Menck M154 - die Sammlung |
rieben47
Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael Herkunft: Mainz
Alter: 54
|
|
Es wird behauptet, es sei eine Mischung aus gleichen Teilen von 5009 und 5010, ich habe das selbst noch nicht verifiziert. Es war jedenfalls ein spezieller Ton, der von einer Farbenfabrik in der Ottenser Nachbarschaft angemischt wurde, also kein 5010, das ist zu hell. Ab ca. Ende der 60er konnte man auch gelb und rot, jeweils mit schwarzem Ausleger und Gegengewichtskasten, bestellen und wohl auch 5010, innen war zumindest nach dem Krieg ein dunkleres grau bis Mitte der 50er, danach wohl so etwas wie lichtgrau. Vor dem Krieg war möglicherweise innen und außen blau, die ersten M40 sollen auch innen blau gewesen sein. Wenn man den Deckel vom Fahrwerksantrieb am Unterwagen abnimmt findet man innen noch gut erhaltene Reste der Originalfarbe.
|
|
24.09.2019 09:15 |
|
|
baggerandy
Dabei seit: 24.08.2019
Name: Andreas Herkunft: Nähe Ulm
|
|
Hallo Zusammen,
danke für Eure Infos. Dann werde ich das ausprobiren, welches Blau besser rauskommt.
Grüße
Andreas
|
|
06.10.2019 09:17 |
|
|
aw_berthausen
Dabei seit: 06.03.2006
Name: Robert Herkunft: Ingeltown
|
|
Wenn ihr einen guten Draht zu eurem Farbenhändler habt, dann bittet ihn einfach in der Mischmaschine einen Sonderfarbton anzulegen. Dann muss er nur noch die Tönpastenmengen von 5010 + 5011 rauslesen, aufaddieren und durch 2 teilen. Schon könnt ihr ohne Probleme den Menckfarbton in allen Gebindegrößen ohne Rumgeklecker bekommen. Oft braucht man nämlich nur mal nen Liter um ne Kleinigkeit anzustreichen. Auch können manchen Händler die Farbe in ne Sprühdose abfüllen.
VG Bert
__________________ Magirus... ...macht keine Pause, die Sie nicht wollen
|
|
28.01.2020 21:54 |
|
|
baggerandy
Dabei seit: 24.08.2019
Name: Andreas Herkunft: Nähe Ulm
|
|
Hallo Zusammen,
danke für die Hilfe mit den Farben.
Meine Konstruktion nimmt auch langsam Formen an, die ersten Belche sind geschnitten. Für mich stellt sich gerade noch die Frage, Seilwinden mit oder ohne Kupplung. Ist im Modell denke ich nicht unbedingt notwendig, da zumal auch die notwendigen Massen fehlen um das Seil zuverlässig von selbst abrollen zu lassen. Trotzdem würde mich die Funktion der Kupplung interssieren, ist ja etwas anderst aufgebaut als beim Auto. Hab da zwar schon gesucht, aber noch keine Bilder oder Beschreibung gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Danke.
Grüße
Andy
|
|
21.06.2020 11:31 |
|
|
Kaelble20
Dabei seit: 16.08.2013
Name: Manne Herkunft: Deutschland
Alter: 27
|
|
|
28.12.2020 13:25 |
|
|
Komatsu D355C
Dabei seit: 01.09.2007
Name: Stefan Herkunft: 92421 Schwandorf
Alter: 33
|
|
|
26.03.2021 22:01 |
|
|
Sasse56
Dabei seit: 23.12.2020
Name: Richard Herkunft: Norddeutschland
Alter: 59
|
|
Moin,
schöner Bagger, noch schönerer Motor.
Sieht nach einem F8L 714 aus. Sogar mit Konsole für einen Luftpresser.
Grüße
Richard
|
|
27.03.2021 18:09 |
|
|
Komatsu D355C
Dabei seit: 01.09.2007
Name: Stefan Herkunft: 92421 Schwandorf
Alter: 33
|
|
Ist ja auch ein Lkw Motor. Und bei dem M154LC ist an dieser Stelle auch ein Luftpresser montiert.
|
|
27.03.2021 21:29 |
|
|
|
|
|
Impressum
|