HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
ha-ri
Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55
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Hallo Ralf,
herzlichen Glückwunsch zu dem spannenden Henschel.
Ist das eigentlich ein 3- oder 4-türer? Ist/war das eigentlich ein Einzelstück?
Gruß
ha-ri
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12.09.2021 22:38 |
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Luispold
Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76
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Zitat: |
Original von Karane
Hallo zusammen,
bisher habe ich hier als Leser teilgenommen. Seit kurzem bin ich aber stolzer Besitzer eines HS16 TAK von 1965.
Denkbar, dass ich da einige Fragen habe. Aber erst einmal mache ich mich mit meinem „neuen“ Fahrzeug vertraut.
Anbei ein Bild - da steht er noch in Oberhausen.
Fahrgestellnummer 130278
Viele Grüße,
Ralf |
Schließe mich den guten Wünschen an
Gibt es Papiere aus der guten alten Zeit? Trilexfelgen und Kotflügerand lassen mich auf Schweizer Ausführung tippen
und vielen Dank für die Fahrgestellnummer............Fahrzeug ist noch nicht im Archiv registriert, habe es aber auf der Homepage des Verkäufers vor einiger Zeit gesehen
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Luispold
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13.09.2021 08:50 |
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firemansam
Dabei seit: 13.03.2015
Name: Kai-Uwe Herkunft: Südhessen
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Hallo Ralf,
herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des schönen Henschel.
Es dürfte sich wohl um einen ehemaligen Pionier-Gerätewagen einer schweizerischen Militärfeuerwehr handeln? Existiert die Winde im Heckbereich noch und kannst Du sagen, woher in der Schweiz das gute Stück tatsächlich stammte?
Gruß Kai
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13.09.2021 10:11 |
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Luispold
Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76
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ich bin begeistert
endlich mal ein Bauzeugnis
vom Fahrzeug und vom 1. Motor
Die seinzeitige HENSCHEL Generalvertretung Vallet in Esch hat das Fahrzeug bestellt und an den Endkunden geliefert. Dieser ist auf dem Bauzeugnis nicht vermerkt
, leider
4157 0136 ist die Exportauftragsnummer die den Produktionsauftrag 1157 4011 durch den Verkaufserlös entlastet hat.
Man kann lesen, dass die Bereifung von Vallet angeliefert wurde........wenn ich richtig lese 11.00 - 20 wurden montiert und nicht die serienmäßigen 12:00-20
Denke, es lohnt sich die Bauzeugnisse nochmal besser zu kopieren, es sind interessante Einzelheiten zu lesen
nochmals viel Freude mit dem tollen Fahrzeug, es dürfte kein Zweites dieser Art noch am Leben sein
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Luispold
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13.09.2021 20:09 |
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Kaelble KV631
Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha Herkunft: NRW
Alter: 51
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Herkunft des Henschel HS16 TAK |
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Hallo Ralf,
über die Herkunft und der seinerzeitigen Kaufabwicklung in der Schweiz kann ich Dir viele Antworten geben.
Ich muss in meinem hiesigen Bildarchiv auch mal schauen ob ich noch Bilder finde. Ich meine es war im Jahr 2008.
Der Besitzer/Verkäufer lebte auf jeden Fall noch zum Zeitpunkt des Verkaufes.
Anfang 2009 wurde der Henschel lackiert.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das er mal beim Henschel Stammtisch im Eulenthal gezeigt wurde.
Gruß Sascha
__________________ Aus dem Fotoalbum Klick
„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ Bertolt Brecht, Leben des Galilei
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13.09.2021 20:33 |
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henning
Moderator
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Ouhah -
da kann ich mich auch noch an einiges erinnern!
Es stimmt, vom damaligen Oberhausener Besitzer wurde dieser Henschel zum Stammtisch in Eulenthal (erinnert sich noch jemand, ist ja verdammt lang her...
) mitgebracht. Der arme Henschel wurde wohl ziemlich "verrissen"...
Das mag verschiedene Ursachen gehabt haben.
Es ist mit Sicherheit ein besonderes, unter heutigen Maßstäben würde man sagen, "Einzelstück".
Wichtig ist, daß dieser Henschel nicht verbastelt ist. @firemansam hat dazu ja ein paar Infos geliefert, hoffentlich kann er noch weitere Fakten beitragen?!
Das Grundmodell HS 16 TAK ist jedenfalls über alle Zweifel erhaben! Ein epochales Fahrzeug, an dem sich die Konkurrenz jahrelang die Zähne ausgebissen hat - Vergleichbares für den 38-Tonnen-Lastzug gab es über Jahre erstmal nicht.
Darum auf jeden Fall Glückwunsch zum Erwerb!!
Das Bauzeugnis muß ich mir noch genauer ansehen (Luispold sollte nicht vergessen, daß ich ihm auch einige beschafft habe
).
Die Bereifung 11.00-20 ist eine Schweizer Besonderheit, anders ließ sich die "Schweizer Breite" von 2,30 m nicht einhalten. Hierzulande lief der HS 16 TAK immer auf 12.00-20, bei 11.00-20 mußte man aber nur den Luftdruck erhöhen, um gleiche Belastbarkeit zu bewirken. Lediglich der Fahrkomfort ließ damit etwas zu wünschen übrig.
Gerne beantworte ich weitere Fragen (sofern welche gestellt werden
).
Henning
__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<
>> Fördermitglied des DEUVET eV <<
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14.09.2021 00:12 |
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Luispold
Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76
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14.09.2021 09:13 |
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