Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Baustellen aus einem Bagger-Fahrer-Leben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Baustellen aus einem Bagger-Fahrer-Leben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bagger Gann

images/avatars/avatar-8050.gif

Name: Gerhard Gann
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Bagger Gann
Menck / Poclain Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas
Warum die vielen Poclains / Wir die Firma Ernst Gergen waren Generalvertreter
für Poclain - Baumaschinen . Die aus der Firma E.Gergen gewachsene Vermietung I M V
( Industrie- Maschinen-Vermietung ) War sehr bekannt und gut mit Maschinen bestückt.
Die meisten Kunden hatten wir in Deutschland und Frankreich.
Alle Poclains kamen natürlich aus unserem Stammwerk E.Gergen
Wir mußten auf Kundenwunsch aber auch fremde Marken in der 40-50 t Klasse anbieten
Daher der Menck 500 H oder RH 25 HD .Für uns damals als junge Maschinisten immer
eine willkommene Abwechselung Wenn er ging,dann sehr gut.
Im voraus schon angedeutet, der Menck war der Stärkste er hat sich selber zerstöhrt
Menck / Köring hat gleich nach der Lieferung Ca. 2 t Blech für verstärkungen Geliefert
musste mit den wenigsten Ber.Std. Ca. 8 000 ausrangiert werden , hatte die meisten
Stillstände : Vielshofen Getriebe-Antrieb Fahrwerk links ( Sau-Teueres Sawagetriebe )
Baustelle Crailsheim : Drehkranz zerbröselt ( Austausch zu teuer ) Verkauft
an einen Steinbruch bei Bittburg.Über eine Reparatur ist mir nichts bekannt.
Kann man heute ja ruhig sagen,schadet ja niemand mehr.

Soweit M 500H

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bagger Gann: 28.02.2015 15:06.

28.02.2015 15:02 Bagger Gann ist offline E-Mail an Bagger Gann senden Homepage von Bagger Gann Beiträge von Bagger Gann suchen Nehmen Sie Bagger Gann in Ihre Freundesliste auf
Bagger Gann

Saarausbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Saarländischer Flo
Muss mal nachsehen , irgentwo sind noch Bilder vom Saarausbau höhe Mechern 400 CK
( Mitteldamm ) bitte Geduld , muss demnächst noch Lima 2400 B abbauen für Transport
Kannst ja mal Lima 2400 B anklicken für Zeitvertreib

mfg Bagger Gann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bagger Gann: 28.02.2015 15:22.

28.02.2015 15:21 Bagger Gann ist offline E-Mail an Bagger Gann senden Homepage von Bagger Gann Beiträge von Bagger Gann suchen Nehmen Sie Bagger Gann in Ihre Freundesliste auf
Bagger Gann

RE: Baustellen aus einem Bagger-Fahrer-Leben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Busfahrer
Meine Bilder der Baustelle Steidele sind aus juni 76 .Von der Baustelle konnte man
nach Kempten sehen. Auf dem Bild RH 25 HD mit ausgestreckter Aurüstung kann
man Hochhäuser erkennen

Ich hoffe das hilft weiter

Gruß Gann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bagger Gann: 28.02.2015 15:41.

28.02.2015 15:41 Bagger Gann ist offline E-Mail an Bagger Gann senden Homepage von Bagger Gann Beiträge von Bagger Gann suchen Nehmen Sie Bagger Gann in Ihre Freundesliste auf
Busfahrer   Zeige Busfahrer auf Karte

images/avatars/avatar-7886.jpg

Name: Bärle
Herkunft: Bayern

RE: Baustellen aus einem Bagger-Fahrer-Leben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bagger Gann
Hallo Busfahrer
Meine Bilder der Baustelle Steidele sind aus juni 76 .Von der Baustelle konnte man
nach Kempten sehen. Auf dem Bild RH 25 HD mit ausgestreckter Aurüstung kann
man Hochhäuser erkennen

Ich hoffe das hilft weiter

Gruß Gann

Sorry wenn ich noch mal frage:
Ist hier die Fa. HASNS STEIDELE aus Woringen bei Memmingen gemeint ?

Wo siehst du hier Hochhäuser ? Du meinst dieses Bild ? http://tlsoft.de/pic/opa/neu/62.jpg
Auf dem anderen Bild (( http://tlsoft.de/pic/opa/neu/63.jpg )) ist im Hintergrund der Grünten zu erkennen. Auf dem ersten Bild, http://tlsoft.de/pic/opa/neu/61.jpg ist die Brücke der A7 über die A980 zu erkennen.

Von wem war der LIEBHERR R961 ?

Ich kann das der A980 zuordnen zwischen dem AD Allgäu und er Ausfahrt Sulzberg.

Wenn du dich an Hochhäuser erinnern kannst, könnte das die AS Kempten gewesen sein, hier kreuzt die A7 mit der B12 Kempten - München.

Weitere Bilder, von dieser Baustelle hast nicht zufällig ? hmm

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Busfahrer: 28.02.2015 16:38.

28.02.2015 16:28 Busfahrer ist offline E-Mail an Busfahrer senden Beiträge von Busfahrer suchen Nehmen Sie Busfahrer in Ihre Freundesliste auf
Bagger Gann

1000 CK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[B]Hallo hängengebliebener

Meine Erfahrung mit dem Menck kannst du unten nachlesen

Nun zum Poclain 1000 CK den ich nie gefahren habe
Die Maschine war für den Einsatz in der Saar nicht geeignet.Der Bagger war meiner Meinung nach falsch ausgerüstet ,mit sehr langem Löffelstiel ( Wegen der Reichweite ) hat er seine
doch beachtliche Kraft im Buntsandstein nicht nutzen können.
Das lag nicht an der Maschine sondern an den Planern am grünen Tisch
Mit normaler Ausrüstung hätte man mit dem die Sau rauslassen können

Das zweite Problem war für mich der etwas engstirnige Fahrer ( warum )
Beim Arbeiten in fließendem Wasser ( gegenstrom ) werden Kettenstrang und Laufwerk
immer zugeschwemmt was gewaltige Drücke auf Kettenspanner und Laufbuchsen bei Anfahren
zur Folge hatte ( Ein druckloses Fahren durch seitliches anheben hätte Wunder gewirkt )
Viele Ausfälle durch Kettenspanner / Kette verloren im Wasser / Kettenpropleme Laufbuchsen
gebrochen / Kette auseinander

nach etwa 4 Monaten hat der Kunde das Handtuch geworfen ( der Bagger wars nicht )

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bagger Gann: 28.02.2015 16:56.

28.02.2015 16:30 Bagger Gann ist offline E-Mail an Bagger Gann senden Homepage von Bagger Gann Beiträge von Bagger Gann suchen Nehmen Sie Bagger Gann in Ihre Freundesliste auf
Bagger Gann

Hallo das Bild habe ich gemeint .Blick über die aufgestellte Motorhaube
Haben uns öfters bei Regen oder nach Feierabend in dem Bau getoffen ,
unten war früher eine Bierstube mit Spielautomaten und netten Bedienungen
ansonsten hätte ich das ja wieder vergessen
Der LH 961 war vom Steidele
Ja ich meine die Fa.Steidele war aus Memmingen (Kann aber auch sein daß es die nicht mehr gibt )
Ich habe später den Fahrer des LH 961 beim Saarausbau getroffen da war er für
Cat- Zeppelin mit Scrapper unterwegs.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bagger Gann: 28.02.2015 17:01.

28.02.2015 16:53 Bagger Gann ist offline E-Mail an Bagger Gann senden Homepage von Bagger Gann Beiträge von Bagger Gann suchen Nehmen Sie Bagger Gann in Ihre Freundesliste auf
Busfahrer   Zeige Busfahrer auf Karte

images/avatars/avatar-7886.jpg

Name: Bärle
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade mit meinem Kolegen geredet, der meint ob es sein kann, das du das mit der AS Kempten, Leubas (A7 / B19) verwechselst ?
Dort gegenüber vom Liebherr Werk befindet sich ein Hochhaus in dem wohl früher Spielautomaten aufgestellt waren.

Trotzdem Danke für die Bilder. daumen daumen

Solltest du noch Bilder von dieser Baustelle finden, umbedingt zeigen. jo

28.02.2015 17:23 Busfahrer ist offline E-Mail an Busfahrer senden Beiträge von Busfahrer suchen Nehmen Sie Busfahrer in Ihre Freundesliste auf
Atlasmalte

images/avatars/avatar-5886.jpg

Name: Malte
Herkunft: BRD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse die Alten Bilder. Wenn noch weitere existieren würde ich mich über eine präsentation im Forum freuen.

28.02.2015 18:12 Atlasmalte ist offline Beiträge von Atlasmalte suchen Nehmen Sie Atlasmalte in Ihre Freundesliste auf
ZFP 54

images/avatars/avatar-3279.jpg

Name: Ferdinand

RE: 1000 CK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bagger Gann
[B]Hallo hängengebliebener

Meine Erfahrung mit dem Menck kannst du unten nachlesen

Nun zum Poclain 1000 CK den ich nie gefahren habe
Die Maschine war für den Einsatz in der Saar nicht geeignet.Der Bagger war meiner Meinung nach falsch ausgerüstet ,mit sehr langem Löffelstiel ( Wegen der Reichweite ) hat er seine
doch beachtliche Kraft im Buntsandstein nicht nutzen können.
Das lag nicht an der Maschine sondern an den Planern am grünen Tisch
Mit normaler Ausrüstung hätte man mit dem die Sau rauslassen können

Das zweite Problem war für mich der etwas engstirnige Fahrer ( warum )
Beim Arbeiten in fließendem Wasser ( gegenstrom ) werden Kettenstrang und Laufwerk
immer zugeschwemmt was gewaltige Drücke auf Kettenspanner und Laufbuchsen bei Anfahren
zur Folge hatte ( Ein druckloses Fahren durch seitliches anheben hätte Wunder gewirkt )
Viele Ausfälle durch Kettenspanner / Kette verloren im Wasser / Kettenpropleme Laufbuchsen
gebrochen / Kette auseinander

nach etwa 4 Monaten hat der Kunde das Handtuch geworfen ( der Bagger wars nicht )

Hallo Gerd,

das mit dem 1000 CK habe ich damals von Anfang bis Ende miterlebt. Die Idee mit dem langen Löffelstiel war schon gut, hätte viel Arbeit erspart, Mitteldamm und so, aber wie Du schon geschrieben es hat nicht geklappt.
Das große Problem war das Fahrwerk der Donate Felix und sein Kollege konnten einem schon Leid tun. Man hat zum Schluss noch einen normalen Löffelstiel angebaut was dann auch gut geklappt hat. Nach meiner Kenntnis hat man aber so argumentiert wenn ein Großgerät ausfällt steht die ganze Baustelle dann lieber 2-3 kleinere Bagger. 982,400CK usw.

Grüße

01.03.2015 10:29 ZFP 54 ist offline E-Mail an ZFP 54 senden Beiträge von ZFP 54 suchen Nehmen Sie ZFP 54 in Ihre Freundesliste auf
muli

images/avatars/avatar-9013.jpg

Name: Markus
Herkunft: Oberfranken

Vielen Dank für diese Wahnsinns Bilder und die Berichte dazu.
Ich hoffe es folgen noch viele Bilder wie auch Berichte dazu.

Gruß Muli

Ich hab Tinnitus in den Augen, ich sehe lauter Pfeifen. großes Grinsen
01.03.2015 17:35 muli ist offline E-Mail an muli senden Beiträge von muli suchen Nehmen Sie muli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Baustellen aus einem Bagger-Fahrer-Leben

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH