut, wir haben ja 'ne Versicherung."
Aber hätte ja klappen können.
Okay, sah etwas unproportioniert aus, der hohe Hänger hinter der nicht so hohen Bücherei, aber was soll's.
Zuerst das Klavier mit frischen Kräften vorne reingestellt, so kann es bei einer Notbremsung nichts zerdrücken, und dann alles vollgepackt.
So richtig in Schwung kommen wollte die Fuhre nicht mit ihren 130 PS, Gegenwind hatten wir auch noch, aber zum Glück gibt's auf der Strecke über Hamburg kaum Überholverbot und am Samstag nicht viel Verkehr
Bis wir dann in Bremen waren war es schon spät am Abend, ausladen wollte keiner mehr.
Also die Kiste am Stadion auf den Parkplatz gefahren und erstmal Pizza gegessen.
Dann hat es die ganze Nacht geregnet, und am Sonntag Morgen, o weh – auf der Wiese vom Parkplatz stand schon das Wasser.
Jetzt rächte sich das Klavier vorne im Anhänger. Einen mit Drehschemel hätte ich abgehängt und wäre erst mal mit der Bücherei rausgefahren. Aber das Stützrad mit dem Klavier oben drauf wäre auch sofort im Modder versunken.
Am Ende halfen auch keine Steine von der Baustelle und keine Bretter vom Hochbett, einen halben Meter ging es zurück und dann steckten wir noch tiefer drin.
Da half nur noch der Abschlepper – mit Sonntagszulage. Besonders fröhlich sah der Fahrer auch nicht aus, hängte wortkarg sein Seil hinten dran. "Steig ein und gib ein bisschen Gas, wenn's rollt !"
Im Rückspiegel sah ich, wie sich der Mercedes vorne aufbäumte, aber es rollte – nix.
"Wenn wir jetzt den Großen holen müssen, dann wird's teuer. Einen Versuch haben wir noch – ich nehme Anlauf, aber wenn das Seil reißt, wird's auch teuer, dafür brauchen wir eine extra Versicherung, kostet auch extra."
Mit ein paar mal Ruckeln ging's dann doch, am Ende hat er mich getröstet:
"Brauchst dich nicht zu schämen, hier hab' ich schon Geländewagen mit Allrad rausgezogen."
Aber ein Mietwagen wäre billiger gewesen.
Boogie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de
Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
|
|
28.11.2021 23:34 |
|
|
|
Moin
Tolle Berichte,viele Erlebnisse hatte man selber,aaaber,natürlich keine Bilder gemacht!
Bitte weiter so,Rainer
__________________ Mein liebster LKW:
Krupp Cummins V8,Haubenallradkipper
gefahren 1974 für meinem ersten+besten aller Chefs,
Norbert Lakenberg,früher Castrop-Rauxel.,heute im Krupphimmel!!
Danke Dir,Norbert,das Du mich Deinen Krupp hast fahren lassen!!
|
|
01.12.2021 19:46 |
|
|
Boogie
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von rainerausrhedeems
Moin
Tolle Berichte,viele Erlebnisse hatte man selber,aaaber,natürlich keine Bilder gemacht!
Bitte weiter so,Rainer |
Moin, Rainer,
danke für deine Anteilnahme und dein Lob !
Am meisten bereue ich auch die Fotos, die ich nicht gemacht habe.
Aber vielleicht auch gut so, sonst würden die Geschichten gar kein Ende nehmen.
Irgendwo hab ich aber auch einen Thread gesehen für Geschichten ohne Fotos, manche sind es auch wert erzählt zu werden, ohne dass es Bilder dazu gibt.
Beim Stammtisch zeigt man ja auch nicht ständig Fotos rum.
Wolfgang Neuss
|
|
01.12.2021 22:25 |
|
|
Emma En
Name: Hans-Jürgen Herkunft: Niedersachsen
|
|
Moin, moin Boogie !!
Für mich darf es ja auch immer ein bisschen mehr sein .
Einige Hintergrundinformationen zu dem Bild , eine nette Anekdote vom Fahrer des Lkws aus vergangenen Tagen , usw . usw . !!
Oder halt nur die Erzählungen eines alten " Kraftfahrers " aus der guten alten Zeit .
Mein Onkel war in den frühen 50er Jahren bei einer kleinen Möbelspedition beschäftigt , da gab es bei den Familienfeiern auch immer interessante , manchmal sogar unglaubwürdige Geschichten zu hören .
Also , wenn du was zu berichten hast , in welcher Form auch immer , dann schreib es nieder !!
Liebe Grüße
HANS JÜRGEN
|
|
02.12.2021 17:31 |
|
|
Boogie
Themenstarter
|
|
Boogies Fahrbücherei 1991 |
|
Moin,
Anfang der 90er war in Berlin die Hölle los, die Jobs und Aktionen überschlugen sich, so dass ich vieles nicht mehr sortiert bekomme.
Also erstmal die Highlights, und das hier war bestimmt eins, das auch wegen Corona so bald nicht wiederkommen wird.
1991 im August sollte das "Umsonst & Draußen Festival" an der Weser bei Vlotho stattfinden, 30.000 Besucher wurden erwartet.
Es gab bei Vlotho mehrere Kilometer Flutungswiesen längs der Weser, wo Platz für Camping, Festplatz und Backstage-Bereich war.
Aus Berlin kamen Organisation, Bühnen, Bierstände, viele Helfer und Trecker Becker, wie im Jahr zuvor beim Mariannenplatz-Fest, aber auch aus Vlotho, Minden und Umgebung waren viele Gruppen beteiligt.
Trecker Becker war schon 10 Tage vorher mit seinem 6-km/h-Trecker losgezogen, ohne Führerschein, aber mit 3 Anhängern, 2 davon gestapelt. Er war beim Festival für die Müllentsorgung zuständig – Recycling-Logistic würde das heute heißen. In jedem Städtchen auf dem Weg gab es einen Artikel in der lokalen Presse und somit gute Werbung.
Die Zufahrt war schwierig, Bundesstraße, Bahnstrecke und Deich verliefen parallel dicht an dicht, der Bahnübergang wurde alle paar Minuten geschlossen, aber der Schrankenwärter sagte an, wie lange man Zeit hatte bis zum nächsten Zug.
Zusätzlich gab es noch ein Gefälle zum Deich, wo die Bierkutscher Angst um ihre Ladung hatten, deswegen wurde noch eine Rampe gebaut, die jedoch der Physik nicht trotzen konnte.
Aber seht selber – und für die Wartezeit bis zum 2. Teil gibt es hier einen Ohrwurm von der Hausband "Hammerfest" aus Vlotho, live vom Festival:
Hammerfest – Wilde Zeit
Fotos © Brigitte Jäger, Karsten Bünger, Berlin
Boogie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Wolfgang Neuss
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 05.12.2021 11:16.
|
|
05.12.2021 00:33 |
|
|
|
Tolle Bilder & unterhaltsame Erinnerungsgeschichten, Burkhard!
__________________ Gruß aus Salzburg
|
|
05.12.2021 09:47 |
|
|
Kabeldoktor
Name: Dirk Herkunft: Bad Belzig
|
|
Hallo Burkhard
Klasse Bilder und Geschichten von dir.
Ja, die Weser - Wiesen bei Minden und Porta kenn ich auch noch ganz gut.
An die Bahnstrecke kommt man nur an bestimmten Wegen und von dort aus mussten wir unser Zeug ewig weit schleppen.
Auf die Wiesen drauf zu fahren war keine gute Idee. Musste auch schon Lehrgeld bezahlen...
An Trecker - Becker kann ich mich auch noch erinnern.
Wenn ich als Jungspund mit `m Messwagen nach Berlin gefahren bin, ist er mir ein paarmal
entgegen gekommen.
Zu der Zeit mit einem abgehalfterten ZT 300 und einen DDR Bauwagen dran.
Aber ganz wichtig, die Blumenkästen an den Fenstern des Wagens.
Muss so ´91 / 92 gewesen sein.
Freue mich schon auf weitere Bilder und Anekdoten von dir.
Schönen Sonntag aus dem Umland;
...DIRK...
__________________ wo kein Wasser ist, kann kein Wasser kochen > deshalb luftgekühlt !
|
|
05.12.2021 12:45 |
|
|
Atlasmalte
Name: Malte Herkunft: BRD
|
|
Toller historischer Bericht
. Den freundlichen Schrankenwärter häätest du bei einer erneuten Veranstaltung dort wohl auch nicht mehr.
__________________ Das Copyright der Bilder liegt bei mir!!
|
|
05.12.2021 13:33 |
|
|
|
|
|
Impressum
|