Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.909 1.910 1.911 1.912 [1.913] 1.914 1.915 1.916 1.917 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

RE: Neuzugang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zu dem spannenden Henschel. klatsch Ist das eigentlich ein 3- oder 4-türer? Ist/war das eigentlich ein Einzelstück?

Gruß
ha-ri
12.09.2021 22:38 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

RE: Neuzugang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karane
Hallo zusammen,

bisher habe ich hier als Leser teilgenommen. Seit kurzem bin ich aber stolzer Besitzer eines HS16 TAK von 1965.
Denkbar, dass ich da einige Fragen habe. Aber erst einmal mache ich mich mit meinem „neuen“ Fahrzeug vertraut.

Anbei ein Bild - da steht er noch in Oberhausen.

Fahrgestellnummer 130278

Viele Grüße,

Ralf


winke winke

Schließe mich den guten Wünschen an klatsch

Gibt es Papiere aus der guten alten Zeit? Trilexfelgen und Kotflügerand lassen mich auf Schweizer Ausführung tippen hmm und vielen Dank für die Fahrgestellnummer............Fahrzeug ist noch nicht im Archiv registriert, habe es aber auf der Homepage des Verkäufers vor einiger Zeit gesehen jo

__________________
winke winke

Luispold
13.09.2021 08:50 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
firemansam



Dabei seit: 13.03.2015
Name: Kai-Uwe
Herkunft: Südhessen

RE: Neuzugang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des schönen Henschel.
Es dürfte sich wohl um einen ehemaligen Pionier-Gerätewagen einer schweizerischen Militärfeuerwehr handeln? Existiert die Winde im Heckbereich noch und kannst Du sagen, woher in der Schweiz das gute Stück tatsächlich stammte?

Gruß Kai
13.09.2021 10:11 firemansam ist offline E-Mail an firemansam senden Beiträge von firemansam suchen Nehmen Sie firemansam in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: Neuzugang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luispold
Trilexfelgen und Kotflügerand lassen mich auf Schweizer Ausführung tippen...


Trilexräder waren beim HS 16 TAK immer serienmäßig.

Aber Schweizer Ausführung stimmt natürlich trotzdem.

Mit der ungewöhnlichen Sonderausführung der langen Kabine müßte man sich anfreunden (können). Fällt sicher leichter, wenn sie beim Schweizer Militär üblich war!


Henning winke

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

13.09.2021 16:32 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Karane   Zeige Karane auf Karte



Dabei seit: 24.04.2020
Name: Ralf
Herkunft: Aachen
Alter: 58

RE: Neuzugang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

leider weiss ich nicht allzuviel über die Herkunft. Eine Kopie des Bauzeugnisses liegt mir vor: Ausgeliefert am 07.01.1965 an (und das kann ich nicht gut lesen) "Veellet, Scheiz".
Anbei die Bauzeugnisse.

Er wurde als Feuerwehrzugmaschine angeboten / verkauft. Ich habe nicht nachgefragt, ob er beim Militär lief. Bisher gehe ich davon aus, dass die Kabine so bei Henschel begaut wurde.
Das Fahrzeug hat anscheinend lange bei einem Schweizer Sammler gestanden. Als der dann verstarb, hat Hoffmann es nach Deutschland geholt. Und von dort habe ich es bekommen.

Für jegliche Informationen zur Historie bin ich dankbar!
Und für allgemeine Information auch: Ich habe nicht einmal die Betriebshandbücher oder Wartungsvorschriften.

Viele Grüße,

Ralf

p.s.: Noch kämpfe ich ein wenig mit dem Getriebe, vor allem, wenn es (das Getriebe :-) )kalt ist.

Karane hat diese Bilder angehängt:
BauzeugnisLKW.jpeg
BauzugnisMotor.jpeg

13.09.2021 17:16 Karane ist offline E-Mail an Karane senden Beiträge von Karane suchen Nehmen Sie Karane in Ihre Freundesliste auf
Karane   Zeige Karane auf Karte



Dabei seit: 24.04.2020
Name: Ralf
Herkunft: Aachen
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag:

@ha-ri: Das ist ein Viertürer.
Keine Ahnung, ob das ein Einzelstück ist.
Aber die große Kabine war für mich ausschlaggebend. Fühlt sich sehr geräumig an beim Fahren.
In der Schweiz war der zuletzt als Wohnmobil zugelassen! Kann sein, dass ich darauf noch einmal zurückkommen möchte ...

Karane hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
12.jpg

13.09.2021 17:22 Karane ist offline E-Mail an Karane senden Beiträge von Karane suchen Nehmen Sie Karane in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

RE: Neuzugang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

ich bin begeistert freu freu freu

endlich mal ein Bauzeugnis rtfm vom Fahrzeug und vom 1. Motor

Die seinzeitige HENSCHEL Generalvertretung Vallet in Esch hat das Fahrzeug bestellt und an den Endkunden geliefert. Dieser ist auf dem Bauzeugnis nicht vermerkt nein , leider traurig

4157 0136 ist die Exportauftragsnummer die den Produktionsauftrag 1157 4011 durch den Verkaufserlös entlastet hat.

Man kann lesen, dass die Bereifung von Vallet angeliefert wurde........wenn ich richtig lese 11.00 - 20 wurden montiert und nicht die serienmäßigen 12:00-20

Denke, es lohnt sich die Bauzeugnisse nochmal besser zu kopieren, es sind interessante Einzelheiten zu lesen daumen

nochmals viel Freude mit dem tollen Fahrzeug, es dürfte kein Zweites dieser Art noch am Leben sein jo

__________________
winke winke

Luispold
13.09.2021 20:09 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Kaelble KV631



images/avatars/avatar-8172.gif

Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha
Herkunft: NRW
Alter: 51

Herkunft des Henschel HS16 TAK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

über die Herkunft und der seinerzeitigen Kaufabwicklung in der Schweiz kann ich Dir viele Antworten geben.

Ich muss in meinem hiesigen Bildarchiv auch mal schauen ob ich noch Bilder finde. Ich meine es war im Jahr 2008.

Der Besitzer/Verkäufer lebte auf jeden Fall noch zum Zeitpunkt des Verkaufes.

Anfang 2009 wurde der Henschel lackiert.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, das er mal beim Henschel Stammtisch im Eulenthal gezeigt wurde. Pfeifen

Gruß Sascha

__________________
Aus dem Fotoalbum Klick

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ Bertolt Brecht, Leben des Galilei
13.09.2021 20:33 Kaelble KV631 ist offline Beiträge von Kaelble KV631 suchen Nehmen Sie Kaelble KV631 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ouhah -

da kann ich mich auch noch an einiges erinnern!

Es stimmt, vom damaligen Oberhausener Besitzer wurde dieser Henschel zum Stammtisch in Eulenthal (erinnert sich noch jemand, ist ja verdammt lang her... zwinker ) mitgebracht. Der arme Henschel wurde wohl ziemlich "verrissen"...

Das mag verschiedene Ursachen gehabt haben.

Es ist mit Sicherheit ein besonderes, unter heutigen Maßstäben würde man sagen, "Einzelstück".

Wichtig ist, daß dieser Henschel nicht verbastelt ist. @firemansam hat dazu ja ein paar Infos geliefert, hoffentlich kann er noch weitere Fakten beitragen?!

Das Grundmodell HS 16 TAK ist jedenfalls über alle Zweifel erhaben! Ein epochales Fahrzeug, an dem sich die Konkurrenz jahrelang die Zähne ausgebissen hat - Vergleichbares für den 38-Tonnen-Lastzug gab es über Jahre erstmal nicht.


Darum auf jeden Fall Glückwunsch zum Erwerb!!

Das Bauzeugnis muß ich mir noch genauer ansehen (Luispold sollte nicht vergessen, daß ich ihm auch einige beschafft habe Aufsmaul zwinker ).

Die Bereifung 11.00-20 ist eine Schweizer Besonderheit, anders ließ sich die "Schweizer Breite" von 2,30 m nicht einhalten. Hierzulande lief der HS 16 TAK immer auf 12.00-20, bei 11.00-20 mußte man aber nur den Luftdruck erhöhen, um gleiche Belastbarkeit zu bewirken. Lediglich der Fahrkomfort ließ damit etwas zu wünschen übrig.


Gerne beantworte ich weitere Fragen (sofern welche gestellt werden lach ).


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

14.09.2021 00:12 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Ouhah -

da kann ich mich auch noch an einiges erinnern!

da bin ich aber gespannt jo

Es ist mit Sicherheit ein besonderes, unter heutigen Maßstäben würde man sagen, "Einzelstück".

auf dem Bauzeugnis ist auch eine Angabe zum Fahrerhaus zu finden, aber leider nicht gut lesbarrtfm die Erstlackierung erfolgte nicht in Kassel ....steht im Bauzeugnis jo




Darum auf jeden Fall Glückwunsch zum Erwerb!!

Das Bauzeugnis muß ich mir noch genauer ansehen (Luispold sollte nicht vergessen, daß ich ihm auch einige beschafft habe Aufsmaul zwinker ).

genau gezählt..........eins (1) s. unten rtfm

.....

Gerne beantworte ich weitere Fragen (sofern welche gestellt werden lach ).
kannst du die Zeichnungsnummer vom Fahrerhaus auf dem Bauzeugnis des HS 16 TAK deuten hmm

gerade gelesen, das Bauzeugnis hat der Arno, wohl 2017, per Fax an ahnung gesandt jo

Henning prost


winke winke

Jetzt würde ich gern noch ein Foto vom Typenschild (im Fahrerhaus rechts unten am Beifahrersitz vermutlich zu finden) ins Archiv übernehmen lol

Luispold hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bauzeugnis  HS 12 HKV.jpg



__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 14.09.2021 09:33.

14.09.2021 09:13 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.909 1.910 1.911 1.912 [1.913] 1.914 1.915 1.916 1.917 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH