Mercedes-Benz Unimog - Die Sammlung |
truckerkons
Dabei seit: 14.05.2008
Name: Konstantin Herkunft: Mittelfranken
Alter: 32
|
|
FALSCH, der ist nicht von Brabus.
Den hat Mercedes selbst konstruiert für Scheiche usw.
Ist sowas wie der Actros Black Edition
__________________ Wir sind ihnen zu Langsam? Dann Rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel
Die Bilder Unterliegen meinem Copyright
MFG
Konstantin
|
|
09.12.2009 19:36 |
|
|
kranfred09 unregistriert
|
|
Kann es sein, dass die "black Edition" auch unter "FUNMOG" verkauft wurde, oder ist das wieder eine andere Auflage?
|
|
09.12.2009 20:19 |
|
|
unimogthorsten
Dabei seit: 03.06.2007
Name: Thorsten Herkunft: Mittelbaden
Alter: 54
|
|
das Design des Black Edition kam sehr wohl aus dem Hause Brabus, innen im Carbonlook, viel Chrom,... aber nicht mal eine Anhängerkupplung dran! Der ist sowas von unnütz in meinen Augen, aber wer zu viel Kohle hat kauft vielleicht so eine Kiste. Der Funmog wurde auf der Basis des U418/427 von Unicat gebaut, war aber auch so eine Totgeburt.
Daß die aktuellen Unimog nicht mehr den Verkaufserfolg der alten Baumuster erreichen überrascht mich nicht. Im letzten Jahr der Baumuster 427/437 wurden nochmal so viele wie schon jahre vorher nicht mehr abgesetzt. Warum wohl? Den alten Unimog kannten die Kunden in seiner Urform seit 1977, und jetzt so was spaciges? Nicht bei Unimoglern. Da muß das Fahrzeug zur Arbeit passen, auf Design schaut im Einsatz kein Mensch. Daß sich die Studenten der FH für Gestaltung in Pforzheim daran austoben durften kapier ich bis heute nicht. Und die Begründung daß die neuen Motoren nicht in die alten Rahmen passen ist genau so ein Ammenmärchen, es gab im Versuch in Gaggenau zumindest einen U427 mit dem OM 904/906 Motor der im Versuch lief- allerdings ohne Auftrag und Genehmigung durch ganz oben gebaut! Es darf ja nicht sein was nicht sein darf.
Mir haben die Tupperschüsseln wie ich sie nenne noch nie gefallen und daran wird sich wohl auch nix ändern. Was klasse aussieht sind die U3000-5000, alte schwere Baureihe halt- Zumindest äußerlich. Leider haben die auch nur den jämmerlich brüllenden OM904 mit 4 Zylindern drin, aber Hubraum ersetzt man ja heutzutage durch die Motorelektronik. Man versucht es zumindest. In den Unimog einen richtigen 6 Zylinder rein, ein mechanisches Getriebe dazu und los geht`s. Aber das will man scheinbar nicht, schade. Die Verkaufszahlen sprechen genau diese Sprache. Und irgendwann wird es den Produktbereich Unimog/Sonderfahrzeuge halt nicht mehr geben. Was die am Leben erhält sind die ganzen Militäraufträge, sorry die "nichtzivilen Fahrzeuge" sonst wäre der Unimog schon lange tot.
__________________ Gruß
Thorsten
|
|
09.12.2009 20:53 |
|
|
unimogandi
Dabei seit: 02.06.2005
Name: Andreas Herkunft: Essen
Alter: 53
|
|
Die UNIMOG Geschichte ist und war schon immer ein Politikum für sich. Vieles was in Gaggenau entwickelt wurde, wurde in Stuttgart am grünen Tisch zunichte gemacht. Oder man hat sich Konkurrenz im eigenen Hause (Konzern) gemacht.
Thorsten hat recht, wenn das Militär nicht wäre, gäbe es den Mog nicht mehr.
__________________ Mehr bewegen. Unimog.
|
|
09.12.2009 21:05 |
|
|
unimogthorsten
Dabei seit: 03.06.2007
Name: Thorsten Herkunft: Mittelbaden
Alter: 54
|
|
Andi,
ruhig jetzt! Die bauen doch gar keine Militärfahrzeuge! Bei Daimler werden höchstens "Fahrzeuge für den nichtzivilen Einsatz" gebaut die dann auch mal in "Grundierungsfarbe Wüstensand matt" vom Hof rollen. Militär haben die noch nie gebaut, nein nein..... grins. Und was sind das dann für Fahrzeuge die in den letzten Wochen immer sobald es dunkel ist über die Rheinbrücke bei Karlsruhe kommen? Actros, Atego, Unimog- alles in bronzegrün oder Wüstensand matt. Sind aber bestimmt nur grundiert weil der Kunde die Endlackierung selber macht, jaja.... Ich hab da in letzter Zeit Fahrzeuge auf Tiefladern gesehen, da ist ziemlich schnell klar wohin die zum Einsatz gehen. Wozu braucht die Bundeswehr wohl komplett gepanzerte 4achsige Allrad-Actros? Und gepanzerte Unimog? Und Dingo 2 Fahrgestelle laufen auch vom Band. Gehen aber alle erst raus wenn es dunkel ist oder, seltener tagsüber, dann aber unter Planen. Warum kann man nicht dazu stehen solche Fahrzeuge zu bauen? Von Scania gibt es offizielle Werbefilme für den Militäreinsatz, die haben kein Problem damit Umsatz zu machen und dies zuzugeben.
__________________ Gruß
Thorsten
|
|
09.12.2009 21:26 |
|
|
truckerkons
Dabei seit: 14.05.2008
Name: Konstantin Herkunft: Mittelfranken
Alter: 32
|
|
Okay hab mich wohl geteuscht
__________________ Wir sind ihnen zu Langsam? Dann Rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel
Die Bilder Unterliegen meinem Copyright
MFG
Konstantin
|
|
09.12.2009 21:46 |
|
|
unimogandi
Dabei seit: 02.06.2005
Name: Andreas Herkunft: Essen
Alter: 53
|
|
@Thorsten
So ändern sich die Zeiten. Es war auch mal anders. Ich kenne noch offizielle Filme aus dem Militärischen-Bereich. Aber egal.
__________________ Mehr bewegen. Unimog.
|
|
09.12.2009 21:54 |
|
|
unimogthorsten
Dabei seit: 03.06.2007
Name: Thorsten Herkunft: Mittelbaden
Alter: 54
|
|
@Andi
die Prospekte als sie noch Militärfahrzeuge auf Unimog gebaut haben hab ich in meiner Sammlung. Filme kenn ich leider keine davon, dafür hab ich viele andere Produktfilme
__________________ Gruß
Thorsten
|
|
09.12.2009 22:14 |
|
|
|
|
|
Impressum
|