Gesetzeslücken-Füller |
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
Themenstarter
|
|
Hallo zusammen,
es gibt nach fast nem halben Jahr wieder was neues für diesen Thread
Eben hat Reinhard im 2er-Scania-Thread
einen Pseudo-Vierachser gepostet, der wohl offensichtlich bis vor kurzem noch aktiv war.
Gruß
Rudi
|
|
22.11.2015 21:55 |
|
|
pistenbügler
Dabei seit: 21.10.2014
Name: Carsten Herkunft: 41844 Wegberg
Alter: 51
|
|
Hallo zusammen
Bin gerade über diesen Thread gestolpert und da kamen mir wieder die guten alten luftgekühlten Hauber der Firma Heyer aus meinem Heimatort in Erinnerung.
Leider habe ich kein Bild davon
Was ich aber nachvollziehen kann ist die Handhabung im Gelände. Diese Fahrzeuge waren ja damals auf nahezu jeder Straßenbaustelle im Umkreis anzutrefen, und da hatten die Fahrer mit ihren 6 x 4 oft schwere Not.
Nicht viel besser dürfte es mit 6 x 6 gewesen sein. Ich habe ein solches Fahrzeug in 1 : 14 gebaut und die Handhabe im Gelände ist selbst im Kleinen nicht von " Pappe ".
Hier mal zumindest ein Bild meines " Kleinen ":
Gruß
Carsten
|
|
27.02.2016 13:14 |
|
|
Joerg
Dabei seit: 02.08.2007
Name: Joerg Herkunft: Saarlouis
Alter: 56
|
|
Zitat: |
Original von Gunder
Zum Thema "Gesetzeslückenfüller" gehören IMHO auch die Kurzkupplungssysteme der Fernverkehrszüge, wie GLZ, Transmaximal usw...
Aktuell bin ich über folgenden Widerspruch gestolpert: MAN warb mit dem 40-Paletten-Zug, also 2x8 Meter. Aber war die Ladelänge damals noch nicht auf 15,60 begrenzt?
Auch war die Gesamtzuglänge wohl öfters bei 18,35 o.ä., wie ging das?
Vielleicht kann ein Zeitzeuge schildern, wie das gehandhabt wurde?
Gruß Gunder |
Hallo Gunder,
früher war nur die Gesamtlänge begrenzt. So wohl beim Sattel wie beim Hängerzug.
Daher auch die Verbreitung der Topsleeper. Das führte zu teilweise ultrakurzen Fahrerhäuser bis dann noch zusätzlich die Ladelänge begrenzt wurde
Gruß Jörg
__________________ Gruß Jörg
|
|
17.06.2017 11:38 |
|
|
BertNL
Dabei seit: 07.09.2014
Name: Bert Herkunft: Niederlande
|
|
@Gunder
Die 18,35 meter war der maximale länge + 2% Toleranz.
Also 18000 mm max + 350 mm (ist gerade noch innerhalb der max. Toleranz.)
|
|
17.06.2017 15:10 |
|
|
|
Zitat: |
Original von der_murle
Den hab ich diesen Dienstag gesehen in der Kippe in Grammelkamm.
Fa. Flieger aus Schwaig/ Erding. |
Wie steht's eigentlich um das Kuppelgespann vom Flieger?
Gibt's den Benz noch, hat da jemand Infos?
__________________ Gruß Markus
|
|
09.09.2018 16:00 |
|
|
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
Themenstarter
|
|
Hallo zusammen,
hier hat sich ja lange nix mehr getan
Eben habe ich im Mercedes NG-Thread
wieder einen überalngen Sattelauflieger entdeckt
Gruß´
Rudi
|
|
18.08.2019 12:29 |
|
|
Joerg
Dabei seit: 02.08.2007
Name: Joerg Herkunft: Saarlouis
Alter: 56
|
|
|
21.08.2019 16:20 |
|
|
|
|
|
Impressum
|