LKW mit Fernfahrerhaus (Schlafkabine) 1910-1950er Jahre |
Flachskopp
Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Alter: 68
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Hallo Dima,
der Wagen ist ein Büssing Typ 80 von 1931, der neben dem Vergasermotor D 2 als Diesel übergangsweise nur mit zugelieferten Motoren von Deutz erhältlich war. Der eigene FD 6 Diesel wurde erst ab 1932 eingebaut.
Nicht meine Weisheit – ich zitiere: „… Bereits 1930 hatte Büssing erste, gemeinschaftlich mit der Firma Körting, Hannover, entwickelte eigene Dieselmotoren (Benz-Vorkammer-Verfahren mit gesteuerter Wirbelzerstäubung) ausgeliefert. Trotzdem war ein zweijähriger Dieselmotoren-Liefervertrag mit der Motorenfabrik > Deutz Akt.-Ges., Köln-Deutz, notwendig gewesen, um die starke Nachfrage zu bedienen, denn erst nach der Patentanmeldung am 28. April 1932 nahm man in Braunschweig die Serienfertigung mit 2-, 3-, 4-, 5 und 6-Zylinder-Dieselaggregaten nach dem Baukastenprinzip (Oberingenieur Paul Arendt) auf. …“ aus https://archiv-axel-oskar-mathieu.de/pdfs/B%C3%BCssing.pdf
Das Fahrerhaus entspricht nicht dem Standard, sondern müsste von einem Karosseriebauer stammen.
Viele Grüße
Detlef
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29.08.2021 10:45 |
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Dima
Dabei seit: 18.02.2015
Name: Dima Herkunft: Ukraine
Alter: 48
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Flachskopp
Hallo Dima,
der Wagen ist ein Büssing Typ 80 von 1931, der neben dem Vergasermotor D 2 als Diesel übergangsweise nur mit zugelieferten Motoren von Deutz erhältlich war. Der eigene FD 6 Diesel wurde erst ab 1932 eingebaut.
Nicht meine Weisheit – ich zitiere: „… Bereits 1930 hatte Büssing erste, gemeinschaftlich mit der Firma Körting, Hannover, entwickelte eigene Dieselmotoren (Benz-Vorkammer-Verfahren mit gesteuerter Wirbelzerstäubung) ausgeliefert. Trotzdem war ein zweijähriger Dieselmotoren-Liefervertrag mit der Motorenfabrik > Deutz Akt.-Ges., Köln-Deutz, notwendig gewesen, um die starke Nachfrage zu bedienen, denn erst nach der Patentanmeldung am 28. April 1932 nahm man in Braunschweig die Serienfertigung mit 2-, 3-, 4-, 5 und 6-Zylinder-Dieselaggregaten nach dem Baukastenprinzip (Oberingenieur Paul Arendt) auf. …“ aus https://archiv-axel-oskar-mathieu.de/pdfs/B%C3%BCssing.pdf
Das Fahrerhaus entspricht nicht dem Standard, sondern müsste von einem Karosseriebauer stammen.
Viele Grüße
Detlef |
Hallo mein Freund Detlef!
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Sind Sie sicher, dass dieser Lkw aus dem Jahr 1932 stammt? Vielleicht 1936?
Herzliche Grüße, Dima!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dima: 29.08.2021 21:59.
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29.08.2021 15:47 |
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Flachskopp
Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Alter: 68
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Das Fahrerhaus ist sicherlich jüngeren Datums.
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29.08.2021 16:19 |
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