Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN F 90 die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (347): « erste ... « vorherige 337 338 339 340 [341] 342 343 344 345 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAN F 90 die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vehiclejack

images/avatars/avatar-5492.jpg

Name: Christian
Herkunft: Voreifel

27.322 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

dann machen wir mal weiter mit noch aktiven MAN F90.

Dieser 27.322 6x4 mit Kranaufbau verrichtet in seinem zweiten oder dritten Leben bei einer Zimmerei in Rottbitze im Rhein-Sieg-Kreis seine treuen Dienste.

Vorher gehörte er zu einer Zimmerei R. Wagner aus Lebach-Dörsdorf im Saarland.

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
MAN F90 SU-ZH.jpg

09.06.2025 17:07 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
Hensen   Zeige Hensen auf Karte

Name: Jens
Herkunft: ----

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gertisa, Foto von 1991 an der A1

Hensen hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Scannen0005.jpg

18.06.2025 22:15 Hensen ist offline E-Mail an Hensen senden Beiträge von Hensen suchen Nehmen Sie Hensen in Ihre Freundesliste auf
Müllschorsch   Zeige Müllschorsch auf Karte

images/avatars/avatar-9494.jpg

Name: Georg
Herkunft: Frankenwald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage an die Experten bezüglich Sattelzuggesamtlänge.

Im Netz wird eine F90 Sattelzugmaschine 3-Achs mit Nachlaufachse angeboten.
Diese Konfiguration wird auch viel in den nordischen Ländern, speziell in Norwegen
gefahren.

Der Radstand beträgt 3,20 m (1. bis 2. Achse) + 1,35 m (2. bis 3. Achse)
wäre zusammengerechnet 4,55 m. > Diese Kombination mit einem 13,60 m Auflieger
müsste folglicher weise Überlänge haben.

2-Achs-Sattelzugmschinen haben in der Regel einen Radstand von 3,50 - 3,80 m.
3-Achs-Sattelzugmaschinen haben in der Regel eine Vorlaufachse und entsprechen
den Maßen einer 2-Achs Sattelzugmaschine.

Habe ich mit dieser Theorie Recht oder liege ich damit Falsch, das eine Sattelzugmaschine
mit Nachlaufachse + 13,60 m Auflieger > Überlänge hätte.

03.07.2025 17:38 Müllschorsch ist offline E-Mail an Müllschorsch senden Beiträge von Müllschorsch suchen Nehmen Sie Müllschorsch in Ihre Freundesliste auf
Ytransport

images/avatars/avatar-9737.jpg

Name: georg
Herkunft: Wien

richtig die sattelplatte ist ja nach der zweiten achse
hier wäre ein 12 oder mach 12.50 zweiachsauflieger ideal
03.07.2025 18:29 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
Der Freiburger   Zeige Der Freiburger auf Karte

images/avatars/avatar-9908.jpg

Name: Henning
Herkunft: Freiburg

Zitiert statt bearbeitet

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Der Freiburger: 03.07.2025 18:52.

03.07.2025 18:46 Der Freiburger ist offline E-Mail an Der Freiburger senden Beiträge von Der Freiburger suchen Nehmen Sie Der Freiburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Freiburger in Ihre Kontaktliste ein

Zitat:
Original von Müllschorsch
Habe ich mit dieser Theorie Recht oder liege ich damit Falsch, das eine Sattelzugmaschine
mit Nachlaufachse + 13,60 m Auflieger > Überlänge hätte.

Kommt drauf an wo die Sattelplatte sitzt. Es gibt auch Kombinationen mit Nachlauf Achse die innerhalb der erlaubten 16,50m liegen. Grade in Norwegen haben die Trailer oft das Achsaggregat weiter hinten, erkennt man bei Schmitz Kühler z.B. am kleinen Unterfahrschutz hinter dem Palettenkasten.

https://www.flickr.com/photos/122237878@...157719338031267

https://www.flickr.com/photos/122237878@...157719338031267

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Freiburger: 03.07.2025 18:51.

03.07.2025 18:51 Der Freiburger ist offline E-Mail an Der Freiburger senden Beiträge von Der Freiburger suchen Nehmen Sie Der Freiburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Freiburger in Ihre Kontaktliste ein

mit Nachlaufachse + 13,60 m Auflieger > Überlänge hätte.[/quote]

Wenn also die Sattelzugmaschine aufgrund des Radstandes länger ist, beeinflusst es ja
automatisch die Gesamtlänge. Es sei denn der Auflieger würde weiter vorne aufgesattelt,
allerdings wäre dann ja wieder die Sattelstützen der Standartauflieger im Weg.

Also gehe ich davon aus, das sowohl in Deutschland als auch in den nordischen Ländern
eine Sattelzugmaschine mit Nachlaufachse und 13,60 m Standartauflieger die 16,50 m
Gesamtlänge auf alle Fälle überschreiten wird.

Grüße Georg

04.07.2025 20:48 Müllschorsch ist offline E-Mail an Müllschorsch senden Beiträge von Müllschorsch suchen Nehmen Sie Müllschorsch in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Müllschorsch
Also gehe ich davon aus, das sowohl in Deutschland als auch in den nordischen Ländern
eine Sattelzugmaschine mit Nachlaufachse und 13,60 m Standartauflieger die 16,50 m
Gesamtlänge auf alle Fälle überschreiten wird.

Nein das geht auch bei einem normalen Auflieger

Der Freiburger hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1340006.jpg

04.07.2025 21:21 Der Freiburger ist offline E-Mail an Der Freiburger senden Beiträge von Der Freiburger suchen Nehmen Sie Der Freiburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Freiburger in Ihre Kontaktliste ein

Hallo Henning,

entweder stehe ich auf dem Schlauch?

Wie kann das gehen, wenn die Sattelzugmaschine um ca. 1 m länger ist
und trotzdem die Gesamtlänge nicht überschreitet.

04.07.2025 21:26 Müllschorsch ist offline E-Mail an Müllschorsch senden Beiträge von Müllschorsch suchen Nehmen Sie Müllschorsch in Ihre Freundesliste auf
ottanta e novanta

images/avatars/avatar-9809.jpg

Name: Walter
Herkunft: Salzburg

Wenn ich das auf Hennings Foto richtig erkenne, dann ist der Abstand von Vorderachse zur ersten HA etwas kürzer und die zusätzliche Länge der SZM "verschwindet" rückwärts.

04.07.2025 21:34 ottanta e novanta ist offline E-Mail an ottanta e novanta senden Beiträge von ottanta e novanta suchen Nehmen Sie ottanta e novanta in Ihre Freundesliste auf
Seiten (347): « erste ... « vorherige 337 338 339 340 [341] 342 343 344 345 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN F 90 die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH