MAN F7, F8 und F9 - die Sammlung |
BautznerSenf
Dabei seit: 27.01.2010
Name: P. Herkunft: Schwaben
|
|
Hallo!
Auf jeden Fall eine sehr ungewoehnliche Konfiguration:
Absetzkipper mit Unterflur habe ich bisher bewusst noch nie gesehen.
Ist also garantiert etwas, das nicht jeder hat. ;-)
Ist das eine ehem. SZM, die dann ein zweites Leben als ASK hatte?
Gruss
B. S.
__________________ (C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
|
|
05.03.2024 07:35 |
|
|
ADK 125
Dabei seit: 21.12.2015
Name: Peter Herkunft: Norddeutschland
Alter: 60
|
|
Wie groß war denn der Radstand mindestens bei den Unterflur- MAN ?
Für einen Absetzkipper sieht der etwas lang aus.
|
|
05.03.2024 14:46 |
|
|
Intercooler
Dabei seit: 14.10.2011
Name: Heiko Herkunft: Schleswig Holstein
Alter: 51
|
|
Zitat: |
Original von Borgward
Die sind nicht auf dem Weg nach Afrika - hier hat wohl ein Sammler Beute gemacht. |
Das würde ich auch behaupten. Der DAF vorne dran sieht mir stark nach Wiese aus Tellingstedt aus . Der hat schon ein paar restaurierte Schätze. Vielleicht hat er sich diese beiden noch dazu geholt !??
__________________ Gruß Heiko
|
|
05.03.2024 17:12 |
|
|
Müllschorsch
Dabei seit: 18.04.2009
Name: Georg Herkunft: Frankenwald
Alter: 20
|
|
[quote]Original von BautznerSenf
Hallo!
Auf jeden Fall eine sehr ungewoehnliche Konfiguration:
Absetzkipper mit Unterflur habe ich bisher bewusst noch nie gesehen.
Ist also garantiert etwas, das nicht jeder hat. ;-)
Ist das eine ehem. SZM, die dann ein zweites Leben als ASK hatte?
Gruss
Hallo Interessierte,
In seinem 1. Leben war er ein klassischer Fernverkehrs-LKW mit Pritsche (v. 1979 - 1984),
Dann wurde er von der Fa. Paletten-Müller aus Neustadt/Cob. gekauft.
Dort wurde die Pritsche abgenommen und ein Absetzer aufgebaut. Ging auch nur bei einem
Gergen-Aufbau, da nur die Fa. Gergen die Aufbauten so individuell baut und anpasst.
Tatsächlich ist diese Konfiguration sehr ungewöhnlich. Es dürfte in der Ausführung
nur diesen und einen "Bruder" (19.321 mit Scheibenräder),
der nach Süddeutschland verkauft wurde geben.
Der Unterflur hat einen Radstand von 4,60 m. Unterflur gab es in Serie nie
als Sattelzugmaschinen, das ließ schon alleine das Konzept nicht zu.
Eine normale Sattelzugmaschine hat in der Regel einen Randstand von 3,50 - 3,90 m.
Näheres über die gesamte Story des Unterflurs und seiner Brüder unter:
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » Versteigerung von M.A.N. F8, F90 und F2000
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...?threadid=62651
Viel Spaß beim anschauen,
Gruß Georg
Anlage Bild > Ein Generationentreffen !
Müllschorsch hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ Freue mich über jeden Kommentar!
|
|
05.03.2024 19:34 |
|
|
BautznerSenf
Dabei seit: 27.01.2010
Name: P. Herkunft: Schwaben
|
|
Vielen Dank!
Jedenfalls ein ganz besonderes Fahrzeug - schön, dass Du es erhältst.
__________________ (C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
|
|
06.03.2024 07:05 |
|
|
Flachskopp
Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Alter: 68
|
|
|
06.03.2024 10:45 |
|
|
|
Zitat: |
Original von F 89-Günni
Besonders für Hoimar aus Berlin interessant, hoffe ich mal.
Meine, DEN sah ich immer wieder mal in Ehringshausen (Nähe Wetzlar) vor etwa 10 bis 15 Jahren. Da hatte er noch Typenschild und drunter Unterflur, Schriftzug. Stand immer auf nem Privatgelände, irgendwie so ne Art Gartenanlage, direkt hinterm Zaun, und keine Aufnahme möglich.
Diese beiden Aufnahmen hier sind nur etwa vier Jahre alt. Da stand er in Wetzlar bei der dortigen
MAN - Vertretung. Da OHNE Typenschild und Unterflur - Schriftzug.
Und was war das wohl heutige Wohnmobil früher, im Arbeitsleben, vermutlich ??
Gruß von Günter |
Ein seltenes Exemplar hast Du da erwischt, Günter!
Ich denke, der frühere Einsatzzweck könnte - soweit hier für mich erkennbar - evtl. im Bereich Pferde- oder Möbeltransport gewesen sein oder auch im Kommunalbereich. Wir hatten in Salzburg bei den damaligen Stadtwerken-Verkehrsbetriebe auch so manche Spezialfahrzeuge für den Bereich der Oberleitungsbusse (Wartung & Reparatur der Leitungen...)
__________________ Gruß aus Salzburg
|
|
14.03.2024 20:48 |
|
|
Flachskopp
Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Alter: 68
|
|
Schon eher ein seltsames Exemplar, wie ich finde.
Die zurückversetzte Vorderachse sollte jedenfalls mit seinem speziellen Einsatzzweck zu tun haben; für einen profanen Transporter bräuchte man sie nicht.
Es ist sicherlich auch kein Unterflur, denn an dieser Stelle befindet sich hier die Seitentür mit ihren Einstiegsstufen.
Viele Grüße
Detlef
|
|
14.03.2024 21:44 |
|
|
|
|
|
Impressum
|