Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.859 1.860 1.861 1.862 [1.863] 1.864 1.865 1.866 1.867 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Luispold!


Ähm -

ich glaube, das siehst du genau falschherum! Das Foto aus dem Arbeitsalltag zeigt für mich exakt die Ausgangsbasis für die Top-Restaurierung.

An dem wurde schon mal die Tür durch ein neueres Exemplar getauscht, ebenso die Blinker und Spiegelhalter. Das meiste hat man absolut original zurückbauen können daumen

Henschel brachte seine schweren Dreiachser (mit dem 11-Liter-Motor) ja schon 1963 auf den Markt, neben den Frontlenkern auch den HS 22 HAK als Eckhauber.

Diese erhielten als erste auch die Zweikreis-Bremse (nicht Zweileiter). Interessant an diesem 1965er HS 22 TK - und bei dieser Restaurierung auch erhalten - die damalige Lösung mit drei Luftkesseln. Mein 1966er HS 22 HAK hat nur noch zwei Stück.

Neben dem bereits toll gemachten "kleinen" HS 22 HAK wird der TK bei ELBLE sicher eine tolle Figur machen! Ich freue mich auf Fotos der Geschwister.


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

18.01.2021 07:16 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Moin Luispold!


Ähm -

ich glaube, das siehst du genau falschherum! Das Foto aus dem Arbeitsalltag zeigt für mich exakt die Ausgangsbasis für die Top-Restaurierung.

An dem wurde schon mal die Tür durch ein neueres Exemplar getauscht, ebenso die Blinker und Spiegelhalter. Das meiste hat man absolut original zurückbauen können daumen

............................................
Henning


winke winke

Da ich mit kaufmännischem Auge auf Bilder schaue. hmm ................................freue ich mich über die gelungene Renovierung daumen vielleicht bringt man bei Elble noch mehr HENSCHEL in diesen Zustand jo gibt ja noch einige in Megasupertop-Restaurierungszustand......kenne da so einige Pfeifen

Aber mich beschäftigt gerade die Scheinwerferausführung bzw ein weiterer Wissensmangel bei mir wall zum Thema Fahrgestellnummervergabe oder -verwaltung bei HENSCHEL wall .

__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 18.01.2021 15:02.

18.01.2021 14:38 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
bert



images/avatars/avatar-4784.jpg

Dabei seit: 25.05.2008
Name: Bert
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RTO 9513
.....als Erinnerung an meinen Vater für wenig Geld bei dem Sohn (?) von der Familie Hagmair gekauft.
Bezüglich des Frontgrills meine ich mich erinnern zu können, dass er anfänglich mit dem schmalen Grill ausgeliefert wurde und nach einem Unfall im Frontbereich auf den breiten Grill umgerüstet wurde. Ich erinnere mich auch an viel Spachtelmasse im Frontbereich hmm


Also ich glaube dass das Geheimnis bzgl. dem Kühlergrill nun definitiv gelüftet ist.
Über Umwege bin ich neben dem damaligen Fahrer auch zum ehemaligen Besitzer (Fa. Hagmair) gestossen. Dieser bestätigte mir dass dieser Henschel ursprünglich mit dem schmalen Grill ausgeliefert worden ist und kurze Zeit später durch einem Unfall mit einem Klein-LKW die Vorderfront mit dem breiten Kühlergrill umgerüstet wurde.
Also so schnell lege ich meine Hand nicht mehr ins Feuer und muss meinen Beitrag vom 03.12. dementieren. wall
Anbei vom ersten Henschel - ein HS 100 - von Hagmair was mir freundlicher Weise zur Verfügung gestellt worden ist.

bert hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
HS 100 Hagmair.jpg

19.01.2021 14:43 bert ist offline E-Mail an bert senden Beiträge von bert suchen Nehmen Sie bert in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

das finde ich ja edel, daß du da nochmal nachgeforscht hast! Mit der Hand im Feuer, naja sowas kann ja mal passieren...

Jedenfalls beruhigend, daß nun alles zusammenpaßt!


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

19.01.2021 15:14 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
volvof1220



images/avatars/avatar-4205.jpg

Dabei seit: 07.12.2008
Name: michael
Herkunft: recklinghausen-nrw
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut

F161LS
Hans hat elektrotechnik studiert und neben bei als elektriker und aushilfsfahrer gearbeitet,als er das studium abgebrochen hat wurde er fester fahrer und für ihn wurde der Henschel angeschafft,der durch witzel im bochum vermittelt wurde,wo der vor her gelaufen ist weiß ich nicht mehr nur das er himmelblau war.
das hat alles der Hans sich so gebaut als er noch fahrer war,zu erst die dachlampen die mal blinker vom käfer waren dann später die hupen auf dem dach, auch die stoßstange mit den lampen vom VW ,und nich zu vergessen die spiegel halter.der jetziger auspuff topf hat er auch selber gebau in bierfass lösung am ramen.habe auch noch ein bild gefunden kann aber nicht mehr sagen von wehm ich das bekommen habe.grüße michael



__________________
das linke vorderrad muß immer für den fahrer laufen!

http://volvof1220.skyrock.com/
19.01.2021 19:45 volvof1220 ist offline E-Mail an volvof1220 senden Beiträge von volvof1220 suchen Nehmen Sie volvof1220 in Ihre Freundesliste auf
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke

2 Lkw aus Luxemburg: Der erste scheint ja wohl ein Henschel zu sein smile

Aber der zweite verwirrt

Ps: Den genauen Typ des Henschel würde mich auch interersseieren, kenne mich da nicht so gut aus unglücklich

Jang hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 140973041_10218430239004055_278173131040
2963079_o.jpg



__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
20.01.2021 14:55 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

welch seltenes Ereignis.............ein Post aus Luxemburg prost daumen

Bevor der Herr Henning hier erscheint..................

8 Radmuttern zu erkennen jo also keine V Ausführung jo
kein Differenzial vorn zu erkennen jo also keine Allradausführung jo
mit Grünzeug geschmückt jo also auf dem Weg zum Festumzug oder Umzug schon vorbei jo
GULF Werbung auf dem Fahrzeug zu sehen jo Mineralöltransportfahrzeug jo
Gesamterscheinung deutet auf einen HS 12 in Sattelzugmaschinenausführung hin.......also ein HS 12 HS

das dahinter stehende Fahrzeug kann ich nicht einordnen nein schätze ein anderer Sternträger ahnung

__________________
winke winke

Luispold
20.01.2021 16:57 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean,

ein sehr schönes Foto.

Das Fahrzeug im Hintergrund ist auf jeden Fall ein Mercedes-Benz, beim Typ würde ich auf einen größeren L 5500 bzw L 325 tippen. Für einen 90er stimmen mir die Proportionen irgendwie nicht.

Viele Grüße

Christian

__________________
vehiclejack
20.01.2021 17:20 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
Rainer.e



images/avatars/avatar-7862.jpg

Dabei seit: 29.05.2011
Name: Rainer
Herkunft: Badenweiler
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei dem hinteren tippe ich auf einen 311er Mercedes.Gr.Rainer
20.01.2021 17:20 Rainer.e ist offline E-Mail an Rainer.e senden Beiträge von Rainer.e suchen Nehmen Sie Rainer.e in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jang,

der Henschel ist ein HS 100 S aus dem Bauzeitraum 1958-61.

Dahinter steht ein Mercedes L 325 oder L 329.

Danke für das Bild daumen

Henning


P.S. leider ein wenig überschnitten mit anderen Antworten... hatte mich aus Langeweile lach mal ein wenig mit dem Foto beschäftigt mit diesem Ergebnis:
.

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 140973041_10218430239004055_278173131040
2963079_o-94.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

20.01.2021 18:17 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.859 1.860 1.861 1.862 [1.863] 1.864 1.865 1.866 1.867 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH