Spedition STEINKÜHLER Rheine |
Preußen
Dabei seit: 22.12.2013
Name: F. Herkunft: HH
|
|
Steinkühler ist ein Firma aus der weiteren Umgebung von wo ich aufgewachsen bin, daher ist sie mir relativ gut in Erinnerung. Schönen Thread den ich weiter verfolgen werde, freut mich!
__________________ Kindheitserinnerungen an unsere Firma: Hähnel Spedition
|
|
01.09.2019 07:51 |
|
|
Tenden
Dabei seit: 07.05.2015
Name: Rolf Herkunft: heute E; früher D
Alter: 69
|
|
Hallo Hans Juergen,
im "HiK" Nr. 4/2012 ist ein Steinkuehler MB LP 1623 Gliederzug (2a/3a) mit
Essener Zulassung. Chassis rot/Kabine rot mit weisser Bauchbinde und weissem
Dach. Siloaufbauten grauweiss mit Steinkuehler Beschriftung. Ist das die gleiche
Firma, ueber die Du berichten moechtest????
|
|
03.09.2019 13:15 |
|
|
henning
Moderator
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
|
|
|
03.09.2019 15:46 |
|
|
Joerg
Dabei seit: 02.08.2007
Name: Joerg Herkunft: Saarlouis
Alter: 56
|
|
RE: Spedition STEINKÜHLER Rheine |
|
Zitat: |
Original von Emma En
Ich möchte euch hier mal LKW der Firma Steinkühler aus Rheine zeigen ,die ich seit den 90er Jahren fotografiert habe . Meinerseits werde ich versuchen ,eine gewisse chronologische Reihenfolge einzuhalten , und somit machen die Fahrzeuge der 90er Jahre hier den Anfang !! Weitere Bilder von euch sind natürlich immer gerne gesehen !!
Ich beginne mit einem MERCEDES Gliederzug ,der damals auch schon eher die Ausnahme im Fuhrpark war . Eigentlich wurden nur Sattelzüge gefahren, wenn ich mich recht entsinne. Dieser SK
2435 hatte dann schon ABS , ASR sowie EPS , wie es gut sichtbar mit großen Buchstaben auf dem Kühlergrill zu lesen ist !!
Bis dann HANS JÜRGEN |
Hallo Hans Jürgen,
waren das Kippsilos?
__________________ Gruß Jörg
|
|
04.09.2019 13:49 |
|
|
Der Freiburger
Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning Herkunft: Freiburg
Alter: 35
|
|
RE: Spedition STEINKÜHLER Rheine |
|
Zitat: |
Original von Joerg
Hallo Hans Jürgen,
waren das Kippsilos? |
Das sieht verdammt danach aus, habe aber auch keine weiteren Infos.
__________________ NG Fan auch ohne Auf Achse!!
But I would walk 500 miles
|
|
04.09.2019 17:50 |
|
|
henning
Moderator
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
|
|
Kippsilos??
In den frühen 60er Jahren auf jeden Fall, siehe beigefügtes Foto!
Man darf, um die Fuhrparks zu verstehen, nie den zeitgenössischen gesetzgeberischen Rahmen vergessen.
Bis 1960 galten die "Seebohm-Beschränkungen" - maximales Gesamtzuggewicht eines Lastzuges waren nur 24 Tonnen, bei einer Mindest-Motorleistung von 6 PS/t.
Etwa Mitte 1960 waren die Beschränkungen nicht mehr zu halten, zu krass waren die Gegensätze zu den anderen europäischen Ländern. Es wurde der 32-Tonnen-Zug erlaubt... also jene Gespanne, die ich von Steinkühler schon als Krupp-Spitznasen-Mustang und Henschel HS 140 gezeigt habe.
Dennoch wurden die Seebohm-beschränkten Lastzüge nicht einfach verschrottet, sie liefen bis weit über die Mitte der 60er Jahre in den verschiedensten Kombinationen im normalen Speditionsalltag mit.
Beigefügt ein Foto, das ich auch im Transportbetonwerk Milse/Bielefeld gemacht habe, etwa 1964. Steinkühler lieferte nicht nur Kies, sondern auch den Zement zur Betonherstellung. Abgebildet ist ein typischer 24-t-Seebohm-Sattelzug, ein Henschel HS 120 HS mit Kippsiloauflieger. Das Gespann wog 24 Tonnen, die Motorleistung mußte min. 144 PS betragen.
.
.
henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<
>> Fördermitglied des DEUVET eV <<
|
|
07.09.2019 02:03 |
|
|
Der Freiburger
Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning Herkunft: Freiburg
Alter: 35
|
|
Der SK 2435 ist aber weit weg von den 60ern und den Seebohmschen Gesetzen
__________________ NG Fan auch ohne Auf Achse!!
But I would walk 500 miles
|
|
07.09.2019 02:14 |
|
|
|
|
|
Impressum
|