Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.171): « erste ... « vorherige 2.167 2.168 2.169 2.170 [2.171] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vehiclejack

images/avatars/avatar-5492.jpg

Name: Christian
Herkunft: Voreifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Achim,

auch mal wieder eine geniale Aufnahme. Dieses mal aus Aachen mit Bagger und vermutlich auch dem Henschel des ehemaligen Aachener Bauunternehmen Christian Zimmermann & Söhne.

Leider kann ich nicht definieren wo diese Aufnahme entstand. Sieht für mich aber am ehesten wie der die Altstadt umrahmte Grabenring aus.

Viele Grüße

Christian

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von vehiclejack: 30.05.2026 18:37.

30.05.2026 18:35 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
ha-ri

Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Achim,

Da kann ich Christian nur beipflichten - tolles Foto! In Aachen scheint die Straba bis 1974 existiert zu haben, somit dürfte das Bild auch neuestenfalls um diese Zeit sein. Da können doch Henning und/oder Rudi sicherlich etwas zum Aufnahmeort beitragen?! Nicht, dass es sogar Hennings HS 22 HAK ist? Kam der nicht ursprünglich aus Aachen?

Gruß
ha-ri

PS: Zu dem F161K auf der vorherigen Seite: dort kann ich lediglich an der vorderen Klappe des Anhängers "Verbundpflastersteine" entziffern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ha-ri: 30.05.2026 21:26.

30.05.2026 19:52 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Mabükru

images/avatars/avatar-5897.jpg

Name: Achim
Herkunft: OWL

Das Bild stammt aus Aachen. Ich fand es in einem "Heimatkunde-Forum".
Gruß aus OWL.
31.05.2026 19:45 Mabükru ist offline E-Mail an Mabükru senden Beiträge von Mabükru suchen Nehmen Sie Mabükru in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

Moin!

Ganz großen Dank an Achim für das hochinterssante Foto!!!
Es hat mich wirklich "elektrisiert" Augen

Zeitmangel ist mein großes Problem, sonst hätte ich mich sofort nach Erscheinen des Bildes geäußert.
Für mich gibt es dazu viel zu erzählen, das wäre mit einer Kurzantwort nicht getan.

Erstmal so viel... JA, das Foto wurde in Aachen aufgenommen. Der genaue Ort ist mir inzwischen - auch dank uralter Stadtpläne - bekannt.

Es stimmt, daß es sich um den Aachener Grabenring handelt - und zwar muß der Aufnahmepunkt* ziemlich exakt auf der Kreuzung Jakobstraße/Löhergraben gewesen sein, mit Blick auf den Karlsgraben und die nach links abzweigende Lochnerstraße.

In die Lochnerstraße fuhr auch die "Tram" auf ihrem weiteren Weg nach Vaals (Linie 12). Sie hatte also eine ziemlich enge Kurvenkombination zu bewältigen, erstmal unmittelbar nach der Jakobstraße ~ 60° nach rechts, dann ~ 100° nach links auf die Lochnerstraße.

Das Foto kann nicht vor 1966 gemacht worden sein.

Fortsetzung folgt!

* EDIT: der Aufnahmepunkt muß näher an der Lochnerstraße sein, also auf dem Karlsgraben zwischen Jakob- und Lochnerstraße

Henning

01.06.2026 14:26 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

Wie im obigen EDIT angemerkt, stand der Fotograf näher zur Lochnerstraße.

Was auffällt: der Karlsgraben wurde in diesem Bereich erheblich begradigt, siehe Screenshot.

Mittelpunkt des Fotos ist und bleibt natürlich der grüne Henschel HS 22 HAK!
Verglichen mit den damaligen PKW sieht er fast futuristisch aus, obwohl das Desgn da ja auch schon 5 Jahre alt war.

Christian Z's Pkw dürfte der hintenstehende Ponton-Benz gewesen sein, ebenso ein Ponton steht vor dem Henschel. Rechts davon müßte man das Heck eines VW 1600 TL sehen.
Kaum zu deuten ist der weiße Fleck ganz links im Bild... ich tendiere zu einem BMW der "Neuen Klasse".

Hier also die heutige Ansicht, immerhin 60 Jahre jünger geschockt
.

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
HS 22 HAK Karlsgraben.jpg

01.06.2026 19:46 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

Moin!

Ehe das Interesse marginal wird, die Antwort auf die mehrfach erwogene Frage.

Es gab bei Chr. Zimmermann in Aachen nur diesen einen Henschel HS 22 HAK.

Seit Sommer 1997 in zweiter Hand, hier in Geilenkirchen 2007 (Foto: Holger Gräf):
.

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
HS22HAK_GK_Holger3-200.jpg

Heute, 01:15 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.171): « erste ... « vorherige 2.167 2.168 2.169 2.170 [2.171] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH