HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
Hawk
Moderator
Dabei seit: 18.04.2014
Name: Tobias Herkunft: Hamburg
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15.09.2021 22:00 |
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Kaelble KV631
Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha Herkunft: NRW
Alter: 51
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16.09.2021 17:09 |
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firemansam
Dabei seit: 13.03.2015
Name: Kai-Uwe Herkunft: Südhessen
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16.09.2021 21:38 |
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henning
Moderator
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Moin zusammen -
ich finde es schlichtweg phantastisch, wie hier der Historie nachgegangen wird
Ein HENSCHEL - aber klar auch andere Fabrikate! - ist eben nicht nur Typ XYZ, Baujahr 9999, sondern immer auch ein einzelnes Exemplar mit seiner Geschichte!
Im vorliegenden Fall geht es um einen Lkw, der vor ca. 55 Jahren das Montageband verlassen hat... damals eine (erfolgreiche!) Kampfansage an die Mitbewerber.
Der heutige Besitzer darf stolz sein, alles andere als ein 08/15-Fahrzeug erworben zu haben.
Wichtig ist, daß der Lkw dem Besitzer gefällt! Das dürfte hier kein Problem sein. Die große Kabine ist keineswegs "gebastelt", sonder historisch begründet (umso wohler kann man sich darin fühlen
). Der HS 16 TAK geht ohne große Beladung und Anhang 100 % Steigung, er hat Permanent-Allrad und somit 2 Differentialsperren. Der 11-Liter- Direkteinspritzer-Motor hat 192 PS (mindestens) und ein Drehmoment von 700 Nm, mit dem 2-Gang-Verteilergetriebe stehen theoretisch 12 V- und 2 R-Gänge zur Verfügung.
Damit toppt er jeden Unimog und sollte dem Besitzer sehr viel Fahrspaß bereiten!
Gruß, Henning
__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<
>> Fördermitglied des DEUVET eV <<
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16.09.2021 22:56 |
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cj7
Dabei seit: 15.08.2011
Name: werner Herkunft: hamm
Alter: 66
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Zitat: |
Original von henning
Moin zusammen -
ich finde es schlichtweg phantastisch, wie hier der Historie nachgegangen wird
Ein HENSCHEL - aber klar auch andere Fabrikate! - ist eben nicht nur Typ XYZ, Baujahr 9999, sondern immer auch ein einzelnes Exemplar mit seiner Geschichte!
Im vorliegenden Fall geht es um einen Lkw, der vor ca. 55 Jahren das Montageband verlassen hat... damals eine (erfolgreiche!) Kampfansage an die Mitbewerber.
Der heutige Besitzer darf stolz sein, alles andere als ein 08/15-Fahrzeug erworben zu haben.
Wichtig ist, daß der Lkw dem Besitzer gefällt! Das dürfte hier kein Problem sein. Die große Kabine ist keineswegs "gebastelt", sonder historisch begründet (umso wohler kann man sich darin fühlen
). Der HS 16 TAK geht ohne große Beladung und Anhang 100 % Steigung, er hat Permanent-Allrad und somit 2 Differentialsperren. Der 11-Liter- Direkteinspritzer-Motor hat 192 PS (mindestens) und ein Drehmoment von 700 Nm, mit dem 2-Gang-Verteilergetriebe stehen theoretisch 12 V- und 2 R-Gänge zur Verfügung.
Damit toppt er jeden Unimog und sollte dem Besitzer sehr viel Fahrspaß bereiten!
Gruß, Henning
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Henning
Damit liegst Du falsch, ich kenne aus der Landwirtschaft Unimog mit mindestens 32 (in worten zweiunddreizig)Gängen, habe selber solche gefahren! Bin schließlich 7Jahre Vorführer und Berater bei einer renomierten Landmaschinenfirma gewesen. Auch wenn ich Mercedes nicht mag, muß doch Recht bleiben was Recht ist.
Gruß Werner
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16.09.2021 23:31 |
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henning
Moderator
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Zitat: |
Original von cj7
Henning
Damit liegst Du falsch, ich kenne aus der Landwirtschaft Unimog mit mindestens 32 (in worten zweiunddreizig)Gängen, habe selber solche gefahren! Bin schließlich 7Jahre Vorführer und Berater bei einer renomierten Landmaschinenfirma gewesen. Auch wenn ich Mercedes nicht mag, muß doch Recht bleiben was Recht ist.
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Moin Werner!
Was die Anzahl der "Gänge" betrifft... naja. Der erste Traktor, den ich als Kind fahren durfte, war ein Deutz D 20. Weiß der Geier, wieviel "Gänge" der hatte!
Ich sollte, je nachdem, was zu zu tun war, einen bestimmten "Kerf" einstellen. Das waren aber sicher keine mechanischen Gänge, sondern Standgas-Einstellungen.
Ich beziehe mich immer, wenn es um Technik geht, um zeitgenössische Ausführungen. Es sei denn, ich weise besonders auf verscheidene Epochen hin.
Mein Henschel-Allrad-Dreiachser hat serienmäßig 12 Vorwärtsgänge. Durch die Vorschaltgruppe hat er 24. Mit Verwendung eines Stufengetriebes hat er 48 Vorwärtsgänge!
Natürlich gibt es dabei viele Überschneidungen. Ein guter Fahrer weiß, wann er was nutzt. Für dich nix Neues, du weißt das ja auch.
Also... ein Unimog mit nur 32 Vorwärtsgängen kann mich nicht aus der Ruhe bringen. Zur Zeit des HS 16 TAK gab es so einen Unimog garantiert noch nicht.
Wir müssen immer aufpassen, was wir vergleichen. Für mich gilt die mechanische Problemlösung, elektronische Aufschaltungen haben für mich (maximal) Null Reiz.
Gruß, Henning
__________________
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16.09.2021 23:54 |
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Luispold
Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76
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17.09.2021 09:20 |
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carry110
Dabei seit: 24.04.2012
Name: Christof Herkunft: Nähe Bodensee
Alter: 45
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RE: Übersetzungen durch div. Getriebe |
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Hallo Luispold,
ich vermute, Dir ist nicht klar, was wann in welchem Henschel verbaut war (da kann ich leider nichts beitragen) und grundsätzlich ist Dir klar, wie man mit solchen Schaltungen umgeht. Mir war es nicht klar (vielleicht geht das auch anderen so) und der Youtuber Mirco (MircAufAchse) hat ein fantastisches (meine Meinung) Video gemacht, in dem er eine solche (glaube ich zumindest) Schaltung erklärt. Ich würde durchdrehen, aber vermutlich ist es nur eine Frage der Gewohnheit bzw. Übung.
Link zum Video
Viele Grüße
Christof
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17.09.2021 10:11 |
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altesel
Dabei seit: 13.08.2021
Name: Gerhard Herkunft: Deutschland
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18.09.2021 09:42 |
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Impressum
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