Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN F7, F8 und F9 - die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (885): « erste ... « vorherige 879 880 881 882 [883] 884 885 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAN F7, F8 und F9 - die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Auf jeden Fall eine sehr ungewoehnliche Konfiguration:
Absetzkipper mit Unterflur habe ich bisher bewusst noch nie gesehen.
Ist also garantiert etwas, das nicht jeder hat. ;-)

Ist das eine ehem. SZM, die dann ein zweites Leben als ASK hatte?

Gruss

B. S.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
05.03.2024 07:35 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
ADK 125



images/avatars/avatar-9137.jpg

Dabei seit: 21.12.2015
Name: Peter
Herkunft: Norddeutschland
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie groß war denn der Radstand mindestens bei den Unterflur- MAN ?
Für einen Absetzkipper sieht der etwas lang aus.
05.03.2024 14:46 ADK 125 ist offline Beiträge von ADK 125 suchen Nehmen Sie ADK 125 in Ihre Freundesliste auf
Intercooler



images/avatars/avatar-6982.jpg

Dabei seit: 14.10.2011
Name: Heiko
Herkunft: Schleswig Holstein
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Borgward
Die sind nicht auf dem Weg nach Afrika - hier hat wohl ein Sammler Beute gemacht.



Das würde ich auch behaupten. Der DAF vorne dran sieht mir stark nach Wiese aus Tellingstedt aus . Der hat schon ein paar restaurierte Schätze. Vielleicht hat er sich diese beiden noch dazu geholt !??

__________________
Gruß Heiko
05.03.2024 17:12 Intercooler ist offline E-Mail an Intercooler senden Beiträge von Intercooler suchen Nehmen Sie Intercooler in Ihre Freundesliste auf
Müllschorsch   Zeige Müllschorsch auf Karte



images/avatars/avatar-9494.jpg

Dabei seit: 18.04.2009
Name: Georg
Herkunft: Frankenwald
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von BautznerSenf
Hallo!

Auf jeden Fall eine sehr ungewoehnliche Konfiguration:
Absetzkipper mit Unterflur habe ich bisher bewusst noch nie gesehen.
Ist also garantiert etwas, das nicht jeder hat. ;-)

Ist das eine ehem. SZM, die dann ein zweites Leben als ASK hatte?

Gruss


Hallo Interessierte,

In seinem 1. Leben war er ein klassischer Fernverkehrs-LKW mit Pritsche (v. 1979 - 1984),
Dann wurde er von der Fa. Paletten-Müller aus Neustadt/Cob. gekauft.
Dort wurde die Pritsche abgenommen und ein Absetzer aufgebaut. Ging auch nur bei einem
Gergen-Aufbau, da nur die Fa. Gergen die Aufbauten so individuell baut und anpasst.

Tatsächlich ist diese Konfiguration sehr ungewöhnlich. Es dürfte in der Ausführung
nur diesen und einen "Bruder" (19.321 mit Scheibenräder),
der nach Süddeutschland verkauft wurde geben.

Der Unterflur hat einen Radstand von 4,60 m. Unterflur gab es in Serie nie
als Sattelzugmaschinen, das ließ schon alleine das Konzept nicht zu.
Eine normale Sattelzugmaschine hat in der Regel einen Randstand von 3,50 - 3,90 m.

Näheres über die gesamte Story des Unterflurs und seiner Brüder unter:

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » Versteigerung von M.A.N. F8, F90 und F2000

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...?threadid=62651

Viel Spaß beim anschauen,

Gruß Georg

Anlage Bild > Ein Generationentreffen !

Müllschorsch hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_6789.jpg



__________________
Freue mich über jeden Kommentar!
05.03.2024 19:34 Müllschorsch ist offline E-Mail an Müllschorsch senden Beiträge von Müllschorsch suchen Nehmen Sie Müllschorsch in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank!

Jedenfalls ein ganz besonderes Fahrzeug - schön, dass Du es erhältst.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
06.03.2024 07:05 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

es gab auch schon 1970 einen Absetzkipper auf einem Unterflurfahrgestell: > Büssing Commodore U 11 < .
Quelle: https://www.fps-entsorgung.de/

Viele Grüße
Detlef

Flachskopp hat dieses Bild angehängt:
Commodore Absetzkipper.jpg

06.03.2024 10:45 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
F 89-Günni



images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besonders für Hoimar aus Berlin interessant, hoffe ich mal.

Meine, DEN sah ich immer wieder mal in Ehringshausen (Nähe Wetzlar) vor etwa 10 bis 15 Jahren. Da hatte er noch Typenschild und drunter Unterflur, Schriftzug. Stand immer auf nem Privatgelände, irgendwie so ne Art Gartenanlage, direkt hinterm Zaun, und keine Aufnahme möglich.

Diese beiden Aufnahmen hier sind nur etwa vier Jahre alt. Da stand er in Wetzlar bei der dortigen
MAN - Vertretung. Da OHNE Typenschild und Unterflur - Schriftzug.

Und was war das wohl heutige Wohnmobil früher, im Arbeitsleben, vermutlich ??

Gruß von Günter

F 89-Günni hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
LKWs 682.jpg
LKWs 683.jpg

14.03.2024 20:16 F 89-Günni ist offline E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
ottanta e novanta



images/avatars/avatar-9809.jpg

Dabei seit: 26.09.2019
Name: Walter
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F 89-Günni
Besonders für Hoimar aus Berlin interessant, hoffe ich mal.

Meine, DEN sah ich immer wieder mal in Ehringshausen (Nähe Wetzlar) vor etwa 10 bis 15 Jahren. Da hatte er noch Typenschild und drunter Unterflur, Schriftzug. Stand immer auf nem Privatgelände, irgendwie so ne Art Gartenanlage, direkt hinterm Zaun, und keine Aufnahme möglich.

Diese beiden Aufnahmen hier sind nur etwa vier Jahre alt. Da stand er in Wetzlar bei der dortigen
MAN - Vertretung. Da OHNE Typenschild und Unterflur - Schriftzug.

Und was war das wohl heutige Wohnmobil früher, im Arbeitsleben, vermutlich ??

Gruß von Günter


Ein seltenes Exemplar hast Du da erwischt, Günter! daumen

Ich denke, der frühere Einsatzzweck könnte - soweit hier für mich erkennbar - evtl. im Bereich Pferde- oder Möbeltransport gewesen sein oder auch im Kommunalbereich. Wir hatten in Salzburg bei den damaligen Stadtwerken-Verkehrsbetriebe auch so manche Spezialfahrzeuge für den Bereich der Oberleitungsbusse (Wartung & Reparatur der Leitungen...)

__________________
Gruß aus Salzburg smile
14.03.2024 20:48 ottanta e novanta ist offline E-Mail an ottanta e novanta senden Beiträge von ottanta e novanta suchen Nehmen Sie ottanta e novanta in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon eher ein seltsames Exemplar, wie ich finde. hmm
Die zurückversetzte Vorderachse sollte jedenfalls mit seinem speziellen Einsatzzweck zu tun haben; für einen profanen Transporter bräuchte man sie nicht.
Es ist sicherlich auch kein Unterflur, denn an dieser Stelle befindet sich hier die Seitentür mit ihren Einstiegsstufen.

Viele Grüße
Detlef
14.03.2024 21:44 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
piefke53   Zeige piefke53 auf Karte



images/avatars/avatar-9371.jpg

Dabei seit: 20.12.2018
Name: Fred
Herkunft: Tulln an der Donau, Niederösterreich
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Radstand erinnert mich an einige Zweiwege-Fahrzeuge von - wie bereits von 80&90 angeschnitten - Verkehrsbetrieben.

__________________
Freundliche Grüße aus dem Donautal nahe Wien,

Fred
(Niedersachse im Exil) großes Grinsen

- / -
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von piefke53: 14.03.2024 23:05.

14.03.2024 23:05 piefke53 ist offline E-Mail an piefke53 senden Beiträge von piefke53 suchen Nehmen Sie piefke53 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (885): « erste ... « vorherige 879 880 881 882 [883] 884 885 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN F7, F8 und F9 - die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH