Spritzmaschinen & Co. |
Atlasladekran
Dabei seit: 04.08.2013
Name: Philipp Herkunft: NRW
Alter: 33
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Hallo zusammen,
für welche Zwecke oder bei welchen Umständen wird eigentlich Bitumen gespritzt?
Welchen Sinn erfüllt eine solche Aktion und ist das eher eine mittelfristige Renovierungsmethode oder sind die Ergebnisse langlebig?
Danke schon einmal für die Aufklärung.
__________________ Viele Grüße
Philipp
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28.09.2014 22:29 |
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Renaultfahrer
Dabei seit: 21.04.2014
Name: Christian Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54
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14.11.2014 21:16 |
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Sandmann91
Dabei seit: 20.04.2013
Name: Stefan Herkunft: Collinghorst
Alter: 32
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Beim Asphalteinbau wird eigentlich immer angespritz, dient einer besseren Verbindung der schichten.
Wenn die anspritzen und dannach split auftragen ist das eigentlich nur eine billige Methode zum Instandsetzen der Strasse.
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15.11.2014 08:36 |
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trebertrucker
Dabei seit: 13.01.2010
Name: Volker Herkunft: Stelle / Lk. Harburg
Alter: 53
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Moin zusammen,
passend zum Thema greife ich den Beitrag von "Renaultfahrer" auf. Die Fahrzeuge habe ich auch gesehen. Ganz aktuell tätig waren die beiden TGA-Sattelzüge vorletzte Woche in Stelle. Ein Teilstück der "Ashausener Straße" wurde "erneuert". Ich wollte eigentlich auch Bilder machen, habe dies aber irgendwie versäumt, obwohl ich um die Ecke wohne.
Das Ergebnis der Arbeit ist nicht so berauschend. Die Straße war in keinem guten Zustand. Normalerweise hätte man abfräsen müssen, um dann eine neue Tragschicht aufzubringen. Die Decke ist jetzt sehr rauh, die meisten Unebenheiten sind zwar raus, das große Problem ist jetzt der seitlich liegende Split. Die Ränder hat man noch nicht abgefegt. Sollte doch eigentlich üblich sein, hinterher auch sauberzumachen. Vielleicht erfolgt das noch, wenn die Mittelstreifenmarkierungen und Zebrastreifen gespritzt werden. Solange dürfen die Radfahrer noch um ihre Reifen fürchten. Und beim Einbau sind einige Anwohner durch die aufgespritzte Flüssigkeit gefahren. Hat auf dem Parkstreifen und Fußweg tolle Spuren hinterlassen.
Irgendwie sieht die Straße jetzt fast schlechter aus als vorher. Ich denke, hier hat die Gemeinde am falschen Ende gespart. Eine paralel verlaufende Baustelle in einer anschließenden Straße ist deutlich besser asphaltiert worden.
Volker.
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15.11.2014 18:10 |
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Sandmann91
Dabei seit: 20.04.2013
Name: Stefan Herkunft: Collinghorst
Alter: 32
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Das die einfach durch den Haftkleber fahren passiert immer wieder, bei einer Baustelle von uns ist mal der Postmensch mit seinem Caddy durch den frischen Haftkleber gefahren und man kann es sich jetzt ja selber ausmalen wie die auffahrten aussahen
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15.11.2014 18:28 |
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ruptech
Dabei seit: 19.08.2014
Name: Rup Herkunft: Traunstein
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Zitat: |
[i]
für welche Zwecke oder bei welchen Umständen wird eigentlich Bitumen gespritzt?
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Der Sinn von Bitumen auf die Fahrbahn ist, dass die Risse im Asphalt aufgefüllt werden, wodurch kein Wasser mehr in den Unterbau fließen kann.
Wasser im Unterbau bewirkt eine Absonderung der Feinteile, wodurch der Unterbau aufgeweicht wird. Senken in der Fahrbahnoberfläche entstehen, weil der Asphlat plastisch ist.
Aber: Die Sache hat auch eine andere Sichtweise: Wodurch entstehen Risse? Viele gehen davon aus, dass es von den LKW verursacht wird. Denkt man einen Gedanken weiter, kann es ja nur so sein, dass der Unterbau - genau auf der Stelle - schadhaft ist. Denn nur so kann ein Riss in der Asphlatfläche passieren. Der LKW stiehlt ja den Unterbau nicht!
Weiter geht es mit der Produkthaftung. Ist der "Baumeister" auerhalb der Haftung, ist die Reparatur der Risse eine günstige Methode, den Fahrbahnbelag länger zu nutzen.
Leider sind oft die zuständigen Stellen der Strassenverwaltung etwas irritiert. So habe ich Menschen getroffen, die einfach Bitumen "verlangen" ohne den Sinn zu verstehn. Den einzigen Sinn sahen sie in den Budget, den sie zu vergeben hatten. Aber egal. Der LKW mach ohnehin alle Strasse kaputt.
Beim Auftragen einer neuen Asphaltschicht auf einer Alten, wird ein anderes Bitumen verwendet, welches die Haftung zwischen alter und neuer Decke herstellt. Meines Wissens, wird hier mehr Bindemittel dazugemischt.
lg
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ruptech: 18.11.2014 15:35.
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18.11.2014 15:34 |
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BautznerSenf
Dabei seit: 27.01.2010
Name: P. Herkunft: Schwaben
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Hallo!
Zitat: |
Original von ruptech
Der Sinn von Bitumen auf die Fahrbahn ist, dass die Risse im Asphalt aufgefüllt werden, wodurch kein Wasser mehr in den Unterbau fließen kann.
Wasser im Unterbau bewirkt eine Absonderung der Feinteile, wodurch der Unterbau aufgeweicht wird. Senken in der Fahrbahnoberfläche entstehen, weil der Asphlat plastisch ist.
Aber: Die Sache hat auch eine andere Sichtweise: Wodurch entstehen Risse? Viele gehen davon aus, dass es von den LKW verursacht wird. Denkt man einen Gedanken weiter, kann es ja nur so sein, dass der Unterbau - genau auf der Stelle - schadhaft ist. Denn nur so kann ein Riss in der Asphlatfläche passieren. Der LKW stiehlt ja den Unterbau nicht!
Weiter geht es mit der Produkthaftung. Ist der "Baumeister" auerhalb der Haftung, ist die Reparatur der Risse eine günstige Methode, den Fahrbahnbelag länger zu nutzen.
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Danke an Ruptech fuer die gute Erklaerung.
Aehnlich wurde es mir vor etwa einem Jahr auch in der Pfalz erklaert, als ich auf dem Heimweg zu Fuss so einen Zug antraf und fotografierte. Der Leiter der Aktion wies ebenfalls darauf hin, dass das i. d. R. schon Fehler beim Bau waren - dort, in der Strasse wo ich den Zug traf, gibt es gar keinen schweren LKW-Verkehr (Sackgasse mit Mietshaeusern)...
Auch er sagte, man gewinne Zeit, die Strasse bis zur grundhaften (aber sehr teuren!) Erneuerung weiter abzunutzen.
Gruss vomm
B.S.
__________________ (C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
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23.07.2020 07:16 |
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Impressum
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