Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Saurer LKW - die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (962): « erste ... « vorherige 946 947 948 949 [950] 951 952 953 954 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Saurer LKW - die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anders   Zeige Anders auf Karte



images/avatars/avatar-9666.png

Dabei seit: 31.07.2021
Name: Anders
Herkunft: Europa

RE: unbekannter Saurer-LKW Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flachskopp
Hallo Anders,

ich bin kein Saurer-Kenner und habe die Diskussion hier auch eher oberflächlich verfolgt.

Drei Dinge sind mir jedoch an dem von Dir angefragten Fahrzeug (1) aufgefallen:

- er hat hohe Türen, die bis hinunter zum umlaufenden Stoßfänger reichen.
- er hat die von Urs angesprochene breite Kühlerumrandung
- er hat offenbar 22-Zoll-Felgen mit relativ kleinen Pneus. Vielleicht ein altes (Vorkriegs-) Maß?

Ein Saurer Typ 5C-H sieht anders aus: > Klick < .

Dies nur als kleine Suchhilfe.

Viele Grüße
Detlef

Hallo Detlef,

danke für die Hilfe. Sie hatten Recht mit den Türen, die ich nicht bemerkt habe, und den 22-Zoll-Felgen.
Der von Ihnen bereitgestellte Link zeigt einige späte Typ 5C-Hs mit vier Scheinwerfern vorne. Ab welchem &#8203;&#8203;Baujahr die vier Scheinwerfer verbaut wurden, muss noch ermittelt werden. Ich habe in dem Buch einen Saurer Typ 5C-H von Anfang 1944 gesehen, er hat die gleichen Türen wie mein Foto (1) und Räder. Es unterscheidet sich nur im schmalen Rahmen des Kühlers und der Befestigung der Frontleuchten. Es ist also möglich, dass mein Foto eine Modifikation von Ende 1944 oder 1945 ist.
Inzwischen habe ich Bilder des Saurer S4C-H auf der Saurer Club-Seite gefunden, und sie stimmen mit dem Boogie-Foto (2) überein.
Das erste Foto ist wahrscheinlich eines der frühen Muster von 1949 und das zweite - ein spätes.

Anders hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Saurer S4C-H_2_.jpg
Saurer S4C-H_4.jpg



__________________
Mit freundlichen Grüßen,
Anders
04.01.2023 23:29 Anders ist offline E-Mail an Anders senden Beiträge von Anders suchen Nehmen Sie Anders in Ihre Freundesliste auf
F 89-Günni



images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und Emil Egger fuhr zu dieser Zeit auch für die TU in Muttenz (Transport Union). Ist doch klar erkennbar an diesem Foto von Wagen 9. Stimmt doch, Rainer ??
04.01.2023 23:43 F 89-Günni ist online E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
Urs 1972   Zeige Urs 1972 auf Karte



Dabei seit: 13.08.2010
Name: Urs
Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
Alter: 51

RE: unbekannter Saurer-LKW Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anders
Zitat:
Original von Flachskopp
Hallo Anders,

ich bin kein Saurer-Kenner und habe die Diskussion hier auch eher oberflächlich verfolgt.

Drei Dinge sind mir jedoch an dem von Dir angefragten Fahrzeug (1) aufgefallen:

- er hat hohe Türen, die bis hinunter zum umlaufenden Stoßfänger reichen.
- er hat die von Urs angesprochene breite Kühlerumrandung
- er hat offenbar 22-Zoll-Felgen mit relativ kleinen Pneus. Vielleicht ein altes (Vorkriegs-) Maß?

Ein Saurer Typ 5C-H sieht anders aus: > Klick < .

Dies nur als kleine Suchhilfe.

Viele Grüße
Detlef

Hallo Detlef,

Hallo Anders

Wie schon geschrieben:
Der breite Rahmen um den Kühler gab es nur für den V8 Motor. Die schmale für den Reihen 6 Zylinder.

Deine Feststellung bezüglich der Windschutzscheibeneinfassung dürfte so stimmen; Die eckigen sind Ursprung, die rundlichen kamen später. Bei den Normallenker - Haubenwagen der C Serie war das auch so. Dort war der Wechsel circa 1960.

Bei Deinem Foto vom ETE Emil Egger Nr.26, SG2564 ist eventuell etwas Vorsicht angesagt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich dabei um eine SAURER Kabine handelt. Es gab auch SAURER Kunden die ihre Fahrerhäuser durch externe Karosseriebauer anfertigen liessen. Die Brauerei Eichhof in Luzern hatte einige C-Frontlenker mit Kabinen von Geser Carosserie in Littau, diese waren von der Form her wesentlich rundlicher.

Gruss Urs

danke für die Hilfe. Sie hatten Recht mit den Türen, die ich nicht bemerkt habe, und den 22-Zoll-Felgen.
Der von Ihnen bereitgestellte Link zeigt einige späte Typ 5C-Hs mit vier Scheinwerfern vorne. Ab welchem &#8203;&#8203;Baujahr die vier Scheinwerfer verbaut wurden, muss noch ermittelt werden. Ich habe in dem Buch einen Saurer Typ 5C-H von Anfang 1944 gesehen, er hat die gleichen Türen wie mein Foto (1) und Räder. Es unterscheidet sich nur im schmalen Rahmen des Kühlers und der Befestigung der Frontleuchten. Es ist also möglich, dass mein Foto eine Modifikation von Ende 1944 oder 1945 ist.
Inzwischen habe ich Bilder des Saurer S4C-H auf der Saurer Club-Seite gefunden, und sie stimmen mit dem Boogie-Foto (2) überein.
Das erste Foto ist wahrscheinlich eines der frühen Muster von 1949 und das zweite - ein spätes.


__________________
Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
05.01.2023 19:10 Urs 1972 ist offline E-Mail an Urs 1972 senden Beiträge von Urs 1972 suchen Nehmen Sie Urs 1972 in Ihre Freundesliste auf
Anders   Zeige Anders auf Karte



images/avatars/avatar-9666.png

Dabei seit: 31.07.2021
Name: Anders
Herkunft: Europa

RE: unbekannter Saurer-LKW Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Urs 1972
Bei Deinem Foto vom ETE Emil Egger Nr.26, SG2564 ist eventuell etwas Vorsicht angesagt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich dabei um eine SAURER Kabine handelt. Es gab auch SAURER Kunden die ihre Fahrerhäuser durch externe Karosseriebauer anfertigen liessen. Die Brauerei Eichhof in Luzern hatte einige C-Frontlenker mit Kabinen von Geser Carosserie in Littau, diese waren von der Form her wesentlich rundlicher.

Gruss Urs

Danke Urs. zwinker

__________________
Mit freundlichen Grüßen,
Anders
09.01.2023 16:56 Anders ist offline E-Mail an Anders senden Beiträge von Anders suchen Nehmen Sie Anders in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

RE: unbekannter Saurer-LKW Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

in der Diskussion um die Anfrage von Anders wurden hier die Saurer-Typen S4C-H sowie S5C-H erwähnt.

Für mich stellt sich hier die grundsätzliche Frage nach dem Typenschlüssel.
Das „S“ steht wahrscheinlich für Saurer, das „C“ bezeichnet die Baureihe und das „H“ vermutlich 4x2 Frontlenker? Wofür steht die „4“ bzw „5“?

Wenn ich es richtig sehe, konnten diese Fahrzeuge entweder mit einem 6 Zyl.-CT2D-Reihenmotor von 8,6 l oder einem 8 Zyl.-CH2D-V8-Motor von 11,6 l ausgerüstet werden.

Aus einem Film des Saurer-Museums von 1946 habe ich den Ausschnitt eines Standfotos kopiert. Das Fahrerhaus des darauf abgebildeten Saurer-Kippers hat, bis auf die schmale Tür, stilistische Ähnlichkeiten mit dem von Anders eingestellten LKW. Beide haben die heruntergezogenen Türen, die geteilte Stoßstange sowie die großen Trilex-Räder und könnten somit aus der gleichen Epoche stammen.

Viele Grüße
Detlef

Flachskopp hat dieses Bild angehängt:
Saurer 40er-Jahre.jpg

10.01.2023 15:00 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Urs 1972   Zeige Urs 1972 auf Karte



Dabei seit: 13.08.2010
Name: Urs
Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Typenschlüssel:

Fündig geworden bin ich in der neuen SAURER Bibel von Hanspeter Huwyler.

C = Typ / Baureihe (C-Wagen)
H = Hochsitzwagen, Frontlenker
N = Normallenker, Haubenwagen
L = leichtes Chassis
S = schweres Chassis

P = Personentransport Chassis
T = Trolleybus

Die Zahl entspricht der ungefähren Nutzlast in Tonnen

Buchstaben am Schluss der Typenbezeichnung:

-L = langer Radstand
-T = Strassentraktor

Bei den Berna Fahrzeugen ersetzt der Buchstabe U das C

__________________
Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
10.01.2023 15:17 Urs 1972 ist offline E-Mail an Urs 1972 senden Beiträge von Urs 1972 suchen Nehmen Sie Urs 1972 in Ihre Freundesliste auf
Ölfuss



images/avatars/avatar-9653.gif

Dabei seit: 14.02.2020
Name: Samuele
Herkunft: Buchs AG
Alter: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag

Noch als kleine Ergänzung zur Disskusion. Die "grossen" Räder dieser Modelle haben meineswissens das Format 40x8 (ich glaube das wäre heute etwa 9.00-24.00, aber nicht sicher). Die Berna Zisternenwagen auf 5U Chassis waren auch noch mit diesen Felgen ausgerüstet. Bei einigen Modellen wurde das bei späteren Revisionen umgebaut (Bsp. Valli Frontlenker ) auf die üblicheren 10.00R20, da sich die 40x8 im Baustellenuntergrund nicht sehr bewährten.

Gruss Samuele

__________________
An Arbeitstagen überragen Berna-Wagen
10.01.2023 16:35 Ölfuss ist offline E-Mail an Ölfuss senden Beiträge von Ölfuss suchen Nehmen Sie Ölfuss in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Urs,

vielen Dank für die Typenaufschlüsselung!

Möglicherweise hat sich im Lauf der Zeit etwas verändert.

>Hier< findet sich z.B. ein Allrad-Frontlenker 5 CM von 1953, wobei das „M“ vielleicht den 4x4 bezeichnet.

Dann gibt's >hier< die technischen Daten zum S4C-H von 1954, in denen die Zuladung mit 6,5 t (13 t GG) bzw. 8,5 t (15 t GG) angegeben wird (ein wenig scrollen).

Ich möchte niemanden quälen – es scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. großes Grinsen

Viele Grüße winke
Detlef

PS: Vielen Dank Samuele für die Angaben zur Räder-/Reifengröße. daumen

Edit: Mit der Reifengröße liegst Du richtig: > Klick <

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flachskopp: 10.01.2023 21:15.

10.01.2023 17:26 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Anders   Zeige Anders auf Karte



images/avatars/avatar-9666.png

Dabei seit: 31.07.2021
Name: Anders
Herkunft: Europa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen, winke

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich habe die Antwort auf meine Frage bereits gefunden, dank Carsten, der LKW auf meinem Foto ist ein Saurer 4C-H von 1943 mit einem CH1D-Motor. prost

__________________
Mit freundlichen Grüßen,
Anders
10.01.2023 19:57 Anders ist offline E-Mail an Anders senden Beiträge von Anders suchen Nehmen Sie Anders in Ihre Freundesliste auf
Hatemonger   Zeige Hatemonger auf Karte



images/avatars/avatar-9298.jpg

Dabei seit: 24.09.2010
Name: Roger
Herkunft: Tiengen
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke

Hatemonger hat dieses Bild angehängt:
K800_IMG_20201230_095126_3.jpg



__________________
Heute ist nicht aller Tage ich komm wieder keine Frage winke
21.01.2023 20:44 Hatemonger ist online E-Mail an Hatemonger senden Homepage von Hatemonger Beiträge von Hatemonger suchen Nehmen Sie Hatemonger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (962): « erste ... « vorherige 946 947 948 949 [950] 951 952 953 954 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Saurer LKW - die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH