Saurer LKW - die Sammlung |
Anders
Dabei seit: 31.07.2021
Name: Anders Herkunft: Europa
|
|
RE: unbekannter Saurer-LKW |
|
Zitat: |
Original von Flachskopp
Hallo Anders,
ich bin kein Saurer-Kenner und habe die Diskussion hier auch eher oberflächlich verfolgt.
Drei Dinge sind mir jedoch an dem von Dir angefragten Fahrzeug (1) aufgefallen:
- er hat hohe Türen, die bis hinunter zum umlaufenden Stoßfänger reichen.
- er hat die von Urs angesprochene breite Kühlerumrandung
- er hat offenbar 22-Zoll-Felgen mit relativ kleinen Pneus. Vielleicht ein altes (Vorkriegs-) Maß?
Ein Saurer Typ 5C-H sieht anders aus: > Klick <
.
Dies nur als kleine Suchhilfe.
Viele Grüße
Detlef |
Hallo Detlef,
danke für die Hilfe. Sie hatten Recht mit den Türen, die ich nicht bemerkt habe, und den 22-Zoll-Felgen.
Der von Ihnen bereitgestellte Link zeigt einige späte Typ 5C-Hs mit vier Scheinwerfern vorne. Ab welchem ​​Baujahr die vier Scheinwerfer verbaut wurden, muss noch ermittelt werden. Ich habe in dem Buch einen Saurer Typ 5C-H von Anfang 1944 gesehen, er hat die gleichen Türen wie mein Foto (1) und Räder. Es unterscheidet sich nur im schmalen Rahmen des Kühlers und der Befestigung der Frontleuchten. Es ist also möglich, dass mein Foto eine Modifikation von Ende 1944 oder 1945 ist.
Inzwischen habe ich Bilder des Saurer S4C-H auf der Saurer Club-Seite gefunden, und sie stimmen mit dem Boogie-Foto (2) überein.
Das erste Foto ist wahrscheinlich eines der frühen Muster von 1949 und das zweite - ein spätes.
Anders hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Mit freundlichen Grüßen,
Anders
|
|
04.01.2023 23:29 |
|
|
F 89-Günni
Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter Herkunft: Hessen
|
|
Und Emil Egger fuhr zu dieser Zeit auch für die TU in Muttenz (Transport Union). Ist doch klar erkennbar an diesem Foto von Wagen 9. Stimmt doch, Rainer ??
|
|
04.01.2023 23:43 |
|
|
Urs 1972
Dabei seit: 13.08.2010
Name: Urs Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
Alter: 51
|
|
RE: unbekannter Saurer-LKW |
|
Zitat: |
Original von Anders
Zitat: |
Original von Flachskopp
Hallo Anders,
ich bin kein Saurer-Kenner und habe die Diskussion hier auch eher oberflächlich verfolgt.
Drei Dinge sind mir jedoch an dem von Dir angefragten Fahrzeug (1) aufgefallen:
- er hat hohe Türen, die bis hinunter zum umlaufenden Stoßfänger reichen.
- er hat die von Urs angesprochene breite Kühlerumrandung
- er hat offenbar 22-Zoll-Felgen mit relativ kleinen Pneus. Vielleicht ein altes (Vorkriegs-) Maß?
Ein Saurer Typ 5C-H sieht anders aus: > Klick <
.
Dies nur als kleine Suchhilfe.
Viele Grüße
Detlef |
Hallo Detlef,
Hallo Anders
Wie schon geschrieben:
Der breite Rahmen um den Kühler gab es nur für den V8 Motor. Die schmale für den Reihen 6 Zylinder.
Deine Feststellung bezüglich der Windschutzscheibeneinfassung dürfte so stimmen; Die eckigen sind Ursprung, die rundlichen kamen später. Bei den Normallenker - Haubenwagen der C Serie war das auch so. Dort war der Wechsel circa 1960.
Bei Deinem Foto vom ETE Emil Egger Nr.26, SG2564 ist eventuell etwas Vorsicht angesagt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich dabei um eine SAURER Kabine handelt. Es gab auch SAURER Kunden die ihre Fahrerhäuser durch externe Karosseriebauer anfertigen liessen. Die Brauerei Eichhof in Luzern hatte einige C-Frontlenker mit Kabinen von Geser Carosserie in Littau, diese waren von der Form her wesentlich rundlicher.
Gruss Urs
danke für die Hilfe. Sie hatten Recht mit den Türen, die ich nicht bemerkt habe, und den 22-Zoll-Felgen.
Der von Ihnen bereitgestellte Link zeigt einige späte Typ 5C-Hs mit vier Scheinwerfern vorne. Ab welchem ​​Baujahr die vier Scheinwerfer verbaut wurden, muss noch ermittelt werden. Ich habe in dem Buch einen Saurer Typ 5C-H von Anfang 1944 gesehen, er hat die gleichen Türen wie mein Foto (1) und Räder. Es unterscheidet sich nur im schmalen Rahmen des Kühlers und der Befestigung der Frontleuchten. Es ist also möglich, dass mein Foto eine Modifikation von Ende 1944 oder 1945 ist.
Inzwischen habe ich Bilder des Saurer S4C-H auf der Saurer Club-Seite gefunden, und sie stimmen mit dem Boogie-Foto (2) überein.
Das erste Foto ist wahrscheinlich eines der frühen Muster von 1949 und das zweite - ein spätes. |
__________________ Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
|
|
05.01.2023 19:10 |
|
|
Anders
Dabei seit: 31.07.2021
Name: Anders Herkunft: Europa
|
|
RE: unbekannter Saurer-LKW |
|
Zitat: |
Original von Urs 1972
Bei Deinem Foto vom ETE Emil Egger Nr.26, SG2564 ist eventuell etwas Vorsicht angesagt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich dabei um eine SAURER Kabine handelt. Es gab auch SAURER Kunden die ihre Fahrerhäuser durch externe Karosseriebauer anfertigen liessen. Die Brauerei Eichhof in Luzern hatte einige C-Frontlenker mit Kabinen von Geser Carosserie in Littau, diese waren von der Form her wesentlich rundlicher.
Gruss Urs |
Danke Urs.
__________________ Mit freundlichen Grüßen,
Anders
|
|
09.01.2023 16:56 |
|
|
Flachskopp
Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Alter: 68
|
|
|
10.01.2023 15:00 |
|
|
Urs 1972
Dabei seit: 13.08.2010
Name: Urs Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
Alter: 51
|
|
Der Typenschlüssel:
Fündig geworden bin ich in der neuen SAURER Bibel von Hanspeter Huwyler.
C = Typ / Baureihe (C-Wagen)
H = Hochsitzwagen, Frontlenker
N = Normallenker, Haubenwagen
L = leichtes Chassis
S = schweres Chassis
P = Personentransport Chassis
T = Trolleybus
Die Zahl entspricht der ungefähren Nutzlast in Tonnen
Buchstaben am Schluss der Typenbezeichnung:
-L = langer Radstand
-T = Strassentraktor
Bei den Berna Fahrzeugen ersetzt der Buchstabe U das C
__________________ Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
|
|
10.01.2023 15:17 |
|
|
Ölfuss
Dabei seit: 14.02.2020
Name: Samuele Herkunft: Buchs AG
Alter: 22
|
|
Guten Tag
Noch als kleine Ergänzung zur Disskusion. Die "grossen" Räder dieser Modelle haben meineswissens das Format 40x8 (ich glaube das wäre heute etwa 9.00-24.00, aber nicht sicher). Die Berna Zisternenwagen
auf 5U Chassis waren auch noch mit diesen Felgen ausgerüstet. Bei einigen Modellen wurde das bei späteren Revisionen umgebaut (Bsp. Valli Frontlenker
) auf die üblicheren 10.00R20, da sich die 40x8 im Baustellenuntergrund nicht sehr bewährten.
Gruss Samuele
__________________ An Arbeitstagen überragen Berna-Wagen
|
|
10.01.2023 16:35 |
|
|
Flachskopp
Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Alter: 68
|
|
|
10.01.2023 17:26 |
|
|
Anders
Dabei seit: 31.07.2021
Name: Anders Herkunft: Europa
|
|
Hallo alle zusammen,
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich habe die Antwort auf meine Frage bereits gefunden, dank Carsten, der LKW auf meinem Foto ist ein Saurer 4C-H von 1943 mit einem CH1D-Motor.
__________________ Mit freundlichen Grüßen,
Anders
|
|
10.01.2023 19:57 |
|
|
Hatemonger
Dabei seit: 24.09.2010
Name: Roger Herkunft: Tiengen
Alter: 41
|
|
|
21.01.2023 20:44 |
|
|
|
|
|
Impressum
|