Aktuelle Speditions-Insolvenzwelle |
Flummi
Dabei seit: 29.03.2008
Name: Robert Herkunft: Berlin
Alter: 37
|
|
@chris1904: Darf man fragen wie "groß" die Firma ist die jetzt anstatt dir fährt? Ists einer der üblichen großen Verdächtigen, hast du schlechte Karten (weil sie den evtl. Verlust durch andere Touren/ Geschäftsfelder wieder auffangen können). Kleinere Firmen erleiden bei solchen Dingen oft massiv Schiffbruch.
Ansonsten gilt:
Ich habe nun selbst einige Jahre in der Spedition hinter mich gebracht und gerade die immerzu jammernden Deutschen sind teils selbst schuld. Ich selbst habe nur Ladung in ner großen Bude verkauft, selbst wenn man der Unternehmerschaft ala, "denk mal drüber nach und mach dann nen anständigen Preis", schon fast gelenkt hat bekam man häufiger irgendwelche Dumpingangebote. Ins Ausland wird teils auch für Minimalpreise gefahren, selbst Tschechen oder Polen wollen häufiger mehr Geld. Da kann man dann auch auch nicht mehr helfen.
Die Regulation wird in absehbarer Zeit stattfinden, in Form eines völligen Zusammenbruchs. Da werden sich einige umgucken, auch die Konsumenten, denen ja häufig jeder LKW auf der Straße einer zu viel ist. Und: auch die bösen Osteuropäer werden das nicht auffangen können.
|
|
02.02.2019 12:31 |
|
|
oxygen
Dabei seit: 07.03.2012
Name: Heinz Herkunft: Wuppertal
Alter: 72
|
|
Hallo Chris, hast Du nicht mal an der Wupper gewohnt ? Die ganze Problematik mit der Preistreiberei fing doch erst nach der Wende an. Nun im vereinten Europa nimmt das kein Ende, gut das ich das nicht mehr machen muss
Gruß von der Wupper Heinz
__________________ wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel, nur jeder hat einen anderen Horizont!
|
|
02.02.2019 13:20 |
|
|
chris1904
Dabei seit: 07.10.2011
Name: Christoph Herkunft: Sauerland
|
|
@flummi klassischer deutscher Mittelständler und lange am Markt. Fuhrparkgröße kann ich nicht genau sagen so zwischen 25 bis 40 ziehenden Einheiten.
@oxygen ne da musst du mich verwechseln, habe noch nie an der Wupper gewohnt seit 41 Jahren im gleichen sauerländer Dorf.
__________________ Ist die Ladung erstmal runter, wird sogar der Actros munter!!
|
|
02.02.2019 17:41 |
|
|
Aka
Dabei seit: 30.01.2013
Name: . Herkunft: .
|
|
Zitat: |
Original von chris1904
@flummi klassischer deutscher Mittelständler und lange am Markt. Fuhrparkgröße kann ich nicht genau sagen so zwischen 25 bis 40 ziehenden Einheiten.
... |
...vielleicht auch für andere interessant... das BAG führt gem. § 15 GüKG die sog. Verkehrsunternehmensdatei, in der man auf der Seite des BAGs unter Unternehmenssuche
auch mal reingucken kann, wer der Inhaber bzw. Geschäftsführer, der verantwortliche Verkehrsleiter ist, welche Genehmigungen vorhanden sind und wie lange diese gültig sind.
Und unter Fuhrpark sollte die Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge getrennt nach KOM & LKW stehen.
Als Auftraggeber sollte man ja prüfen, ob der AN über die erforderliche Genehmigung nach dem GüKG verfügt... da könnte man sich die Genehmigung zeigen lassen oder den AN anhand der BAG Unternehmenssuche überprüfen -das hab z.B. ich mal bei all unseren AN gemacht und das Ergebnis mit entsprechenden Ausdrucken dokumentiert.
Die sog. Werkverkehrsdatei scheint nich öffentlich einzusehen zu sein... jedenfalls hab ich noch nichts gefunden.
PS: z.B. ... MGR Spedition GmbH Gesetzlicher Vertreter (Nachname, Vorname): Paskova, Monika / Verkehrsleiter (Nachname, Vorname): Rötzer, Manuel / Anzahl der eingesetzten Lastkraftwagen:13 / Berechtigungsnummer D-09-069-G-0258 ... Gültig bis 20.10.2024
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Aka: 02.02.2019 19:32.
|
|
02.02.2019 19:15 |
|
|
Wildflower
Dabei seit: 03.12.2017
Name: Patrick Herkunft: Wardenburg
Alter: 47
|
|
Es ist doch inzwischen Standart, das selbst langjährige Kunden bei billigeren Preisen direkt zuschlagen.
Für ich hat es dazu geführt, das ich mich verkleinert habe, nur noch die guten Fahrer behalten habe und auch mal Kunden ablehne.
Da ich aber nicht jeder Standard Ladung hinterher muss, geht das Konzept auf.
Und das ist sehr angenehm....
__________________ Ich bleibe so wie ich bin, vor allem schon weil es andere stört
|
|
03.02.2019 10:09 |
|
|
specko
Dabei seit: 17.05.2010
Name: Jürgen Herkunft: Bayern
Alter: 59
|
|
Hallo Patrick,
ich glaube das ist nicht nur der Preis, in vielen Betrieben gibt es eine Diskussion um die "Auslegung langjähriger Geschäftsbeziehungen" - der sogenannte Code of Conduct.
Um den Vorwurf der Bestechlichkeit tunlichst zu vermeiden wird die Auftragvergabe nicht mehr nur auf einen oder zwei Anbieter mit besten Referenzen vergeben sondern über Transportgesellschaften oder Ausschreibungen abgewickelt.
Wenn es dann noch ein "Lastenheft" für die Vergabe gibt, zählen vieleicht noch andere Dinge als nur der Preis - aber ich denke häufig mach man sich da keine Gedanken mehr.
__________________ Schöne Grüße aus Schwaben
Specko
|
|
03.02.2019 10:53 |
|
|
Voscanol
Dabei seit: 18.09.2005
Name: Markus Herkunft: Oberpfalz
Alter: 55
|
|
schön dass diese Pleitefirmen immer schnell von der Timocom Frachtbörse gesperrt werden dann können sie wenigstens keinen weiteren Schaden mehr anrichten.
gruss
__________________ Markus Enhuber
Logistik International
<<<<<<<<<<<< Global Trading >>>>>>>>>>>>>>>
|
|
06.02.2019 22:07 |
|
|
Wildflower
Dabei seit: 03.12.2017
Name: Patrick Herkunft: Wardenburg
Alter: 47
|
|
@specko
bei großen Betrieben hast du sicherlich Recht, beim klassischen Mittelständler war das bisher nicht so schlimm. Habe 2 Kunden wo statt der Logistik nun der Einkauf zuständig ist...
Keine Ahnung aber gleich im ersten Gespräch nur um Preis runter...
Einen habe ich direkt gebeten sich jemand anderen zu suchen, der war eh immer anstrengend. Beim 2. bin ich noch in Verhandlungen. Den würde ich ungern verlieren aber bevor ich die Mauterhöhung selbst zahlen muss (wofür?) lasse ich den auch fallen und 1 LKW geht weg....
@Voscanol
ich habe eher festgestellt, das, so lange die Timocom Ihre monatliche Rate bekommt, die nichts sagen.
Hatte dort mehrfach Firmen angemahnt, die nicht zahlten, waren trotzdem immer noch drin in der TIMO....
Ich habe die Timocom inzwischen gekündigt, ist mir zu doof....
__________________ Ich bleibe so wie ich bin, vor allem schon weil es andere stört
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wildflower: 07.02.2019 10:20.
|
|
07.02.2019 10:18 |
|
|
MisterOlla
Dabei seit: 30.06.2012
Name: Olla Herkunft: Hille bei Minden (Westf.)
Alter: 35
|
|
|
24.02.2019 11:08 |
|
|
|
|
|
Impressum
|