Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » ÖAF - Die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (220): « erste ... « vorherige 186 187 188 189 [190] 191 192 193 194 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ÖAF - Die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maroko   Zeige Maroko auf Karte



Dabei seit: 30.05.2019
Name: Maximilian
Herkunft: Bayerischer Wald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Infos ! klatsch

Habe mich gerade auf der Wikipediaseite von Gräf&Stift schlau gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass die MAN-Busse in Wien noch oft G&S vorne draufstehen haben. Wieso ist das so ?

__________________
Die Veröffentlichung meiner Bilder ohne mein Einverständnis ist verboten !! Aufsmaul

Deutscher durch Geburt, Bayer durch die Gnade Gottes daumen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maroko: 01.11.2020 11:31.

01.11.2020 11:05 Maroko ist offline Beiträge von Maroko suchen Nehmen Sie Maroko in Ihre Freundesliste auf
stranger55



images/avatars/avatar-8675.jpeg

Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz
Herkunft: Österreich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maximilian,
Ein kleiner Unterschied zum MAN Löwen gibt es noch - er "schaut" in die andere Richtung.....
Sofern es ältere Busse sind die du meinst, die Gemeinde Wien wollte immer so gut es ging Arbeit in ihrer eigenen Gemeinde machen lassen, so lang es ÖAF und Gräf & Stift als Markenname gab sollte dies zumindest optisch möglich sein. Auf Grund dieses Bestrebens gab es auch eine Zusammenarbeit mit Steyr Bus Wien 11., obwohl dieses Buswerk bereits zu Volvo gehört hat wurde von ÖAF Gräf&Stift Wien 23., das Fahrgestell mit Antriebsstrang gefertigt, Steyr hat die Karosserie gemacht, die Endfertigung erfolgte wiederum bei ÖAF. Auf diesen Bussen stand wiederum ÖAF Steyr.....
01.11.2020 12:20 stranger55 ist offline E-Mail an stranger55 senden Beiträge von stranger55 suchen Nehmen Sie stranger55 in Ihre Freundesliste auf
Maroko   Zeige Maroko auf Karte



Dabei seit: 30.05.2019
Name: Maximilian
Herkunft: Bayerischer Wald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wirklich sehr interessant! Vielen Dank auch für deine ausführliche Information mit den Bussen ! klatsch

Sind für die Stadt Wien noch ÖAF im Einsatz ?

Wirklich, meine Embleme von MAN und ÖAF schauen beide nach rechts ? Auch bei meinem einzigen, von mir fotografierten ÖAF schaut der Löwe, genauso wie der vom nebenan geparkten TGA nach rechts hmm

__________________
Die Veröffentlichung meiner Bilder ohne mein Einverständnis ist verboten !! Aufsmaul

Deutscher durch Geburt, Bayer durch die Gnade Gottes daumen
01.11.2020 13:01 Maroko ist offline Beiträge von Maroko suchen Nehmen Sie Maroko in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Blickrichtung des Löwen musste auf Wunsch von MAN deren Löwen angeglichen werden.
Das ursprüngliche Zeichen ist unter Sammlern gefragt.
Für den Magistrat Wien wurden auch M90 die in Steyr gefertigt wurden als ÖAF typisiert.

__________________
Grüsse Ronald
01.11.2020 14:41 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Maroko   Zeige Maroko auf Karte



Dabei seit: 30.05.2019
Name: Maximilian
Herkunft: Bayerischer Wald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahnsinn was ihr alles wisst ! Kann man das irgendwo nachlesen, oder ist das „Insidet“wissen ?

Ich habe noch eine kleine Frage: Soweit ich bei Inseraten im Internet gesehen habe, unterschieden sich die MAN und die ÖAF nur an der Front (zumindest für den einfachen Betrachter wie mich). Bei den MAN mit Steyr-Front habe ich es aber schon öfters gesehen, dass die Embleme in den Lenkrädern keinen MAN- sondern Steyr-Schriftzug haben. Wieso wurde das bei Steyr anders geregelt ?

__________________
Die Veröffentlichung meiner Bilder ohne mein Einverständnis ist verboten !! Aufsmaul

Deutscher durch Geburt, Bayer durch die Gnade Gottes daumen
01.11.2020 15:25 Maroko ist offline Beiträge von Maroko suchen Nehmen Sie Maroko in Ihre Freundesliste auf
Mercedes 1625



Dabei seit: 01.01.2016
Name: Herwig
Herkunft: Niederösterreich
Alter: 64

ÖAF Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ÖAF F90 als rollende Werkstatt Spezialkraftwagen!

Mercedes 1625 hat dieses Bild angehängt:
20200707_200600.jpg

01.11.2020 22:49 Mercedes 1625 ist offline E-Mail an Mercedes 1625 senden Beiträge von Mercedes 1625 suchen Nehmen Sie Mercedes 1625 in Ihre Freundesliste auf
ottanta e novanta



images/avatars/avatar-9809.jpg

Dabei seit: 26.09.2019
Name: Walter
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ottanta e novanta

Wieder zum Thema ÖAF: Der MAN-Löwe ist ja der Braunschweiger Löwe. Der von ÖAF kommt glaube ich von früher noch über die ÖAF-Gräf&Stift Historie.

Aber da gibt es hier sicher Wissendere, die uns das genauer erklären können. prost


Danke für die Aufklärung zum "österreichischen" Löwen!

Wesentlicher Zusatz, den ich oben übersehen hatte auch zu schreiben: Der Braunschweiger "MAN" Löwe ist ursprünglich natürlich der Büssing-Löwe und ziert erst seit der Übernahme durch die MAN auch deren Fahrzeuge.

Jeder aktuelle "Lion" zitiert somit eigentlich Büssing.. Augenzwinkern

__________________
Gruß aus Salzburg smile
01.11.2020 23:14 ottanta e novanta ist offline E-Mail an ottanta e novanta senden Beiträge von ottanta e novanta suchen Nehmen Sie ottanta e novanta in Ihre Freundesliste auf
Mercedes 1625



Dabei seit: 01.01.2016
Name: Herwig
Herkunft: Niederösterreich
Alter: 64

RE: ÖAF Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag zum Werkstattwagen: Ex SRF 16.242 4x4 Baujahr 1990,2020 mit 18000km von der Feuerwehr übernommen und zum Werkstattwagen umgebaut.
Ausrüstung: PK 7000 mit Winde und Korb, 5 Tonnen Rahmenwinde,50Tonnen Druckluftheber, E-Schweißgerät, 2Zyl Kompressor,div.Hebezeug ,Umlenkrollen,Motorsäge,Freischneider sowie sämtliches Handwerkzeug für Garten und Kfz Wartungsarbeiten,Mein Spaßfahrzeug mit hohen Nutzfaktor.

Mercedes 1625 hat diese Bilder angehängt:
20201020_085240 (2).jpg
20201020_083229 (2).jpg

01.11.2020 23:51 Mercedes 1625 ist offline E-Mail an Mercedes 1625 senden Beiträge von Mercedes 1625 suchen Nehmen Sie Mercedes 1625 in Ihre Freundesliste auf
Eisen Reini



images/avatars/avatar-6561.jpg

Dabei seit: 13.09.2005
Name: Reini
Herkunft: Österreich
Alter: 50

ÖAF 19.280 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Baujahr 1976

Eisen Reini hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
00CC84A9-632F-48C1-B13E-CCD6C5A53D62.jpeg



__________________
prost freu MAN F 8, was den sonst........
02.11.2020 00:16 Eisen Reini ist offline E-Mail an Eisen Reini senden Beiträge von Eisen Reini suchen Nehmen Sie Eisen Reini in Ihre Freundesliste auf
stranger55



images/avatars/avatar-8675.jpeg

Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz
Herkunft: Österreich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maximilian,
Naja, wie wär denn das wann aussen Steyr steht und am Lenkrad MAN? Verwirrend, oder? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber nachdem ein Kunde einen NSK, also F2000 mit Steyr Schriftzügen als "Ventildeckelsteyr" bezeichnet hat könnts ja sein daß auch dort Steyr draufsteht....
Zu deiner Frage wegen dem Unterschied MAN u ÖAF, da kannst nur mehr an der FgstNr erkennen in welchem Werk das Fzg gebaut wurde. Der "Schwede" Scania kommt ja auch zum Großteil aus Holland und wird trotzdem als Schwede angesehen, das ließe sich auch bei den PKW fortsetzen...
Insiderwissen - wennst jahrelang im diesem Betrieb arbeitest/gearbeitet hast kriegst so manches mit gröhl
Gruß Heinz
02.11.2020 09:30 stranger55 ist offline E-Mail an stranger55 senden Beiträge von stranger55 suchen Nehmen Sie stranger55 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (220): « erste ... « vorherige 186 187 188 189 [190] 191 192 193 194 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » ÖAF - Die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH