Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.911 1.912 1.913 1.914 [1.915] 1.916 1.917 1.918 1.919 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hawk   Zeige Hawk auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9675.jpg

Dabei seit: 18.04.2014
Name: Tobias
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Hari,

2019 waren tatsächlich leider keine Henschel mit dabei, hab gerade mal bei meinen Bildern aus 2019 nachgeschaut.

Aber dieses Jahr sah es besser aus, ebenfalls mit dabei war diese Henschel F 161 - Nordlicht Transporte winke

Hawk hat dieses Bild angehängt:
Henschel F 161 - Nordlicht Transportex.jpg



__________________
Gruß Tobi! daumen

Bitte das Copyright beachten!
15.09.2021 22:00 Hawk ist offline E-Mail an Hawk senden Beiträge von Hawk suchen Nehmen Sie Hawk in Ihre Freundesliste auf
Kaelble KV631



images/avatars/avatar-8172.gif

Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha
Herkunft: NRW
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kaelble KV631
Zitat:
Original von henning
Ouhah -

da kann ich mich auch noch an einiges erinnern!

Es stimmt, vom damaligen Oberhausener Besitzer wurde dieser Henschel zum Stammtisch in Eulenthal (erinnert sich noch jemand, ist ja verdammt lang her... zwinker ) mitgebracht. Der arme Henschel wurde wohl ziemlich "verrissen"...

Das mag verschiedene Ursachen gehabt haben.


Wurde damals nicht sogar mit der "Anwaltskeule" gedroht ??? Augen

Ich hatte ja schon Bilder angekündigt und habe dieses hier im Archiv gefunden. Es ist schon erstaunlich was man in den Jahren so alles fotografiert hat. Pfeifen

Anbei ein Foto des Henschel wie er aus der Schweiz gekommen ist, noch vor der Lackierung!

Gruß Sascha


....und hier Bilder aus Anfang 2009 nach der Lackierung.

Kaelble KV631 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20090327 Bild 080 X.jpg
20090327 Bild 081 X.jpg



__________________
Aus dem Fotoalbum Klick

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ Bertolt Brecht, Leben des Galilei
16.09.2021 17:09 Kaelble KV631 ist offline Beiträge von Kaelble KV631 suchen Nehmen Sie Kaelble KV631 in Ihre Freundesliste auf
firemansam



Dabei seit: 13.03.2015
Name: Kai-Uwe
Herkunft: Südhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf und alle anderen Interessierten,

Klaus Fischer, in Feuerwehr-Fachkreisen renommierter Autor vieler Bücher über Feuerwehrfahrzeuge (Reklame aus) hat mir heute Fotos zugesandt, welche ich mit seiner Erlaubnis auch hier posten darf.. Sie zeigen den Henschel um 1985 und nach dem Umbau (wenn ich ihn richtig verstanden habe).
Ich zitiere Klaus:
....Notizen vom Termin 1985: Herkunft unbekannt ebenso ob neu oder gebraucht zur Wehr kam. Aufbauhersteller unbekannt. Beladung habe die Wehr vorgenommen. Kran mit 4,5 to Hubkraft als Flaschenzug an einer Laufkatze. daher die Ausbeulung am Heck. Mehr war bei dem Termin nicht zu erfahren Erst der Umbau 1990 erfolgte durch Hauser. Heckkran von Atlas. .....

Gruß Kai-Uwe

firemansam hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
kFischer_850417_Biel_Pionier_1.jpg
kFischer_850417_Biel_Pionier_2.jpg
kFischer_940905_Biel_LKW_1.jpg
kFischer_940905_Biel_LKW_2.jpg

16.09.2021 21:38 firemansam ist offline E-Mail an firemansam senden Beiträge von firemansam suchen Nehmen Sie firemansam in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen -

ich finde es schlichtweg phantastisch, wie hier der Historie nachgegangen wird daumen

Ein HENSCHEL - aber klar auch andere Fabrikate! - ist eben nicht nur Typ XYZ, Baujahr 9999, sondern immer auch ein einzelnes Exemplar mit seiner Geschichte!

Im vorliegenden Fall geht es um einen Lkw, der vor ca. 55 Jahren das Montageband verlassen hat... damals eine (erfolgreiche!) Kampfansage an die Mitbewerber.

Der heutige Besitzer darf stolz sein, alles andere als ein 08/15-Fahrzeug erworben zu haben.

Wichtig ist, daß der Lkw dem Besitzer gefällt! Das dürfte hier kein Problem sein. Die große Kabine ist keineswegs "gebastelt", sonder historisch begründet (umso wohler kann man sich darin fühlen zwinker ). Der HS 16 TAK geht ohne große Beladung und Anhang 100 % Steigung, er hat Permanent-Allrad und somit 2 Differentialsperren. Der 11-Liter- Direkteinspritzer-Motor hat 192 PS (mindestens) und ein Drehmoment von 700 Nm, mit dem 2-Gang-Verteilergetriebe stehen theoretisch 12 V- und 2 R-Gänge zur Verfügung.

Damit toppt er jeden Unimog und sollte dem Besitzer sehr viel Fahrspaß bereiten!


Gruß, Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

16.09.2021 22:56 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
cj7



images/avatars/avatar-6234.jpg

Dabei seit: 15.08.2011
Name: werner
Herkunft: hamm
Alter: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Moin zusammen -

ich finde es schlichtweg phantastisch, wie hier der Historie nachgegangen wird daumen

Ein HENSCHEL - aber klar auch andere Fabrikate! - ist eben nicht nur Typ XYZ, Baujahr 9999, sondern immer auch ein einzelnes Exemplar mit seiner Geschichte!

Im vorliegenden Fall geht es um einen Lkw, der vor ca. 55 Jahren das Montageband verlassen hat... damals eine (erfolgreiche!) Kampfansage an die Mitbewerber.

Der heutige Besitzer darf stolz sein, alles andere als ein 08/15-Fahrzeug erworben zu haben.

Wichtig ist, daß der Lkw dem Besitzer gefällt! Das dürfte hier kein Problem sein. Die große Kabine ist keineswegs "gebastelt", sonder historisch begründet (umso wohler kann man sich darin fühlen zwinker ). Der HS 16 TAK geht ohne große Beladung und Anhang 100 % Steigung, er hat Permanent-Allrad und somit 2 Differentialsperren. Der 11-Liter- Direkteinspritzer-Motor hat 192 PS (mindestens) und ein Drehmoment von 700 Nm, mit dem 2-Gang-Verteilergetriebe stehen theoretisch 12 V- und 2 R-Gänge zur Verfügung.

Damit toppt er jeden Unimog und sollte dem Besitzer sehr viel Fahrspaß bereiten!


Gruß, Henning prost


Henning
Damit liegst Du falsch, ich kenne aus der Landwirtschaft Unimog mit mindestens 32 (in worten zweiunddreizig)Gängen, habe selber solche gefahren! Bin schließlich 7Jahre Vorführer und Berater bei einer renomierten Landmaschinenfirma gewesen. Auch wenn ich Mercedes nicht mag, muß doch Recht bleiben was Recht ist.
Gruß Werner
16.09.2021 23:31 cj7 ist offline E-Mail an cj7 senden Beiträge von cj7 suchen Nehmen Sie cj7 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

HS 16 TAK ./. HS19TAK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in der obigen komprimierten Darstellung noch etwas vegessen!

Der HS 16 TAK war vom Start seiner Karriere an ein 19-Tonner! Vom ersten Tag seiner Produktion an hatte er keineswegs mehr die übliche 10-Tonnen-Hinterachse, sondern die 13-t-Hinterachse.

Er war insoweit dem HS 19 TAK technisch gleich, lediglich in der Abstimmung der Bremsen gab es recht einfache Unterschiede.

Was auch erklärt, daß die Leergewichte dieser beiden Typen fast identsich waren. Lediglich das Mehrgewicht für die 19-t-Bereifung schlug bei der 19-t-Variante zu Buche.


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

16.09.2021 23:35 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cj7
Henning
Damit liegst Du falsch, ich kenne aus der Landwirtschaft Unimog mit mindestens 32 (in worten zweiunddreizig)Gängen, habe selber solche gefahren! Bin schließlich 7Jahre Vorführer und Berater bei einer renomierten Landmaschinenfirma gewesen. Auch wenn ich Mercedes nicht mag, muß doch Recht bleiben was Recht ist.




Moin Werner!

Was die Anzahl der "Gänge" betrifft... naja. Der erste Traktor, den ich als Kind fahren durfte, war ein Deutz D 20. Weiß der Geier, wieviel "Gänge" der hatte! lach

Ich sollte, je nachdem, was zu zu tun war, einen bestimmten "Kerf" einstellen. Das waren aber sicher keine mechanischen Gänge, sondern Standgas-Einstellungen.

Ich beziehe mich immer, wenn es um Technik geht, um zeitgenössische Ausführungen. Es sei denn, ich weise besonders auf verscheidene Epochen hin.

Mein Henschel-Allrad-Dreiachser hat serienmäßig 12 Vorwärtsgänge. Durch die Vorschaltgruppe hat er 24. Mit Verwendung eines Stufengetriebes hat er 48 Vorwärtsgänge!

Natürlich gibt es dabei viele Überschneidungen. Ein guter Fahrer weiß, wann er was nutzt. Für dich nix Neues, du weißt das ja auch.

Also... ein Unimog mit nur 32 Vorwärtsgängen kann mich nicht aus der Ruhe bringen. Zur Zeit des HS 16 TAK gab es so einen Unimog garantiert noch nicht.


Wir müssen immer aufpassen, was wir vergleichen. Für mich gilt die mechanische Problemlösung, elektronische Aufschaltungen haben für mich (maximal) Null Reiz.


Gruß, Henning

prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

16.09.2021 23:54 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Übersetzungen durch div. Getriebe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

Manchmal bin ich mehr als nur verwirrt verwirrt

Ich erinnere mich, dass in den HENSCHELn in denen ich mal gesessen bin, einen sogenannten "Schaltknüppel" hatten. Mal länger, mal kürzer und mit einem runden Billardkugel ähnlichen Ende. Auf diesem warem 5 oder 6 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang markiert.

Manche Fahrzeuge hatten am "Schaltknüppel" glänzendes Kästchen mit einem Wippschalter.......wenn ich mich richtig erinnere, wurde damit der Straßen- oder Geländegang ausgewählt hmm s. Detailfoto

manche einen Druckknopf an einer nicht wirklich schönen Halterung befestigt.......wenn ich mich richtig erinnere, wurde damit das Vorschaltgetriebe geschaltet. hmm

Oder beide Betätigungen wurden wechselweise für das Vorschaltgetriebe oder das Stufengetriebe verwendet. Kann mich auch an Wippschalter auf dem Armaturenbrett erinnern, mit denen man auch die Straßen- bzw Geländeübersetzung wählen konnte jo

Aber alles zusammen an einem HENSCHEL nein

Leider finde ich keine weitere Fotos oder Abbildungen im Archiv. Die meisten Fahrzeugfotos zeigen keine Innenaufnahmen vom Fahrerhaus traurig

Luispold hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Schaltknüppel.jpg
503 starr.jpg



__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 17.09.2021 09:22.

17.09.2021 09:20 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
carry110   Zeige carry110 auf Karte



images/avatars/avatar-9334.jpg

Dabei seit: 24.04.2012
Name: Christof
Herkunft: Nähe Bodensee
Alter: 45

RE: Übersetzungen durch div. Getriebe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Luispold,

ich vermute, Dir ist nicht klar, was wann in welchem Henschel verbaut war (da kann ich leider nichts beitragen) und grundsätzlich ist Dir klar, wie man mit solchen Schaltungen umgeht. Mir war es nicht klar (vielleicht geht das auch anderen so) und der Youtuber Mirco (MircAufAchse) hat ein fantastisches (meine Meinung) Video gemacht, in dem er eine solche (glaube ich zumindest) Schaltung erklärt. Ich würde durchdrehen, aber vermutlich ist es nur eine Frage der Gewohnheit bzw. Übung.

Link zum Video

Viele Grüße
Christof
17.09.2021 10:11 carry110 ist offline E-Mail an carry110 senden Homepage von carry110 Beiträge von carry110 suchen Nehmen Sie carry110 in Ihre Freundesliste auf
altesel



Dabei seit: 13.08.2021
Name: Gerhard
Herkunft: Deutschland

Modell HS 16 HK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Henschel-Gemeinde,
da nun mein Arbeitsleben hinter mir liegt und ich mich jetzt meinem Hobby und meiner Leidenschaft zu LKW Oldies, speziell Henschel widmen kann, möchte ich den HS16 HK als Modell im Massstab 1:35 mittels 3D CAD Konstruktion und 3D-Druck bauen. Ich habe mir schon aus dem Henschel Museumsshop die entsprechende Übersichtszeichnung heruntergeladen. Nun kommt meine 3D-Konstruktion ins Stocken. Für das Fahrgestell kann ich keine Bilder oder Zeichnungen finden, um dieses vorbildgerecht gestalten zu können. Es wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet. Für etwaige Kosten komme ich selbstverstänlich auf. Nachstehend Bilder von einem von mir erstellten Modell des Faun L912 SA, den ich in meiner Bundeswehrzeit gefahren habe.
CAD




Modell



Konstruktionsstand des HS16 HK
CAD

Erste Testdrucke.



Es wäre nett, von euch zu hören bzw. zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Taudien (altesel)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von altesel: 18.09.2021 10:22.

18.09.2021 09:42 altesel ist offline E-Mail an altesel senden Beiträge von altesel suchen Nehmen Sie altesel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.911 1.912 1.913 1.914 [1.915] 1.916 1.917 1.918 1.919 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH