Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Nutzfahrzeuge und Geschichte bis 1950 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (42): « erste ... « vorherige 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nutzfahrzeuge und Geschichte bis 1950
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dima



images/avatars/avatar-8618.jpg

Dabei seit: 18.02.2015
Name: Dima
Herkunft: Ukraine
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fernkraft
Ein Mercedes L 10000 der offensichtlich den Krieg überlebt hat,da der LKW ein Genehmigungschild hat gehe ich davon aus das die Aufnahme nach 1950 entstanden ist.Das Fahrerhaus ist sicherlich ein Nachkrieg Neuaufbau von Vidal in Hamburg-Wilhelmsburg
Ist eventuell jemanden bekannt von welchen Fuhrmann der Wagen ist,offensichtlich eine Stader Firma.

Ich habe immer geglaubt, dass es alte deutsche Lastwagen mit komfortablen Kabinen gibt. Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ist es möglich, dieses Bild in einem grösseren Format zu sehen?
03.11.2020 22:57 Dima ist offline E-Mail an Dima senden Beiträge von Dima suchen Nehmen Sie Dima in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

L 10000 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

zum Betreiber des Lastwagens kann ich leider nichts beitragen.

Jedoch noch ein paar Sätze zu diesem „Geschoss“.

Es sind zwar nur Indizien, aber zwei Dinge lassen mich glauben, dass das mal ein Kofferwagen gewesen ist.

1. Die Pritsche liegt so tief auf dem Rahmen, dass über den Hinterrädern Radkästen notwendig waren. Auf allen Bildern, die ich von L 10000-Pritschenwagen kenne, ist die Ladefläche eben. Hier nur ein Beispiel .

2. Die um die hohe Kabine zur Motorhaube verlaufende Zierleiste, welche die Farbtöne der zweifarbigen! Lackierung trennt, sind (wie die Radkästen) typischerweise wohl eher bei Kofferfahrzeugen zu finden.

Bleibt natürlich die Frage, warum man solch einen Umbau gemacht haben sollte. Unfall? Kriegsschaden? Ich kann´s nicht belegen, aber irgendwas stimmt an dem Auto so nicht.
Ansonsten ein tolles Bild. daumen

Viele Grüße
Detlef

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flachskopp: 04.11.2020 12:28.

04.11.2020 12:24 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
IFA-H6



Dabei seit: 05.11.2010
Name: Andy
Herkunft: Elbe-Elster
Alter: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Detlef, das würde auch die Gigantische Kabine erklären die nach dem Krieg wohl kaum einer in dem Ausmaß auf so ein Auto geschmiedet hätte.

In einem Nachbardorf bei mir lief zu DDR-Zeiten ein L6500, zuletzt mit H6 Motor. In den frühen 80er Jahren wurde er verschrottet um einen völlig verschlissenen H6 von einem Staatlichen Betrieb übernehmen zu dürfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von IFA-H6: 04.11.2020 17:16.

04.11.2020 13:10 IFA-H6 ist offline E-Mail an IFA-H6 senden Beiträge von IFA-H6 suchen Nehmen Sie IFA-H6 in Ihre Freundesliste auf
Dima



images/avatars/avatar-8618.jpg

Dabei seit: 18.02.2015
Name: Dima
Herkunft: Ukraine
Alter: 48

RE: L 10000 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flachskopp
Hallo Dieter,

zum Betreiber des Lastwagens kann ich leider nichts beitragen.

Jedoch noch ein paar Sätze zu diesem „Geschoss“.

Es sind zwar nur Indizien, aber zwei Dinge lassen mich glauben, dass das mal ein Kofferwagen gewesen ist.

1. Die Pritsche liegt so tief auf dem Rahmen, dass über den Hinterrädern Radkästen notwendig waren. Auf allen Bildern, die ich von L 10000-Pritschenwagen kenne, ist die Ladefläche eben. Hier nur ein Beispiel .

2. Die um die hohe Kabine zur Motorhaube verlaufende Zierleiste, welche die Farbtöne der zweifarbigen! Lackierung trennt, sind (wie die Radkästen) typischerweise wohl eher bei Kofferfahrzeugen zu finden.

Bleibt natürlich die Frage, warum man solch einen Umbau gemacht haben sollte. Unfall? Kriegsschaden? Ich kann´s nicht belegen, aber irgendwas stimmt an dem Auto so nicht.
Ansonsten ein tolles Bild. daumen

Viele Grüße
Detlef

Es ist trotzdem ein tolles Bild. Es wäre interessant, das Innere zu sehen!
04.11.2020 17:43 Dima ist offline E-Mail an Dima senden Beiträge von Dima suchen Nehmen Sie Dima in Ihre Freundesliste auf
Fernkraft



images/avatars/avatar-6855.jpg

Dabei seit: 01.06.2008
Name: Dieter
Herkunft: Schenefeld

Themenstarter Thema begonnen von Fernkraft
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Fahrerhaus ist eindeutig von Vidal und sicherlich ein Nachkrieg Neuaufbau
Als referenz mal ein Büssing 8000 Kofferzug mit Vidal Aufbauten.

Fernkraft hat dieses Bild angehängt:
s-l1600.jpgbüssing mit vidal fahrerhaus  aus kiel.jpg klein.jpg

04.11.2020 18:04 Fernkraft ist offline E-Mail an Fernkraft senden Beiträge von Fernkraft suchen Nehmen Sie Fernkraft in Ihre Freundesliste auf
BertNL



Dabei seit: 07.09.2014
Name: Bert
Herkunft: Niederlande

RE: L 10000 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war sicherlich ein Koffer oder Thermo Aufbau. Ein Prische mit Plane und Spriegel brachte damals erhebliche Vorteile über ein Koffer. Man konnte es von vier Seiten be- und entladen. Vor allem in die Seehäfen (es gibt da ein Paar im Norden) war das damals ein Vorteil. Auch mit Schwergut ein Vorteil. Gabelstapler und Handpalletwagen waren noch nicht so verbreitet. Hafenkräne und laufender Bänder gab es schon. Mann sieht es auch an der Ladung, Was das für Ballen sind, weiss ich nicht, aber mit ein Kofferzug kriegt man das nicht hin. . Ist schön formschlussig geladen auch, hè hè..
04.11.2020 18:32 BertNL ist offline E-Mail an BertNL senden Beiträge von BertNL suchen Nehmen Sie BertNL in Ihre Freundesliste auf
Fernkraft



images/avatars/avatar-6855.jpg

Dabei seit: 01.06.2008
Name: Dieter
Herkunft: Schenefeld

Themenstarter Thema begonnen von Fernkraft
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neues Projekt Faun L 600 von 1936

Fernkraft hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
001.jpg

Fernkraft hat dieses Bild angehängt:
002.jpg

08.11.2020 11:00 Fernkraft ist offline E-Mail an Fernkraft senden Beiträge von Fernkraft suchen Nehmen Sie Fernkraft in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

ohaua ha! Vom Modell zum Original. Gibt´s da denn noch mehr an Basis, als Motor, Antriebstrang und Achsen? Das wird ja wieder ein ähnlich spannender „Angang“, wie beim F4.
Respekt! jo

Viele Grüße
Detlef
08.11.2020 15:51 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
IFA-H6



Dabei seit: 05.11.2010
Name: Andy
Herkunft: Elbe-Elster
Alter: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fernkraft
Neues Projekt Faun L 600 von 1936


Tolle Sache, beeindruckend. Wie bist du zur Basis gekommen? Gibt es Infos zur Geschichte des Wagens?
08.11.2020 16:43 IFA-H6 ist offline E-Mail an IFA-H6 senden Beiträge von IFA-H6 suchen Nehmen Sie IFA-H6 in Ihre Freundesliste auf
rainerausrhedeems   Zeige rainerausrhedeems auf Karte



images/avatars/avatar-6955.jpg

Dabei seit: 25.01.2012
Name: Rainer
Herkunft: Deutschland
Alter: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin
Wenn ich diese tollen Vidalkabinen sehe,kommen mir die Tränen,warum mußten wir uns Jahrzente lang danach in diese Hundehütten zwängen!!!
Gruß,Rainer der sich tausende Nächte in diesen Hütten von NG/SK,und alle anderen um die Ohren schlagen mußte,und das natürlich mit 2 Mann!!

__________________
Mein liebster LKW:
Krupp Cummins V8,Haubenallradkipper
gefahren 1974 für meinem ersten+besten aller Chefs,
Norbert Lakenberg,früher Castrop-Rauxel.,heute im Krupphimmel!!
Danke Dir,Norbert,das Du mich Deinen Krupp hast fahren lassen!!
08.11.2020 20:48 rainerausrhedeems ist offline E-Mail an rainerausrhedeems senden Beiträge von rainerausrhedeems suchen Nehmen Sie rainerausrhedeems in Ihre Freundesliste auf
Seiten (42): « erste ... « vorherige 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Nutzfahrzeuge und Geschichte bis 1950

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH