Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer |
lowera6
Dabei seit: 28.11.2019
Name: Mario Herkunft: Gründau
Alter: 51
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Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt all die Seiten der "kubischen" Mittelschweren und Schweren durchgeklickt. Wahnsinn was für ein Input da auf mich einprasselte... Versuche in den Unterforen einfach die groben Unterschiede in den Modellen hinsichtlich Facelift und Baugrößen zu erkunden.
Jetzt bin ich bei den Kubischen...
Man kann ja global erstmal sagen:
Mittelschwere --> Scheinwerfer im Kühlergrill
Schwere -->Scheinwerfer in der Stoßstange
Dann die Kabinenlängen:
Mittelschwere --> kurze oder lange Kabine
Schwere --> mittellange oder lange Kabine
Kann man das erstmal so zusammenfassen?
Jetzt ist mir aber auf einer Seite, glaube 128, ein 3-achser Müllwagen aufgefallen, der die Mittelschwere Kabine hat (SW im Kühler) aber 3 Achsen... das ist doch dann von der Tonnage eher "Schwer"...
Genau so habe ick keinen einzigen schweren Kubischen gesehen, mit der kurzen Kabine... die gab es nie?
Danke für die Info's
__________________ Schöne Grüße Mario
Geht nicht, gibt's nicht!
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06.01.2020 15:21 |
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Ytransport
Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg Herkunft: Wien
Alter: 20
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das ist prinzipel richtig
es gab von den mittelschweren aber für sonderzwecke
Kommunal und so einige 2219 waren parallel zu den grossen
und nur ganz wenige
und es existiert ein mögl. prototyp eines schweren dreiachsers der die Tostscheibenhütte drauf hat wieso keine ahnung
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06.01.2020 20:09 |
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ruptech
Dabei seit: 19.08.2014
Name: Rup Herkunft: Traunstein
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Zusammenfassen ist bei Mercedes nicht wirklich möglich. Dazu ist alles sorgfältig in Baumuster sortiert.
Anders gesehen: Bei den Kubischen war es ja gar nicht so schwer.
Einerseits hilft der Blick auf den Rahmen. Die Kubischen hatten den Haifischrahmen mit Kröpfung.
Die LP - hier als Toastscheibe benannt, einen Paralellrahmen.
Die schweren Kubischen 1620-2224 hatten 2 Längen des Führerhauses: damals
*Fernverkehr mit quadratischem Fenster hinter der Tür und
*Nahverkehr mit rechteckigem Fenster.
Ein kurzes FH wie beim NG 80 gab es nicht. Für die Idee eines kurzen FH brauchte man Henschel.
Die Toastscheibenfahrzeuge 1112-2219 gab es ebenfalls nur mit den beiden FH-Typen.
Kurz oder lang. Kurz ohne Fenster hinter der Tür und Lang mit einem Fenstern hinter der Tür.
Später nahm man das Kubische und baute es zur Kippversion um 1626-2232. Die Unterscheide waren dann deutlich. Nicht nur vom Aussehen und der erstmals verfügbaren FH-Federung, sondern auch von den Motoren.
Werkelten im Kubischen die OM 346 mit 200 bis 249 PS, unter dem kubischen Kippfahrerhaus schon die OM 400er Serie.
Soweit meine Träume äh, Erinnerungen an die Großen der Vergangenheit.
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07.01.2020 18:17 |
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Flachskopp
Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Alter: 68
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07.01.2020 19:11 |
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Ytransport
Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg Herkunft: Wien
Alter: 20
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ich denke du warst schon richtig henning
der 2219 hatte den geraden rahmen der übrigends bis 14 tonnen ging
es gab bei mercedes manche doppelstrategien
ich hatte als teilespender für meinen 1923 (1623 in D)
einen teilespender als 1418 gekauft mit dem mittleren haus mit der kleinen scheibe hinter der türe
der rahmen u. die achsen waren wie beim 2219
gerader rahmen und öldruckbremse
der 16 bzw1923 hatte den gekröpften und vollluftbremse
somit konnte ich nur karosserieteile verwenden
gruss aus wien
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07.01.2020 21:51 |
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