HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
F_141
Dabei seit: 01.04.2011
Name: Tobias Herkunft: Rodalben
Alter: 29
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Zitat: |
Original von henning
Hallo,
ein möglichst scharfes Bild von außen (beim F 141 ist die Batterie ja am Rahmen) wäre gut. Da müßte ich sehen können, ob eine der Lastsicherungen defekt ist.
Je nachdem welche das ist, kann das auch schon das Anziehen des Relais verhindern. Bin gespannt!
Henning
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Hallo,
hier das Bild vom Schalter...
wenn ich ihn am Anlasser überbrücke läuft er wie eine eins aber das nervt auf dauer...
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08.09.2018 21:00 |
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Emma En
Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54
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09.09.2018 12:42 |
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henning
Moderator
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Moin zusammen!
Schön was hier abgeht
War heute nacht um 3 Uhr aus Hillesheim zurück (wäre sehr gern bis heute geblieben, ging leider diesmal nicht
) und hatte mal erst pflichtgemäß alles Wichtige gelesen, was ich hier so verpaßt habe.
Ich wollte auch noch auf Tobias' Problem mit dem Startrelais eingehen, habe das aber doch auf heute verschoben.
Erstmal: das Bild ist großartig!
Man sieht, daß da schon professionell dran gearbeitet wurde... 2 neue 35er Kabel NSGAFöU, perfekt (auch das linke?) mit neuen Kabelschuhen verpreßt
- dazu 3 neue Lastsicherungen (Hochstrom) sowie zusätzlich oben rechts eine in Reserve, gute Idee! Wenn auch die Plazierung etwas riskant ist.
Da ich jetzt weiß, daß es sich um die 3-Sicherungs-Ausführung handelt, kann ich den genau passenden Schaltplan beifügen
Nach diesem Plan sollten jetzt alle Anschlüsse nochmal nach dem untenstehenden Schaltplan kontrolliert werden. Also alle 6 Kabel, die an den Batterien angeschlossen sind, auch die beiden dünnen! Meist lagen Probleme in diesem Bereich letztlich doch an falschen Anschlüssen, das härtet ab... und zwingt mich, das immer wieder zu erwähnen
Außerdem habe ich das Bild nochmal in groß beigefügt, das auch jetzt maßgeblich sein soll, also von der Ausrichtung so, daß die beiden dicken Kabel nach UNTEN weggehen.
Der erste sonntägliche Test sollte jetzt sein, das Zündschloß (Schlüsselschalter) und die Sicherung Nr. 1 im Armaturenbrett als Fehlerquelle auszuschließen.
Dazu erstmal drauf achten, daß beide Batterien unterschieden werden müssen. Die eine ist mit ihrem MINUSpol unmittelbar am Rahmen angeschlossen! Deren Pole sind im Schaltplan mit 30 (+) und 31 (-) benannt. Bei der anderen Batt ist die Polbenennung 30 a (+) und 31 a (-). Ihr Minuspol geht mit dem dicken Kabel ins Relais! Am besten den Schaltplan ausdrucken und Markierungen einzeichnen.
So jetzt aber:
Getriebe in Leerlauf (!) und Handbremse fest anziehen. Den Schlüsselschalter in "Zündstellung" drehen.
Dann am Relais die Klemme 50* mit der Klemme 30a kurz antasten. Der Motor soll dazu nicht anspringen - tut er es doch, den Motor im sechsten Gang abwürgen (Handbremse festhalten).
Wichtig ist das Ergebnis: reagiert der Anlasser - oder nicht?
Fortsetzung folgt, wenn das Ergebnis vorliegt!
Gruß,
Henning
*P.S. Am Relais ist der Anschluß 50 derjenige, der direkt am unterhalb des freien Endes deiner Ersatzsicherung liegt (s. Foto unten). Anschluß 30a ist der PLUSpol von DER Batterie, deren Minuspol NICHT direkt mit der Fahrzeugmasse verschraubt ist.
henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<
>> Fördermitglied des DEUVET eV <<
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09.09.2018 14:41 |
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Ralf JS
Dabei seit: 30.08.2018
Name: Ralf Herkunft: Hamburg
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Zitat: |
Original von Henschel - Herkules
Hallo Ralf JS
Bild 1 Henschel Werk Holländischer Platz.
Bild 2 Bei Hann Münden, Blick über die Werra Richtung
komme auf den Ortsnamen gerade nicht.
Bild 3 und 4 sind bei Hann Münden entstanden erkennt man an dem Brückenpfeiler
Schöne Bilder die Du da zeigst. |
Hallo Harald,
vielen Dank für die Informationen!!
Werde ich mir gleich notieren.
Viele Grüße
Ralf
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09.09.2018 17:07 |
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Ralf JS
Dabei seit: 30.08.2018
Name: Ralf Herkunft: Hamburg
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Auf Bild 3 und 4 wird dann wohl die Werratalbrücke in Hedemünden zu sehen sein.
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09.09.2018 17:50 |
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G5Tanker
Dabei seit: 30.12.2009
Name: Marcel Herkunft: ERZGEBIRGE
Alter: 42
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Erzähl mal was bei deinem Kleinkrieg rausgekommen ist, Leuten das Leben mit dem H Kennzeichen schwer zu machen... was kam raus auf Gericht?
__________________ Grüße aus dem Erzgebirge
Der Lachi
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10.09.2018 09:49 |
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henning
Moderator
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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10.09.2018 11:41 |
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F_141
Dabei seit: 01.04.2011
Name: Tobias Herkunft: Rodalben
Alter: 29
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Zitat: |
Original von henning
Moin zusammen!
Schön was hier abgeht
War heute nacht um 3 Uhr aus Hillesheim zurück (wäre sehr gern bis heute geblieben, ging leider diesmal nicht
) und hatte mal erst pflichtgemäß alles Wichtige gelesen, was ich hier so verpaßt habe.
Ich wollte auch noch auf Tobias' Problem mit dem Startrelais eingehen, habe das aber doch auf heute verschoben.
Erstmal: das Bild ist großartig!
Man sieht, daß da schon professionell dran gearbeitet wurde... 2 neue 35er Kabel NSGAFöU, perfekt (auch das linke?) mit neuen Kabelschuhen verpreßt
- dazu 3 neue Lastsicherungen (Hochstrom) sowie zusätzlich oben rechts eine in Reserve, gute Idee! Wenn auch die Plazierung etwas riskant ist.
Da ich jetzt weiß, daß es sich um die 3-Sicherungs-Ausführung handelt, kann ich den genau passenden Schaltplan beifügen
Nach diesem Plan sollten jetzt alle Anschlüsse nochmal nach dem untenstehenden Schaltplan kontrolliert werden. Also alle 6 Kabel, die an den Batterien angeschlossen sind, auch die beiden dünnen! Meist lagen Probleme in diesem Bereich letztlich doch an falschen Anschlüssen, das härtet ab... und zwingt mich, das immer wieder zu erwähnen
Außerdem habe ich das Bild nochmal in groß beigefügt, das auch jetzt maßgeblich sein soll, also von der Ausrichtung so, daß die beiden dicken Kabel nach UNTEN weggehen.
Der erste sonntägliche Test sollte jetzt sein, das Zündschloß (Schlüsselschalter) und die Sicherung Nr. 1 im Armaturenbrett als Fehlerquelle auszuschließen.
Dazu erstmal drauf achten, daß beide Batterien unterschieden werden müssen. Die eine ist mit ihrem MINUSpol unmittelbar am Rahmen angeschlossen! Deren Pole sind im Schaltplan mit 30 (+) und 31 (-) benannt. Bei der anderen Batt ist die Polbenennung 30 a (+) und 31 a (-). Ihr Minuspol geht mit dem dicken Kabel ins Relais! Am besten den Schaltplan ausdrucken und Markierungen einzeichnen.
So jetzt aber:
Getriebe in Leerlauf (!) und Handbremse fest anziehen. Den Schlüsselschalter in "Zündstellung" drehen.
Dann am Relais die Klemme 50* mit der Klemme 30a kurz antasten. Der Motor soll dazu nicht anspringen - tut er es doch, den Motor im sechsten Gang abwürgen (Handbremse festhalten).
Wichtig ist das Ergebnis: reagiert der Anlasser - oder nicht?
Fortsetzung folgt, wenn das Ergebnis vorliegt!
Gruß,
Henning
*P.S. Am Relais ist der Anschluß 50 derjenige, der direkt am unterhalb des freien Endes deiner Ersatzsicherung liegt (s. Foto unten). Anschluß 30a ist der PLUSpol von DER Batterie, deren Minuspol NICHT direkt mit der Fahrzeugmasse verschraubt ist. |
Hallo,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Fehlersuchbeschreibung, echt Klasse
leider komm ich immer nur Samstags an den Wagen, deshalb kann ich erst wieder am Samstag Bericht geben. Ich glaube dass auch der Batteriekasten nicht original ist, weil ein Trennschalter mit Knochen eingebaut ist oder irre ich mich da ? Ich werde auch nochmal genau schauen wie die Batterien angeschlossen sind wegen dem Trennschalter damit ich kein Fehler mache wenn ich es so ausprobiere wie du gesagt hast.
Gruß Tobias
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10.09.2018 19:25 |
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