Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.712 1.713 1.714 1.715 [1.716] 1.717 1.718 1.719 1.720 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Henschel - Herkules



images/avatars/avatar-9428.jpg

Dabei seit: 08.01.2014
Name: Harald
Herkunft: Kassel
Alter: 54

RE: kannst Du mir sagenwas im Zielfilm vom Bus steht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HHF-ler
Hallo Harald
Ich kann die Schrift im Zielfilm auch nicht richtig ablenen. Könnte aber Eberfeld- Barmen heißen.


Danke Roland, schade das man es nicht besser erkennen kann.

Auch dieser Bus hat noch das Kasseler IT Kennzeichen, also ist das Bild bei Testfahrte in Bielefeld, Bremen und wohl als er in Wuppertal unterwegs war das Bild Entstand.

[IMG]https://www.autopuzzles.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=31295.0;attach=110394;image[/IMG]

__________________
Henschel kommt aus Kassel und von da aus in die ganze Welt prost
25.04.2019 01:13 Henschel - Herkules ist offline E-Mail an Henschel - Herkules senden Beiträge von Henschel - Herkules suchen Nehmen Sie Henschel - Herkules in Ihre Freundesliste auf
piefke53   Zeige piefke53 auf Karte



images/avatars/avatar-9371.jpg

Dabei seit: 20.12.2018
Name: Fred
Herkunft: Tulln an der Donau, Niederösterreich
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Erläuterung des "Mischaufbaus".

Wie der Kölner sagen würde: Wat et nit all jit lach

__________________
Freundliche Grüße aus dem Donautal nahe Wien,

Fred
(Niedersachse im Exil) großes Grinsen

- / -
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von piefke53: 25.04.2019 06:27.

25.04.2019 06:26 piefke53 ist online E-Mail an piefke53 senden Beiträge von piefke53 suchen Nehmen Sie piefke53 in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Aehnliche Misch-Aufbauten gibt es ja auch in Skandinavien auf Bus-Basis.

Dort nehmen die Ueberland-Busse auch Gueter aller Art mit und sparen so LKW-Fahrten ein (das Konzept wird/wurde in D auch mal fuer den laendlichen Raum erprobt).

Und bei Eisenbahnen gab es solche Fahrzeuge z. T. auch fuer Gleisbau-Trupps (Personal plus Geraete).

Gruss

B. S.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
25.04.2019 08:45 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
hanomag-henschel   Zeige hanomag-henschel auf Karte



images/avatars/avatar-755.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Name: Pieter
Herkunft: Leeuwarden, Niederlande
Alter: 46

RE: kannst Du mir sagenwas im Zielfilm vom Bus steht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HHF-ler
Hallo Pieter
Die Bilder sind aus einer Festzeitschrift der Fa. Henschel von 1935 zum 125 jährigen Jubiläum der Firma.

Danke Roland, dieser angehangte Bilder kenne ich auch aus den 125 jahre Henschel buch. Ich muss mal auf die suche nach diesen Festzeitschrift.

Zitat:
Original von Henschelaner
Hallo allerseits,

Ergänzung zum Thema Dampffahrzeuge: 1936 kaufte Henschel einen LKW bei Sentinel in England, mit dem noch 1942! Versuche durchgeführt und diese auch dokumentiert worden sind.

Gruss

Holger

Hallo Holger,
Ich habe ein kopie von den artikel uber den Sentinel in Automobiltechnische Zeitschrift, Mai 1943. Es ist sehr interessant.

Zitat:
Original von Henschel - Herkules
Zitat:
Original von HHF-ler
Hallo Harald
Ich kann die Schrift im Zielfilm auch nicht richtig ablenen. Könnte aber Eberfeld- Barmen heißen.


Danke Roland, schade das man es nicht besser erkennen kann.

Auch dieser Bus hat noch das Kasseler IT Kennzeichen, also ist das Bild bei Testfahrte in Bielefeld, Bremen und wohl als er in Wuppertal unterwegs war das Bild Entstand.

[IMG]https://www.autopuzzles.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=31295.0;attach=110394;image[/IMG]


Bisher weiss ich nur das Kennzeichen von den bus von Kraftverkehrsgesellschaft Freistaat Sachsen: II 45799.
Und die Reichsbahn LKW hatten ihre eigene Kenzeichenreihe: DR 55 xxx

Anbei ein bild vor den Sentinel und ein DRB-lkw aus Dr. Roosens buch. besonders ist das den Sentinel ein linkslenker ist. ob er so geliefert is oder durch Henschel umgebaut ist unklar.

hanomag-henschel hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
sentinel+DR55006.jpg



__________________
www.hanomag-henschel.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hanomag-henschel: 25.04.2019 09:42.

25.04.2019 09:33 hanomag-henschel ist offline E-Mail an hanomag-henschel senden Homepage von hanomag-henschel Beiträge von hanomag-henschel suchen Nehmen Sie hanomag-henschel in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hanomag-henschel anzeigen
Henschelaner



Dabei seit: 05.06.2013
Name: Holger
Herkunft: Baunatal
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pieter,

der Sentinel ist direkt als Linkslenker geliefert worden: Fabriknummer: 9196, Baujahr 1935.

Das Henschel-Museum hat folgendes im Original:

"The Sentinel Waggon-Works Limited", leider ohne Jahresangabe. Dort werden alle Modelle vorgestellt, vom S 4 T bis zum S 8 T, in Englisch;

"Super-Sentinel Dampflastwagen" von 1920, auf Deutsch;

"The 50HP Super Sentinel Portable Steam Engine" von 1920, auf Englisch;

"Versuche an einem kohlegefeuerten Dampflastwagen" von G. Rüggeberg, Sonderdruck aus "ATZ Automobiltechnische Zeitschrift" Stuttgart 1943, Heft 9/10.

Gruss

Holger
25.04.2019 23:07 Henschelaner ist offline E-Mail an Henschelaner senden Beiträge von Henschelaner suchen Nehmen Sie Henschelaner in Ihre Freundesliste auf
HHF-ler



Dabei seit: 12.11.2017
Name: Roland
Herkunft: Habichtswald
Alter: 68

Danke Roland, schade das man es nicht besser erkennen kann. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Trost noch zwei Bilder

HHF-ler hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Henschel Dampf Dreiachser.jpg
Henschel Dampf Kraftwagen.jpg



__________________
Roland
26.04.2019 00:15 HHF-ler ist offline Beiträge von HHF-ler suchen Nehmen Sie HHF-ler in Ihre Freundesliste auf
Kälbchen



Dabei seit: 24.11.2010
Name: Andreas
Herkunft: Wilhelmshaven

Henschel HS 20 TS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

durch Zufall habe ich auf ebay-Kleinanzeigen einen sehr interessanten Henschel HS 20 TS Kipper entdeckt, der dort zum Verkauf angeboten wird.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...126116-276-4826

Ein solches Fahrzeug ist mir bislang noch nicht bekannt geworden.

Vielleicht kann ja einer der hier aktiven Henschel-Experten etwas zur Erhellung (Baujahr 1963?, Laderaumbreite 2300 mm?) beitragen.

Beste Grüße

Kälbchen
28.04.2019 08:38 Kälbchen ist offline E-Mail an Kälbchen senden Beiträge von Kälbchen suchen Nehmen Sie Kälbchen in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

RE: Henschel HS 20 TS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kälbchen
Moin,

durch Zufall habe ich auf ebay-Kleinanzeigen einen sehr interessanten Henschel HS 20 TS Kipper entdeckt, der dort zum Verkauf angeboten wird.

.....
Beste Grüße

Kälbchen


winke winke

http://www.baumaschinenbilder.de/forum<b...0733#post610733

hier wurde schon mal von diesem Fahrzeug geschrieben rtfm Bitte auch den folgenden Beitrag von "Henning" zum Thema lesen!

Was ist aus "Lotte" geworden ahnung

Habe den Anbieter des HS 20 der wohl aus dem Bundesbahnbestand stammt und zum Kipper umgebaut wurde angeschrieben und um eine Kopie der Innenseiten des Kfz-briefes gebeten. Mal sehen ob er reagiert?

__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 28.04.2019 09:34.

28.04.2019 09:31 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Rainer.e



images/avatars/avatar-7862.jpg

Dabei seit: 29.05.2011
Name: Rainer
Herkunft: Badenweiler
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte auch mal wieder einen Henschel.Typ ahnung ahnung

Rainer.e hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20190429_20370.jpg

29.04.2019 22:48 Rainer.e ist offline E-Mail an Rainer.e senden Beiträge von Rainer.e suchen Nehmen Sie Rainer.e in Ihre Freundesliste auf
MarcoB.



images/avatars/avatar-8589.jpg

Dabei seit: 26.09.2014
Name: Marco
Herkunft: Vulkaneifel
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rainer.e
Ich hätte auch mal wieder einen Henschel.Typ ahnung ahnung


Moin.

Die Stoßstange gehört wohl eher nicht zu dem Fahrzeug. Ich denke mal es könnte ein HS 14 TS sein. Oder HS 16 TS.

Grüße
30.04.2019 07:46 MarcoB. ist offline E-Mail an MarcoB. senden Beiträge von MarcoB. suchen Nehmen Sie MarcoB. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.712 1.713 1.714 1.715 [1.716] 1.717 1.718 1.719 1.720 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH