Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer |
Ytransport
Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg Herkunft: Wien
Alter: 20
|
|
bin ich auch mal gefahren war uralt Unmengen an km
aber zuverlässiger als viele Neuwagen
bin mit allen lp s die ich je gefahren habe niemals liegengeblieben.
Defekte natürlich schon, die waren immer auf der strasse zu beheben
|
|
21.05.2020 16:44 |
|
|
|
Moin
Was ich mich frage,wo auf einmal dieses blöde "Toastscheibe" herkommt,haben alle HIK gelesen,wo man in jedem Satz das lesen konnte,ich selbst besitze 2 LP und habe ab 1972 LP gefahren,nie ist mir dieser Ausdruck zu Ohren gekommen!Lasse mich gerne auch aufklären.Ich finde einfach LP und gut ist!!
Gruß,Rainer
__________________ Mein liebster LKW:
Krupp Cummins V8,Haubenallradkipper
gefahren 1974 für meinem ersten+besten aller Chefs,
Norbert Lakenberg,früher Castrop-Rauxel.,heute im Krupphimmel!!
Danke Dir,Norbert,das Du mich Deinen Krupp hast fahren lassen!!
|
|
24.05.2020 15:17 |
|
|
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
|
|
Hallo Hans-Jürgen,
interessantes Gespann. Damals hatten Fahrschulen nicht unbedingt neue Laster, wie das heute in der Regel der Fall ist. Der Motorwagen ist doch im ersten Leben bei ner Brauerei gelaufen, dunkelgrün mit gold kommt mir so bekannt vor. Ich komme nur nicht auf die Biermarke
Hallo Rainer,
also, ich kenne den Begriff "Toastscheibe" für die mittelschweren LP eigentlich schon lange, nicht erst aus dem HiK. Wer den wann und wie geprägt hat, weiß ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß der schon recht alt ist. So sehr hinkt der Vergleich ja auch nicht, die Kabinen sind von vorne gesehen fast quadratisch und haben wenig Tiefe, Ich glaube, gerade früher, als der Wechsel so langsam vom Hauber auf den Frontkenker ging, bekamen die "Haubenlosen" oft Spitznamen, die nicht immer wohlwollend waren, aber bis heute die einnelnen Baureihen bekannt machen. Ich denke da nur an die Pausbacke bei MAN sowie in den USA den cherry picker bei International (weil die Kabine so hoch saß, daß man daraus Kirschen flücken konnte) oder die crackerbox bei GMC (weil die Kabine so klein und eckig wie ne Keksdose war).
Von mir hier eine recht bekannte LPS2032 Zugmaschine mit Tiefladeanhänger von Diesing, aufgenommen im September 2013 in Wörnitz.
Gruß
Rudi
Rudi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
|
|
24.05.2020 16:10 |
|
|
Bärchen unregistriert
|
|
Zitat: |
Original von Rudi
Hallo Hans-Jürgen,
interessantes Gespann. Damals hatten Fahrschulen nicht unbedingt neue Laster, wie das heute in der Regel der Fall ist. Der Motorwagen ist doch im ersten Leben bei ner Brauerei gelaufen, dunkelgrün mit gold kommt mir so bekannt vor. Ich komme nur nicht auf die Biermarke
Hallo Rainer,
also, ich kenne den Begriff "Toastscheibe" für die mittelschweren LP eigentlich schon lange, nicht erst aus dem HiK. Wer den wann und wie geprägt hat, weiß ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß der schon recht alt ist. So sehr hinkt der Vergleich ja auch nicht, die Kabinen sind von vorne gesehen fast quadratisch und haben wenig Tiefe, Ich glaube, gerade früher, als der Wechsel so langsam vom Hauber auf den Frontkenker ging, bekamen die "Haubenlosen" oft Spitznamen, die nicht immer wohlwollend waren, aber bis heute die einnelnen Baureihen bekannt machen. Ich denke da nur an die Pausbacke bei MAN sowie in den USA den cherry picker bei International (weil die Kabine so hoch saß, daß man daraus Kirschen flücken konnte) oder die crackerbox bei GMC (weil die Kabine so klein und eckig wie ne Keksdose war).
Von mir hier eine recht bekannte LPS2032 Zugmaschine mit Tiefladeanhänger von Diesing, aufgenommen im September 2013 in Wörnitz.
Gruß
Rudi |
Rudi,
du meinst sicher die Diebels Brauerei
.
|
|
24.05.2020 17:20 |
|
|
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
|
|
|
24.05.2020 17:40 |
|
|
Jockel
Dabei seit: 06.12.2012
Name: Joerg Herkunft: Luedenscheid/NRW
Alter: 57
|
|
Zitat: |
Original von rainerausrhedeems
Moin
Was ich mich frage,wo auf einmal dieses blöde "Toastscheibe" herkommt,haben alle HIK gelesen,wo man in jedem Satz das lesen konnte,ich selbst besitze 2 LP und habe ab 1972 LP gefahren,nie ist mir dieser Ausdruck zu Ohren gekommen!Lasse mich gerne auch aufklären.Ich finde einfach LP und gut ist!!
Gruß,Rainer |
Hallo Rainer, der Begriff "Toastscheibe "ist schon sehr Alt.Wir hatten damals bei uns am Städtischen Fuhrpark noch viele Müllwagen auf LP,- Basis,als Ich dort noch in der Lehre war ,die wurden auch "Toastscheibe "genannt.Oder "Adventskalender ", wegen der vielen Wartungsklappen am Führerhaus.
Gruß Jockel
Im Gelände unschlagbar UNIMOG
|
|
26.05.2020 10:40 |
|
|
Bagger-Brandt
Dabei seit: 16.08.2014
Name: Jürgen Herkunft: Raum Peine / Nds.
Alter: 69
|
|
Ich hab ja vor fast 30 Jahren auch einen Sattelzug gefahren, einen NG 1632 mit mittellangem Haus. Wir hatten einen NG oder SK mit kurzem Haus, der hieß bei uns "Telefonzelle".
|
|
26.05.2020 12:43 |
|
|
|
Moin
ok,hab ich wieder was dazu gelernt,danke für Eure Antworten.
Ich hab mich ab 1973 ,über LP 808,LPS 2224+32 hochgearbeitet,diese Autos waren mir die sympathischten,deswegen habe ich mir vor 18 Jahren einen LP 809 angeschafft,der heute noch bei mir ist.
Den Ausdruck Telefonzelle kenne ich auch,eine Schande für jeden Kraftfahrer,jeder deutsche Schäferhund hatte mehr Platz,bei den 15 Std Schichten+mehr,konnte man sich im Gegensatz zu den LP mit halber Kabiene+den Haubenwagen mit Sitzbank noch nicht einmal zur Mittagspause hinlegen.Gruß,Rainer
__________________ Mein liebster LKW:
Krupp Cummins V8,Haubenallradkipper
gefahren 1974 für meinem ersten+besten aller Chefs,
Norbert Lakenberg,früher Castrop-Rauxel.,heute im Krupphimmel!!
Danke Dir,Norbert,das Du mich Deinen Krupp hast fahren lassen!!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von rainerausrhedeems: 07.06.2020 23:23.
|
|
07.06.2020 23:19 |
|
|
|
|
|
Impressum
|