Schomaker Spedition - Möbeltransporte Neuenhaus |
Unterflur

Name: Mike Herkunft: Kreis Borken
 |
|
Moin
Wunderschöne Bilder
|
|
24.02.2022 08:05 |
|
|
F 89-Günni

Name: Günter Herkunft: Hessen
 |
|
Hallo allerseits,
ja danke, Christian und Hans Jürgen, für Eure Schomaker-News von gestern/früher. Und weitere Fotos.
Denke, da werden sich so einige hier freuen, weitere Fotos sehen zu können oder beisteuern zu können.
Beste Grüße von Günter
|
|
24.02.2022 11:28 |
|
|
Emma En

Name: Hans-Jürgen Herkunft: Niedersachsen
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen !!
Auch heute beginnen wir mit ein wenig Theorie , soll heißen es gibt weitere allgemeine Infos .
Die Fuhrparkgröße in Neuenhaus lag so bei 20 Fahrzeugen .
Es waren überwiegend MAN Lkw im Fuhrpark zu finden, wie aber bereits gesehen , wurde auch beim
schwedischen Hersteller Scania eingekauft .Vereinzelt gab es in den 80er Jahren auch mal Lkw von Daimler Benz .
Für Schmidt Heilbronn war auch schon mal ein Scania der 2er oder 3er Serie unterwegs .
Man hatte aber auch " eigene " Silozüge und in den 80ern auch Getreidekipper.
Die Silozüge waren in den 80er Jahren auch für einen Grafschafter Futtermittelhandel im Einsatz,
ob da auch direkt die Bauernhöfe angefahren wurden , kann ich aber nicht sagen.
Dann wurden ja noch Maschinentransporte durchgeführt , hier überwiegend Gabelstapler der Firmen Linde und Still.
In den 90er Jahren kamen dann Wechselbrückenzüge und Gardinenplanenzüge in den Fuhrpark .
Möbeltransporte gab es auch noch ab und an .
Noch ein paar Worte zu dem von Christian gezeigten MAN F8 , den er 1988 auf dem Nürburgring abgelichtet hat .
Ich sage es mal so , dieser F8 ist für mich der " Schomaker Lkw " schlechthin :
Er wurde mit einem Silo Sattel eingesetzt, und im Trucker Style der 80er Jahre aufgemotzt.
Irgendwann war dann sogar mal ein Foto im TRUCKER , und irgendwie hat mir dieser F8 immer gefallen. Wenn ich mich recht entsinne , kann es sogar im Zusammenhang mit dem Truck Grand Prix gewesen sein . Dort gab es doch immer "Leserwahlen " .
Nachdem ich dann hier diese Seite eröffnet habe , war mein Gedanke , dass dieser F8 sicherlich mal zu Besuch auf dem Nürburgring war , und insgeheim habe ich gehofft, dass er dort von jemanden abgelichtet wurde . Leider habe vom F8 kein eigenes Foto.
Dafür noch mal ein großes " Danke Schön " an Christian .
Nach so viel Text jetzt mein Foto mit wenigen Worten ;
MAN 19.372 Wechselbrückenzug aus dem Jahr 1996.
LG HANS JÜRGEN
Emma En hat dieses Bild angehängt:
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Emma En: 26.02.2022 19:09.
|
|
25.02.2022 19:24 |
|
|
|
|
Der Thread entwickelt sich ja sehr interessant weiter...
@ Christian: Bei Deinem Bild dürfte es sich vermutlich um einen recht frühen F90er gehandelt haben - er hat zwar schon die - nicht lange so ausgeführte - neue Sonnenblende (die allerersten hatten noch die F8er Sonnenblende, so wie der von uns beiden fotografierte "Show-Truck" von A. Ebner).
Aber auch noch die Windleitbleche vom F8er. (Bin ich froh, dass ich somit bei meinen damaligen 1/87er Modellen nicht zu sehr ins Reich der Fantasie abgedriftet bin, als ich diese an meinen Modellen montierte....
__________________ Wenn Willkür und Ignoranz zum Prinzip werden, ist das ein guter Zeitpunkt um sich zurückzuziehen und der weiteren Entwicklung in Ruhe aus der Distanz zuzusehen...
|
|
26.02.2022 19:33 |
|
|
Emma En

Name: Hans-Jürgen Herkunft: Niedersachsen
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von vehiclejack
Hallo Hans-Jürgen,
danke für deine weiteren interessanten Informationen zur Spedition Schomaker.
Wo Du die eigenen Silozüge und Getreidekipper erwähnst, erinnerte ich mich gleich an dieses sw-Foto eines MAN F90 19.292 (?) mit einem Köhler Grossraum-Silo mit Auslauftrichtern zur Fallentleerung.
Im Einsatz war der Sattelzug für Grenzland Ringfutter (heute Raiffeisen Ems-Vechte) an der deutsch-niederländischen Grenze.
Viele Grüße
Christian |
Hallo Christian,
du bist ja auch bestens informiert, wie ich feststellen muß !!
Heute habe ich mit diesem Scania 143 M 500 einen weiteren typischen Lkw im Trucker Style der 90er Jahre herausgesucht . Im Vergleich zu anderen hiesigen Speditionen ( Rigterink mal ausgenommen), hatte Schomaker schon einen hohen Anteil an " aufgemotzten Zügen " im Fuhrpark.
High Pipes , Edelstahlsoßstange und ein bisschen "Lametta ", so muss es sein !!
Der 500er mit Hochdach hat hier einen Spezialtieflader zum Staplertransport aufgesattelt .
Das Foto entstand im Jahr 1996 auf dem Betriebsgelände der Spedition Rigterink in Nordhorn , wo seinerzeit die legendären Truckertreffen stattgefunden haben .
Dort trafen sich dann an einem Wochenende viele der Grafschafter Spediteure , leider ärgere ich mich heute darüber , dass ich seinerzeit nicht all zu oft auf den Kameraauslöser gedrückt habe .
LG HANS JÜRGEN
i
Emma En hat dieses Bild angehängt:
|
|
04.03.2022 22:27 |
|
|
Modelljoerg

Name: Jörg Herkunft: Nordhorn
 |
|
Hallo Christian,
das Foto könnte am Grenzübergang Nordhorn/ Denekamp entstanden sein.
Viele Grüße
Jörg
|
|
07.03.2022 20:49 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum