Barkas |
carry110

Name: Christof Herkunft: Nähe Bodensee
 |
|
Zitat: |
Original von ADK 125
Barkas SMH 3 |
Weiß jemand, wie lange die SMH-Barkas nach der Wende von DRK oder vergleichbaren Origanisationen eingesetzt wurden? Waren das dann ggf. Reserven oder sind die auch noch im regulären Einsatz unterwegs gewesen. Ich war bei meinem ersten Besuch in Dresden extrem beeindruckt von den im Einsatz befindlichen Ikarus-Stadtbussen.
Danke und viele Grüße
Christof
|
|
21.08.2025 10:43 |
|
|
IFA-Jäger93

Name: Stefan Herkunft: Chemnitz
 |
|
Original von carry110
Original von ADK 125
Barkas SMH 3 |
Weiß jemand, wie lange die SMH-Barkas nach der Wende von DRK oder vergleichbaren Origanisationen eingesetzt wurden? Waren das dann ggf. Reserven oder sind die auch noch im regulären Einsatz unterwegs gewesen. Ich war bei meinem ersten Besuch in Dresden extrem beeindruckt von den im Einsatz befindlichen Ikarus-Stadtbussen.
Danke und viele Grüße
Christof |
So eine Frage habe ich hier vor ein paar Jahren auch schon mal gestellt. Eine konkrete Antwort gab es nicht. Ich bin natürlich viel zu jung, um es zu wissen, aber meinen Recherchen nach ging die Umstellung damals relativ schnell. Barkas Krankenwagen und auch Barkas Polizeiautos wurden bis etwa 1993/1994 komplett durch Westfahrzeuge (ggf. auch ältere Gebrauchtfahrzeuge) ersetzt. Hätte dazu meinen Vater mal fragen müssen, der war Polizist und nahm Verkehrsunfälle auf (aber er starb leider vor 14 Jahren).
Was die Ikarus-Busse angeht, die wurden in den meisten Städten bis Ende der 90er/Anfang der 2000er ausgemustert. In Berlin wurden die soweit ich weiß bis 1997, in Leipzig und Dresden bis 2001, in Chemnitz bis 1999 ausgemustert. Der wirklich allerletzte in Deutschland eingesetzte Ikarus quittierte 2010 in Zittau seinen Dienst.
|
|
24.08.2025 10:04 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|