LKW Transporter |
Müllschorsch
Dabei seit: 18.04.2009
Name: Georg Herkunft: Frankenwald
Alter: 20
|
|
Mal eine Frage an die Experten.
Warum nimmt man vielfach Sattelauflieger anstatt Hängerzüge
bei den LKW-Transportern. Hat der Sattel irgendwelche Vorteile,
außer das er in der Regel nur 2 LKW`s laden kann.
Gruß Georg
__________________ Freue mich über jeden Kommentar!
|
|
17.01.2021 20:21 |
|
|
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
|
|
Hallo Georg,
also spontan würde ich mal sagen, daß so ein Sattelzug günstiger in der Anschaffung ist, weil ja nur ne normale Niederflur-Sattelzugmaschine von der Stange benötigt wird. Bei den Hängerzügen ist auch am Motorwagen einiges umzubauen, um das Chassis so niedrig zu bekommen.
Außerdem kann man auf nem Auflieger auch sehr lange Fahrzeuge transportierern, z.B. Busse (wenn sie nicht zu hoch sind) oder auch mal Auflieger.
Wenn man überwiegend nur Sattelzugmaschinen zu transportieren hat, dann ist natürlich ein Hängerzug wirtschaftlicher, weil man drei statt zwei davon auf einmal laden kann.
Das wären jetzt so meine Gedanken.
Gruß
Rudi
|
|
17.01.2021 20:32 |
|
|
Beleger
Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten Herkunft: Twistringen
Alter: 53
|
|
Warum Auflieger oder Hängerzug ist so umfassend zu beschreiben wie die Bibel dick ist...
Es kommt auf den Bedarf des Spediteurs an.
Ein Vertragsspediteur hat natürlich ein ganz anderes Volumen aus dem er schöpfen kann um einen Hängerzug gesetzeskonform ausladen zu können. Denn auch die Ausnahmegenehmigungen erlauben nicht grundsätzlich alle Ladevarianten auf 4,30 m Höhe fahren zu dürfen. So sind diese Genehmigungen bei verschachtelter Verladung wieder ungültig.
Zudem ist man mit drei schweren Szm auch schnell über 40 t Gesamtgewicht.
Bei Ladungen mit nur zwei Lkw auf einem Hängerzug ist eigentlich immer die Stützlast der Anhängerkupplung zu viel oder wenig belastet...
Also beim Hängerzug braucht man immer einen Ladungsmix aus niedrigen und leichten Lkw um
gesetzeskonform zu Fahren.
Ein Hängerzug ist zudem ca. 40- 50.000 € teurer in der Anschaffung und nach vier bis fünf Jahren kann
man natürlich auch einfach mal beim Sattelzug die Szm tauschen und der Auflieger läuft noch mindestens vier bis fünf Jahre weiter. Das sieht beim Hängerzug wieder ganz anders aus.
Mit einem Sattelzug kann man auch wesentlich flexibler reagieren. Wenn sich ein Fahrer krank meldet oder in den Urlaub geht, sattelt man einfach um und die Reise geht weiter. Beim Hängerzug muss umgeladen werden. Die Fahrer steigen heute nicht mehr auf den Bock vom Kollegen wenn es über Nacht geht.
Wie gesagt sehr umfassend und ich könnte hier noch stundenlang weiterschreiben....
__________________ Grüße!
Euer Beleger
Wenn es hinten kreischt heult und knallt
, es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
|
|
23.01.2021 08:16 |
|
|
stranger55
Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz Herkunft: Österreich
Alter: 68
|
|
|
23.01.2021 10:36 |
|
|
|
Zitat: |
Original von stranger55
Hallo,
Ich war damals unter 40to,
allerdings fehlte für die 40 eine Achse
|
...wieso, war doch ein 10-Achser?
__________________ Gruß aus Salzburg
|
|
23.01.2021 11:55 |
|
|
|
|
|
Impressum
|